jennymesser

goldmull

Mitglied
Messages
775
hier mein Werk: 3Lagenklinge, Mitte blauer Papierstahl, Griff Ebenholz. Das ist ein Messer für meine Frau, sie sagt es ist genau so geworden wie sie es sich vorstellte, und Benutzt es.









 
Hallo,

schönes Küchenmesser hast du da gemacht.
Hast du den Stahl selber gehärtet?, und wenn ja , war dies unbroblematisch oder gab es Schwierigkeiten.

MfG
Reinhold
 
das ist der 3 Lagen stahl von Dick, ich habe den durch schleifen und feilen und mit Sandpapier geglättet ,dann gehärtet auf dem grill, wie gut ich das kann, kann ich nicht beurteilen, dazu müsste mal ein Experte rann,( eine feile greift nicht, nach dem schärfen buggelt die Schneide überm Nagel). Nach dem härten schleife ich auf der Nass scheibe die klinge in Form ( schmaler). Härten: wenn es dunkel ist mache ich den Grill an und lege den Rohling rauf, nach etwa 5min schalte ich den Fön an und bringe den Rohling auf Temp, teste das durch ein Magnet und behallte die Glühfarben im Auge, sowie die richtige Temp erreicht ist tauche ich den Rohling in 60 grad warmes Öl, dann sofort in das Anlass öl bei 195 grad für 25min, danach abkühlen und ab in 160grad warmes Öl für 25min. Dazu gibt es natürlich noch sehr viele Einzelheiten, aber grob ist das so. Das das aber so bei mir klappt habe ich auch der immer netten Hilfe der hier im Forum tätigen Leute zu verdanken!
 
Back