Meine erste Präsentation!

Lupus*Wolf*

Mitglied
Messages
134
Wie schon geschrieben bin ich ja neu unter Euch...

Ich heiße Heinrich Wolf, 21 Jahre und aus Kiel. Ich mache seit 2 Jahren etwa Messer und wenn ich mir die Bilder hier in der Galerie so ansehe, sollte ich entweder einsehen, dass ich einiges falsch mache oder gleich ganz schnell wieder mit dem Messermachen aufhören:steirer: (Kompliment an all die tollen Messermacher hier)

Leider ist die beste Kamera, die ich besitze, in einem Handy eingebaut... Das spricht nicht gerade für sie. Sorry!!!:(:(:(

Mein erstes nun Euch zum Verreißen oder loben oder was auch immer vorgelegte Messer ist ein kleines Fixed. Ich würde sagen: Skandinavische Tradition trifft deutsches Vesper/Outdoor- Design...:confused:

Maße:

Gesamtlänge: 17,4 cm
Klinge: 7 cm
Klingenstärke: 2,6 mm

Material:

Uddeholm Monostahl 1770
Rinderbein
Rinder- Spießleder(halbroh)
Hirschgeweih
Dänische Tollkirsche
Karnaubawachsversiegelt



Für jegliche Äußerungen bin ich dankbar!!!:ahaa:

off topic: Hab ich gleich zu Anfang hier was falsch gemacht? Ich hab zu den Fragen, die ich bisher gestellt habe, noch keine einzige Antwort bekommen...:staun:


Heinrich
 
Last edited:
Mahlzeit Heinrich
Sieht doch ganz nett aus das Kleine :D
Gute Stahlwahl,ganz nach meinem Geschmack.Den Griff find ich ein kleines bißchen zu dick...aber er muß ja in deine Hand passen,gelle?
Mach mal schön weiter mit dem Messermachen!!!
Gruß Ralf
 
Hi Lupus, finde das Messer sieht wirklich sehr gut aus. Du brauchst dein Licht nicht unter den Scheffel stellen, und ans aufhören solltest du schon mal garnicht denken. Sieht doch ganz so aus, als würde das erhoffte Lob sich einstellen.:super:


Uwe
 
Fesches Messer!
ich hab eine ganz andere Frage: "Dänische Tollkirsche" kenne ich nicht, auch Herr Google nicht. MEINE Tollkirsche ist ein Kraut und verholzt nicht, hast Du einen anderen Namen dafür?
Verzeih meine Neugier, ich komm aus dem Wald und Holz ist auch sehr mein Thema.
Grüße und gratulation zu dem Messer,
Tuzzi
 
Vielen Dank für all die aufmunternden Antworten und das große Lob! Ich freu mich, ich bin doch nicht unerhört verstoßen:glgl::irre::hehe:

Dänische Tollkirsche gibt es nicht wirklich, es ist ein Begriff unter Tischlern.

Es bezeichnet dänisches Kirschholz mit intensiven Farbverläufen, die sich im Holz wiederholen. In echt ist das ganze halt viel röter und hat ovale Linien in allen Braun- bis Beigetönen. Kann man auf dem Bild leider nicht so gut erkennen...



@nepolski: Eigentlich hab ich eine durchschnittliche Hand und besser hat noch keins meiner Messer in der Hand gelegen...(Das heißt zwar nicht viel, aber naja...:hmpf:)
Der Griff ist (würde man das Messer auf den Rücken stellen) etwa 3cm hoch und an der stärksten Stelle 1,7 cm breit/dick.

Wie würdet ihr Versierten/Belesenen/Profis/Interessierte mein Level (oder Können und Qualität der Arbeit) einschätzen? Will jetzt nicht rumnerven, aber son bisschen Feedback zum eigenen Schaffen wäre schön...

Liebe Grüße
 
Last edited:
Hallo!
Ich bin vielleicht nicht versiert (mache selber keine Messer), aber ich muß sagen, mir gefällt es sehr gut. Der Griff sieht angenehm anders aus, und das Gesamterscheinungsbild ist stimmig.
 
Hi Wolf,

der Griff sieht sauber verarbeitet aus, sofern man das aufgrund der Fotos sagen kann.
Hast Du die Klinge selbst gemacht, oder gekauft ?

Um Dein "Fähigkeitslevel" überhaupt beurteilen zu können solltest Du bessere Fotos machen (Beide Seiten des Messer, Draufsicht um zu sehen ob es gerade ist, Ricasso Nahaufnahme, Zwingenpassung Detailansicht, usw.)

Bisher könnte es eine Fertigklinge mit gekaufter Zwinge sein, wo Du einen (schönen!) Griff drangeklebt hast.
Wäre es aber eine selbstgeschliffene Klinge, mit perfektem Ricasso, selbst gehärtet (und Qualität durch Tests bewiesen) selbstgefeilte Zwinge, usw. dann wäre Dein Können natürlich anders zu bewerten.

Fass das nicht als Kritik an Deinem Messer auf, aber Du hast gefragt warum Dir keiner sagt wie er Dein Können einschätzt.
Das Kriterium für Können steckt meiner Meinung nach darin, alle Komponenten des Messers selbst herzustellen und dabei jeden Schritt möglichst perfekt auszuführen!

Liebe Grüße

Nandger
 
@Franck:

Danke für die professioelle Antwort!
Die Klinge ist ursprünglich von Dick, ergo gekauft. Habe einen Droppoint angebracht und den Anschliff weiter hochgezogen. Das Finish kommt auch von mir, die sind schrecklich, wenn sie von Dick kommen.

Alles andere ist 100% selbst gemacht. Die Materialien kommen auch nicht von vorgeplanten Knochen platten, sondern von Markknochen(das Geweih war auch ganz), die ich selbst weiterverarbeitet habe.

Werde mich mal schleunigst um eine bessere Kamera bemühen und deine Fototipps beachten! (Du hast ja absolut recht, mit der Informationslage kann man keine Einschätzung abgeben...)

An alle Danke für die tollen Antworten. Mache grad was mit Ebenholz, Messing und viiiel Leder, mal sehen, was ihr dazu sagt! (Dann auch bessere Fotos...)

LG
 
(Dann auch bessere Fotos...)

Moin.

Und wenn Du die Fotos dann auch noch in einer Größe einstellst, die das hochladen nicht zu einer endlosen Qual werden läßt, dann bekommst Du eventuell auch noch mehr Zuspruch als hier.
Nicht jeder hat schnelles DSL.

Gruß
chamenos

P.S. wäre nett, wenn Du die Bilder hier auch noch einmal verkleinern würdest.
 
Moin,
ich finde es ganz passabel,auch wenn die Klinge nicht selbstgeschmiedet wurde.
Optisch sieht der Griff zur Größe der Klinge vielleicht etwas dick (hinten)
aus,aber sicher liegt er gut in der Hand.

Ich lege die Klinge auf ein Blatt Papier,zeichne die Umrisse ab,und mache dann eine Skizze wie der Griff in etwa aussehen sollte,der oft im weiteren Verlauf der Herstellung dann doch noch verändert wird.Aber so habe ich immer eine "optische Balance" zwischen Klinge und Griff und es paßt größenmäßig zusammen.
Weitermachen!, und viel Erfolg,
Gerald in Portugal
 
Back