Zange am SAK sinnvoll?

x_bandit

Mitglied
Messages
14
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen EDC. Momentan habe ich noch mein Outrider aber es hat mir zu wenig Funktionen.
Ich schwanke nun zwischen einem Ranger und Handyman.
Da frage ich mich aber ob es überhaupt sinnvoll ist so ein Zange am Messer zu haben? Ich meine kann man damit auch wirklich kraftvoll zupacken? Ich meine kann ich damit zu Not auch mal eine Mutter festziehen oder ist die Zange dazu nicht gemacht?
Es geht mir halt um die Größe des Messers, denn mit Zange ist es halt gleich wieder 7 mm dicker und ich trage es nicht am Gürtel sondern immer in der Münztasche der Jeans.

Was habt ihr so Erfahrungen mit der Zange? Und dem Tragen eines Handyman oder gar SwissChamp in der Münztasche der Jeans?
 
Tach auch!
Ich hab so eine Zange an meinem Vic"Mechanic" (1.4623).Mit der Zange dieses Messers hab ich schon unterwegs den Kupplungszug an meiner Vespa gewechselt (Zange als Gegenhalter zum 10er Ringschlüssel verwendet).Auch sonst ist die Zange sehr oft im Einsatz,denn das Messer nimmt ja nicht viel Platz ein.Aber:ich hab das Mechanic,welche 91mm lang ist,aber nicht zu schwer.Ich find´s sehr praktisch und habe es hauptsächlich wegen der Zange und dem Kreuzschraubendreher gekauft.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

MfG

wernerh
 
Ich für meinen Fall hingegen kann sagen, daß mir eine Zange im
EDC-Vic zu dick wäre. Besagte Zange ist bauartbedingt das
wohl breiteste Einzelwerkzeug überhaupt.
Wenn ich in eine Situation kommen könnte, wo ich eine Zange
brauchen könnte, habe ich das Swiss Tool dabei, dessen Zange
doch um einiges vielfältiger einsetzbar ist.
Das Zängchen im normalen Vic hab ich eigentlich noch nie vermisst.
 
Hi,

ich habe / hatte sowohl Victorinox als auch Wenger mit Zange in meiner EDC Rotation.
Die Zange kann mitunter durchaus sehr nützlich sein. Das letzte mal als ich eine Zange gebraucht habe, war vor der Autowaschstrasse. Der Antennestummel auf'm Dach lies sich per Hand einfach nicht fest genug greifen, um ihn raus zudrehen. Da hat mit die Zange am Wenger S557 sehr geholfen.
Ich habe auch schon in einem Elektronik Forum (bin ich zufällig reingestollpert :p) gesehen, dass jemand die Vic Zange als dritte Hand beim Löten benutzt hat.
Platinchen in die Zange eingespannt wobei die Schenkel mit einem kräftigen Gummiband zusammen gehalten wurden.
Die Zangen können bei vielen Situationen durchaus hilfreich sein, sie können (und wollen auch nicht) vollwertige Zangen ersetzen.
Ich denke, das Beispiel von wernerh, wo er die Zange zum Gegenhalten benutzt stellt so die Obergrenze dar.
Eine richtig festsitzende Mutter bekommst du damit nicht auf (habe ich zumindestens bisher nicht geschafft).
Ob dir das Mehr an Gewicht und Dicke den Vorteil einer immer dabei Znage wert ist?
Also mir wäre es das nicht, zumindestens dann nicht, wenn ich das Messer in der Hosentasche tragen will, in einem Gürteletui ... Ja.

Grüße

Markus
 
Die Zange an den 91er und 111er Messern ersetzt keine Kombizange. Gut, zum Gegenhalten eignet sie sich gerade noch, aber eine fest sitzende 10er Mutter wird man kaum damit aufbekommen. Man kann sie nicht mit den Zangen der Tools vergleichen, mit denen man wesentlich kraftvoller zupacken kann. Vielmehr ist sie ein hervorragendes Instrument zum Greifen und biegen bei Elektronik-Basteleien und ähnlichen Arbeiten, bei denen es mehr auf Präzision als auf Kraft ankommt. Hierfür ist sie Gold wert und ich möchte sie nicht missen.

Zum Tragen in einer Hosentasche ist mir persönlich das Handyman zu dick, so dass ich es immer in einer original Victorinox Ledertasche trage, aus welcher es sich dank angebrachtem Lanyard problemlos und äußerst praktisch ziehen lässt. Ich bin der Meinung, dass gerade das Handyman den besten Kompromiss zwischen Ausstattung und erträglicher Größe/Dicke bietet. Schon oft hörte ich die Aussage "Oh, so dick ist das ja gar nicht" oder "Das habe ich mir aber dicker vorgestellt".

Wenn Du öfter filigrane Bastelarbeiten durchführst, wird die Zange am Handyman ein treuer Helfer sein. Wenn aber hauptsächlich gröbere Arbeiten anstehen, verzichte auf die Zange und nimm das Ranger.
 
Guten Morgen!

Ich benutze ein Cyber Tool 41 als EDC.

Erstmal finde ich die Zange an den SAKs sehr sinnvoll und habe sie auch schon öfters für eben besagte kleinere Arbeiten verwendet.

Natürlich muss man sich über deren bauartbedingten Grenzen im Klaren sein.

Weiters trage ich mein CT 41 hauptsächlich in der Hosentasche.
Die Dicke bzw. das Gewicht hat mich nie sehr gestört und mittlerweile spüre ich es schon fast nimma, vielleicht ein klein bisschen wenn ich kurze Sommerhosen trage :hehe:
 
Hallo zusammen!

Also ich trage oft ein Cybertool 34 als EDC und hatte die Zange schon oft im Gebrauch. Z.b. wenn sich mal eine Münze im Einkaufswagen verklemmt hat und diese herauszuziehen oder um Blumen-Bind-Draht abzuzwicken oder für sonstige kleinere Arbeiten.
Sicherlich muss man sich im Klaren sein, dass so eine Zange nicht eine vollwertige Kombizange oder die Zange am SwissTool oder LM ersetzen kann, für kleinere Arbeiten finde ich sie aber ideal.

Aja und ich trage mein Cybertool meistens in der Hosentasche, das Gewicht hat mich noch nie gestört, fällt mir gar nicht mehr auf.

MfG Ulrich :steirer:
 
Die Zange ist für mich vor allem die deutlich bessere Pinzette ;)

Die Standardpinzette ist für mich meist unbrauchbar, da ich mit ihr keinen guten Halt bekomme.
 
Ich mag die Zange auch sehr, sie ist auch super um im Einkaufswagenschloss klemmende Münzen rauszukriegen!
 
.....Was habt ihr so Erfahrungen mit der Zange? Und dem Tragen eines Handyman oder gar SwissChamp in der Münztasche der Jeans?

Also zwecks Tragen in der Jeans, so wär mir ein SwissChamp sicherlich zu dick um es in der Hosentasche zu tragen, Handyman geht noch, jedoch für die Münztasche dann doch schon etwas zu dick für mich.

Alles in Allem musst du für dich überlegen für welche Arbeiten du die Zange haben willst, kleinere Arbeiten sind problemlos durchzuführen, wirds gröber dann vergiss die Zange, dafür ist sie schlicht und einfach nicht gedacht.

MfG Ulrich :steirer:
 
Ich habe das Victorinox Hercules mit Zange ,viel kann man dem kleinen Ding nicht zumuten aber immerhinn , ich finde sie nicht schlecht ,trage das Messer aber auch nicht in der Tasche weil zu groß ,in einer Gürteltasche trägt es sich aber recht gut
 
.. ich habe jetzt seit 2-3 Wochen ein Wenger Classic 51 im Einsatz. Gekauft wegen Zange und Schere an einem Messer und das unter dem Gewicht eines Champs. Für meine Ansprüche ein äußerst effektives, kleines Werkzeug für leichte Arbeiten. Noch lieber wäre mir eine SAK nur mit großer Klinge, Schere und Zange gewesen, dafür dann leichter und insgesamt schmaler, gibt´s aber anscheinend (noch) nicht.

Grüße,

COPPI
 
@ COPPI

laut dem Bild
http://www.hkgt.de/shop/messer/wenger/classic/wenger-schweizer-messer-classic-51.html

hat das Wenger "Classic 51" vier Lagen
1 grosse Klinge, kleine Klinge
2 Dosenöffner, Kapselheber
3 Schere
4 Zange

und das Pendant von Victorinox wäre laut dem Bild
http://www.schweizer-messer.eu/Vict...inox_Offiziersmesser_Deluxe_Tinker/14723.html

"Tinker DeLuxe"

oder irre ich mich da ?

edit: ich es gerade, Du suchst ja mit drei Lagen, ohne Kapselheber und Dosenöffner. Stimmt, das gibt es glaube ich nicht.
 
Last edited:
Back