CS 12" Tanto tunen, "Blutrinne" nachträglich fräsen?

thor_of_asgard

Mitglied
Messages
188
Ich hab folgende Frage:

In meinem Besitz befindet sich ein 12" Cold Steel Tanto. Leider ist die Klinge sehr dick und deswegen für meinen Geschmack ingesamt zu schwer.

Nun hätte ich gerne diese gelegentlich auch als "Blutrinnen" bezeichneten Einfräsungen am Klingenrücken, um die Klinge etwas leichter zu machen.

Geht so etwas an einem fertigen Messer überhaupt?

Das Messer ist aus Dreilagenstahl, trennen sich da evt. die Lagen?

Wer kann so etwas eigentlich machen und hat es einen Sinn?
 
Ich denke Jürgen Schanz kann dir das machen. Die Lagen dürften sich eigentlich nicht trennen, aber warum willst du eine Rinne auf dem Rücken? lass dir doch lieber Rücken so schleifen, dass du einen dreieckigen Querschnitt bekommst, also eine Art falsche Schneide mit jeweils 45 Grad Fasenwinkel. Das würde bestimmt besser aussehen und wäre auch "authentischer", denn der Schwertrücken von japanischen Katana sah auch oft so aus.

In die Klingenflanken kannst du ja zusätzlich noch Blutrinnen machen lassen, das sollte wegen dem dort verwendeten, weicheren Stahl durchaus machbar sein.

Wenn es gut gemacht ist, sieht es bestimmt cool aus und einen Sinn hat es auch, denn du hast dann wieder mehr Freude an deinem Messer.


Ookami
 
Naja, mir geht es eigentlich darum, eine leichtere Klinge zu bekommen, denn dieses Dings ist elend schwer und ich hätte es gerne etwas agiler.

Aber erst mal Danke für den Tipp.
 
Ist das ein richtiges Tanto oder eins dieser Tantomesser?
Die Messer sind ja "nur" 3,5mm dick und wenn man da ne Bohi reinschneiden will wirds etwas dünn.
Vielleicht ist es da einfacher dern Querschnitt runterzuschleifen um die Kinge leichter zu kriegen.
 
Back