Victorinox vs. Wenger

Survive

Mitglied
Messages
5
Hallo,

kann mir jemand sagen welches die besten sind?
Ich habe bisher nur Victorinox gehabt und fand die immer recht gut.
Bei Victorinox heißt es ja das wäre das original Schweizer Messer.
Wenger wirbt damit das es DAS ECHTE Schweizer Messer ist.
Hm welches denn nun?
Oder ist Wenger das schweizer Messer und Victorinox halt nur der Schweizer Armee wegen?

Bin für jede Antwort dankbar. :super:
 
Beide Hersteller waren (bzw. sind) Lieferant der Schweizer Armee, wenn ich es richtig weiß, zudem beides Hersteller aus der Schweiz, insofern haben beide recht ;)

Seit 2005 gehört Wenger eh zu Victorinox, produziert aber unter eigenem Namen weiter.

Qualitativ nehmen sich die beiden Hersteller imo nichts, läuft auf eine reine Geschmacksentscheidung hinaus.
 
Ich hab hier ein Vic SwissTool Spirit, ein Rescue Tool, ein Picknicker und ein Wenger New Ranger.

Von der Verarbeitungsqualität, dem Griffmaterial und der Haptik gebe ich den Vics den Vorzug, das Wenger hat dafür bei einigen Details die Nase vorn.

Die Linerlock-Betätigung des New Ranger über den Knopf mit dem Schweizer Wappen ist um Klassen besser als der bauartbedingt verkehrt herum gebaute Liner beim Reschue Tool und auch besser als der Schieber beim Picknicker.

Auch dem Büchsenöffner von Wenger gebe ich den Vorzug.

Dafür gefällt mir die Ahle bei den Vics besser.

Das beste wäre wohl ein Vic/Wenger-Hybrid.

Aber ich muss hier betonen, das was ich hier betreibe ist Jammern auf hohem Niveau, sowohl Wenger als auch Victorinox bauen exzellente Messer.
 
Hab das Thema mal wieder zu Leben erweckt :hmpf:

Ich bin ja normal der absolute Victoinox Fan.

Nun habe ich aber ein Wenger EvoGrip S17 bekommen und muss sagen:"RESPEKT".

Es ist nahezu Baugleich mit dem Vic. Huntsman. Was mir am Wenger jedoch besser gefällt ist:

Arretierbare Klinge
besserer Dosenöffner (schön scharf und spitz).
Pinzette und Zahnstocher besser verstaut (Innenliegend)
Super griffiger Schalen
Schere mit vernunftiger Feder und Microverzahnung
Schlitzschraubendreher mit Einklappsicherung

Ich bin heil froh, das Wenger mittlerweile zu Victorinox gehört. Da bleibt es wenigstens in der Familie. Das Huntsman kann meiner Meinung da nicht mehr mithalten.


Gruß
Lausbub
 
Für mich nur Victorinox. Wenger wird aber bestimmt auch gut sein. Ich finde Victorinox eben ästhetischer was den Form betrifft.
 
Hallo,


als Schweizer Messer-Sammler habe ich auch natürlich beide Firmen.

Aber Vic gefällt mir wesentlich besser von den stärkeren Federn der Klingen und Werkzeuge.

Beim Wenger 84mm Taschensmesser sind die Federn immer recht schnell ausgeleiert.
So dass ich einige Messer dieser Marke hier habe, die ich nicht mehr benutzen möchte, da ich fürchte dass die Klinge unbeabsichtigt einklappen könnte.
Eine Überholung der Wenger Messer würde auch 10.-€ kosten.

Bei Victorinox sind empfinde ich die verbauten Federn der Klingen als wesentlich stärker.
Auch wird hier das Messer kostenlos vom Hersteller überholt.


Gut bei Wenger ist die Möglichkeit bei einigen Messern die Hauptklinge zu arretieren.
Auch bei den größeren Ranger-Messern ist der Klingen-Lock wesentlich besser als bei den 111mm-Vic-Linerlock der sich unten dazu noch in die Finger schneidet.

Hingegen gefällt mir der Vic-Dosenöffner besser als der Wenger.
Auch dass ich mit dem Vic-Dosenöffner zur not auch noch Kreuzschlitzschrauben festziehen könnte ist ein großer Vorteil für ich im Alltag, der doch schon häufiger genutzt wird.

Bei Wenger finde ich hingeben die EvoGriffschalen mit Gummieinlage als sehr handschmeichlerisch, da könnte sich wieder Victorinox eine Scheibe abschneiden.

Aber insgesamt gebe ich Victorinox den Vorzug.


Grüßle

buba911
 
Habe hier ein
1.) Victorinox Huntsman Silvertech
und ein
2.) Wenger Scout S18, brandneu angeliefert
vor mir liegen.

Beide ca. für 30€ (je nach Händler) zu kriegen, beide gut vergleichbar.

Das Aussehen ist Geschmackssache, optisch mag ich beide sehr. Das Wenger ist knapp 1cm kürzer.

Das Wenger genauer betrachtet im Vergleich zum Vic:
+ Klinge feststellbar
+ Der Dosenöffner ist effizenter (sauscharf und spitz)
+ Schere hat Mikroverzahnung und schneidet ein wenig besser
+ Das Wenger hat eine bissigere Schärfe im Auslieferungszustand
+ schicke Verpackung, geschmackvolle Lieferung in Blechbox
- Klinge (und Säge?) sind dünner und somit weniger stabil
- Der Dosenöffner hat keinen Schraubenzieher
- Der Entriegelungsmechanismus liegt so besch**** dass man die Schere nicht mehr vernünftig rausbekommt-> 100% Fehldesign
- die aufgedruckte Beschriftung geht beim leichten Überstrich mit dem Daumen ab
- die Ahle hat keine scharfe Seite, d.h. nix mit Löcher bohren
- ... und kein Loch (wofür das beim Vic auch immer gut sein mag)
- kein Korkenzieher (trinken Pfadfinder kein Wein???), statt dessen Kreuzschraubenzieher, den man sich beim Vic gespart hat, da man ja den Schrauber am Dosenöffner hat
- kein Gepächhaken (effektiv hat der Lockmechanismus also ein Tool gekostet)
- Pinzette und Zahnstocher sind kleiner und labiler und fummelig, da innenliegend
- kein Loch für eine Nadel
- da kein Korkenzieher logischerweise auch kein Mikroschraubendreher im Korkenzieher unterbringbar

Fazit:
Der einzige wirkliche Punkt das Wenger einzupacken wäre für mich die verriegelbare Klinge. Ob man nun den Korkenzieher braucht oder lieber einen vernünftigen Kreuzschraubenzieher will, ist Ansichtssache, das muss jeder selber bewerten. (ich trink nun mal auch gern Wein am Lagerfeuer...)
In Summe verliert man aber leider nicht nur durch den Klingenverriegler ein Werkzeug (was beim Gepächhaken sicher für den ein oder anderen verschmerzbar wäre), sondern eben auch eine ganze Menge an Stabilität und Qualität. Schade- ich hatte mich sehr auf das Wenger gefreut. Aber so werden wir keine Freunde.
 
Last edited:
Ob man nun den Korkenzieher braucht oder lieber einen vernünftigen Kreuzschraubenzieher will, ist Ansichtssache, das muss jeder selber bewerten. (ich trink nun mal auch gern Wein am Lagerfeuer...)
.

Dann hättest du mal lieber das Wenger S17 genommen. Ist nämlich mit Korkenzieher :hmpf:

VG
Lausbub
 
Ich persönlich empfinde die Modelle von Wenger irgendwie experimentierfreudiger und modischer, während man bei Victorinox eher auf Wertigkeit bedacht ist.

Beide sind zwar an sich eine Firma, aber bedienen scheinbar jeweils andere Segmente. Victorinox die eher konservativen Kunden, und Wenger eher die experimentierfreudigen Kunden, die auch jedem Modetrend hinterherlaufen.
 
Ich habe beide Firmen

tendiere aber ehe zur Victorinox

ich denke mal das ist auch eine Glaubensfrage

was mir bei Wenger besser gefällt ist die Schere mit ihrer Microverzahnung, die neuen Griffschalen sind auch sehr handlich

dennoch scheinen mir die Vic´s doch erher was wertiger, Stärkere / bessere Federn

Gruss Christoph
 
Die Mikroverzahnung von Wenger ist aber ziemlich ungünstig, wenn man sich mit der kleinen Schere die Fingernägel schneiden will.

Irgendwie hat man danach Fingernägel mit Mikroverzahnung.
 
Die Mikroverzahnung von Wenger ist aber ziemlich ungünstig, wenn man sich mit der kleinen Schere die Fingernägel schneiden will.

Irgendwie hat man danach Fingernägel mit Mikroverzahnung.

Dafür gibt es von Victorinox einen genialen Nagelknipser :lach::super:

Gruss Christoph
 
Bei mir nur Victorinox.
Ich hab mir mal ein Wenger gekauft, aber ich werde mit dem Teil nicht warm. Was mich stört ist eben diese Microverzahnung an der Schere,
ergibt für mich keinen Sinn. Die Nagelfeile könnte besser sein, wenn sie denn bis zur Spitze gehen würde, und auch die Ahle find ich beim Victorinox besser.
 
Ich stehe auch komplett auf Victorinox, obwohl Wenger für mich in den letzten Jahren doch recht innovative Modelle heraus gebracht hatte.

Aber mein Vater hat mir als kleiner Junge ein Victorinox geschenkt, welches er selbst als Werbegeschenk bekommen hatte.
Das wurde zu meinem ständigen Begleiter, ich fing an mich für andere Modelle von Vic zu interessieren, erweiterte meine Sammlung nach und nach und wurde so mit der Technik von denen groß.

Mittlerweile umfasst meine Sammlung über 90 Vics und knapp 15 Wenger.

Auch wenn Wenger bei einigen Modellen aufgeholt haben, ich würde ein Vic immer vorziehen.
 
Hallo liebes Forum,
Ich habe in einem anderen Treat geschrieben, das ich mir nie ein Wenger kaufen würde. Jetzt hab ich es doch gemacht weil ich das alte Soldatenmesser (Alox) haben wollte. Ich habe lange Zeit das vic pioneer als EDC getragen (was ja eigentlich dem Soldatenmesser entspricht).
Gestern kam dann das Wenger Swiss Army 70 bei mir an und hab das umgehend mit meinem Pioneer verglichen. Das Wenger ist schon gut aber das Vic ist doch im Detail besser verarbeitet, beim Wenger hat der Kapselheber minimales Spiel und die Federn liegen nicht ganz Parallel.
Das tut dem ganzen zwar kein abbruch, aber ich werde wohl bei meinem Vic bleiben. Wenn noch jemand ein Wenger Swiss Army 70 hat wäre ich über infos ob es genauso ist dankbar.
 
Ja,
Victorinox wirkt auch auf mich in letzter Zeit ein wenig Ideenlos.
Der Griff ins Klo mit dem Tomo .... naja... wollen wir das mal nicht weiter erwähnen.

Warum man nichts NEUES oder die vorhandenen Modelle weiterentwickelt (also nicht nur um Funktionen erweitern, oder mit verschiedenen Werkzeugvariationen rumspielen) weiß ich auch nicht.

Warum wird keine 91mm-Reihe mit feststellbarer Klinge entwickelt?

Mein Wunsch wäre da ein Compact mit feststellbarer Klinge, Säge und einem Kreuzschraubendreher auf der gegenüberliegenden Seite der Säge.

Das dürfte recht vielen zusagen.
 
Last edited by a moderator:
Nachdem ich von beiden Marken mehrere Dutzend habe, glaube ich, dass sie sich qualitativ nichts schenken. Ist eben Geschmacksfrage, was man gerade braucht.
Den Nagelknipser und die Entriegelung übers Wappenschild gibt es nur bei Wenger. Das Rescue-Tool dafür bei Victorinox.
Bis 2008 haben beide das Soldatenmesser geliefert. Nun nur noch Victorinox.

Mein Favorit ist der einzige Nachbau eines Wenger Ranger, das sogar der Familie Elsener und Peter Hug, dem CEO von Wenger gefallen :D
 
Hi Forum,

nachdem ich auf der Suche nach dem perfekten EDC SAK Messer hier im Forum gelandet bin (da ich wohl basteln muss... wobei man da auch nicht soooviele Infos findet), kann ich hier auch was sinnvolles abgeben:

Von der Verarbeitung her kann ich eigentlich keinen direkten Unterschied (außer Schere) erkennen, aber dies fällt vermutlich erst dann auf wenn etwas ständig in Benutzung ist - für mich sind beide gut verarbeitet. Bei Wenger muss ich allerdings sagen dass ich einzig allein vom Evolution 17 sprechen kann.
Insgesamt sagt mir Wenger an verschiedenen Stellen mehr zu, jedoch möchte ich auch eine Taschenlampe mit dran haben, an der Stelle Victorinox wohl die bessere Wahl ist, also meiner Meinung nach:

Victorinox Pro:
- Für mich dem Anschein nach mehr verschiedene Varianten fertig zu Kaufen
- Mehr Infos zum Dranrumbasteln verfügbar.. (dem Anschein nach)
- Schraubenzieher im Korkenzieher (wobei die von Victorinox auch in Wenger Messer passen, zumindest in das was ich probiert habe: Evolution 17)
- Schere ist glatt und nicht geriffelt (oder gibts auch bei Wenger ohne Riffelschere?)

Wenger Pro:
- Schere hat eine stabilere Federkonstruktion, kein dünnes Stück Metalstreifen was stabil halten soll wie bei Victorinox (und leider doch abbricht ;-( )
- Kombination großes Messer mit Nagelfeile nebeneinander möglich - Victorinox haben die Nagelfeilen zumindest bei den 91mm Messer leider nie so toll dabei (eine Nagelfeile eignet sich an der Vorderseite auch super als ein stumpfes "irgendwas" um irgendwas anderes anzuheben, kann gerade kein Beispiel finden, aber hab es schon so verwendet)
- Zahnstocher und Pinzette sind zumindest bei den Evolution Schalen nach innen gewendet und nicht direkt außen - man verliert sie so wahrscheinlich weniger leicht (hab aber noch bei keiner von beiden Marken sowas verloren, nur mal früher bei einem nachgemachten Vic)

Dennoch momentanes EDC: Victorinox Spartan Lite
 
Als entscheidenen Vorteil finde ich die lebenslange und kulante Garantie von VICTORINOX. Der Name VICTORINOX ist eigenlich auch der bekanntere unter den schweizer Messern.
Ansonsten gehört Wenger sowieso VICTORINOX und dürfte qualitativ relativ gleichwertig sein.
 
Back