Treiber für normale Leds

Mr.Mag

Mitglied
Messages
164
Moin Moin

Ich bin grad dabei eine Taschenlampe für meine Freundin zubauen, eine Pinke Mini Mag hab ich schon. Jetzt will ich noch nen LED Modul mit pinken LEDs dafür bauen. Die LEDs hab ich schon. Mir fehlt noch ein passender Treiber. Ich hab mal ne Liste gemacht, welche ich vll nehmen würde, welcher davon ist wirklich passend oder was für Ideen habt ihr noch?

Pinke LEDs:
Betriebsspannung 1,8-2,4 Volt
Betriebsstrom typ. 20mA max 50 mA

Treiber von DX:
1.5V~4.2V 3W Cree Circuit Board for Flashlights
1V~3V 5-Mode Circuit Board for Flashlights

Es sollen 15- max. 20 von den Leds verbaut werden. Was habt ihr für Ideen, das Projekt zu realisieren?
Viel mehr, als 5 Modes sollte sie nicht haben.

DANKE Mr.Mag

edit: Beim Betrieb mit 2xAA und nem 5 Ohm Widerstand, glimmt eine LED nur.
 
Hallo,

die verlinkten Treiber von DX passen nicht.

Einerseits haben sie einen zu großen Durchmesser, anderseits würden sie mit zu hohem Strom die LEDs grillen.

Elektrisch würde dieser Treiber von kaidomain passen, falls er mit 2xAA ebenfalls 300mA liefert.
Ob er mechanisch passt kann ich nicht sagen, da kein Durchmesser angegeben ist.
Ich glaube, dass der Durchmesser zu groß ist.


Der Badboy 300 vom sandwichshoppe müsste mit 14mm passen.



Allerdings muss ich derzeit dringend davor warnen den shop zu besuchen!
Die Seite wurde gehackt und versucht einen Trojaner zu installieren!

Wer dennoch dort surfen will, kann sandboxie verwenden, wenn das OS Windows ist.


Warnung aufgehoben, das schädliche Script wurde entfernt 05.08.2009



Heinz
 
Last edited:
Danke für die Antwort.

Ich hab vor, den Treiber nicht ins Batterierohr zu stecken, sonder vorne, wo sonst der Reflector sitzt, daher hab ich ein bisschen mehr Platz, so um die 16-17mm meist kann man die Treibr ja außen noch ein bisschen abfeilen.

Wenn die Leds einen Strom von max 50 mA abkönnen udn ich 20 stück davon parallel schalten will komm ich doch eigentlich auf 1000mA. Mir ist natürlich klar, das ich da nicht mit 1A ran gehen kann, aber wieso sind 600-700 auch noch zuviel?? Welche Phsik hab ich übersehen?

Danke Mr.Mag
 
Hallo Mr.Mag,
bei der Vorwärtsspannung der LEDs würde ich über eine Lösung mit Vorwiderstand nachdenken. 4-5 LEDs mit je einem Vorwiderstand parallel geschaltet. Das du 20 LED in den Mini Mag Head bekommst wage ich zu bezweifeln ausser sie sind SMD(0603 oder 0402).
Sonst musst du dir einen eigenen Treiber zusamenbauen, aber ich weis nicht wie gute dein elektronischer Background ist .

Gruß
Matthias
 
Wenn die Leds einen Strom von max 50 mA abkönnen udn ich 20 stück davon parallel schalten will komm ich doch eigentlich auf 1000mA. Mir ist natürlich klar, das ich da nicht mit 1A ran gehen kann, aber wieso sind 600-700 auch noch zuviel?? Welche Phsik hab ich übersehen?

Das würde nur (sicher & dauerhaft) funktionieren, wenn du für jede einzelne LED noch einen Vorwiderstand vorsiehst. Die Parallelschaltung von LEDs ist ein heikles Thema und nur unter gewissen Voraussetzungen möglich. Kurz gesagt: Aufgrund der Toleranzen in der Fertigung ist jede LED etwas anders (bzgl. Vorwärtsspannung Vf), sprich manche kriegen mehr Strom ab, manche weniger. Das Dumme an der Sache ist, dass mit steigender Temperatur der Widerstand einer LED abnimmt, also noch mehr Strom fliessen kann, was widerum diese eh schon stärker belastete LED weiter aufheizt ... dieses "thermische Weglaufen" führt über kurz und lang zum Ausfall einzelner LEDs. Durch einzelne Vorwiderstände lässt sich das reduzieren, was aber auf Kosten des Wirkungsgrades geht.

Bzgl. Treiber kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Wenn du aber davon ausgehst, dass deine Freundin die Lampe eh nie häufig verwendet - ich meine, was will (auch eine) frau mit pinkem Licht :D ??? - dann würde ich trotzdem die LEDs einfach so parallel schalten, bei 20 Stück auch ohne jeden Vorwiderstand, wenn Alkaline-Batterien verwendet werden. Bestell vielleicht 10 LEDs mehr, dann kannst du noch etwaige Ausreisser aussortieren und hast welche zum "Nachlöten", falls doch welche hopps gehen sollten ;).
 
...Wenn die Leds einen Strom von max 50 mA abkönnen und ich 20 stück davon parallel schalten will komm ich doch eigentlich auf 1000mA. Mir ist natürlich klar, das ich da nicht mit 1A ran gehen kann, aber wieso sind 600-700 auch noch zuviel?? Welche Physik hab ich übersehen?...


Leider hast du die ausgewählten LEDs nicht verlinkt, aber ich gehe von 3mm LEDs aus und die vertragen 20mA, maximal 30mA, wenn die Kühlung und die Ansteuerung stimmen.

Die Kühlung wird bei dichter Packung sehr schlecht sein, besonders für die LEDs in Zentrum.
Wenn dann noch die original Scheibe montiert wird, kann die Wärme kaum abgeleitet werden.
Der thermal runaway verschärft die Problematik.

Die Ansteuerung ist ebenfalls schlecht, falls du die LEDs ohne jeweils einen Vorwiderstand pro LED parallel schaltest,
da sich der Strom nicht gleichmäßig auf die LEDs verteilt.


Ich würde nicht über 20mA pro LED gehen und selbst dann mit dem Ausfall einiger LEDs im Zentrum rechnen.
Eigene Erfahrungen bestätigen meine Empfehlung.


Wenn die Lampe fertig ist, möchten wir sie in Action sehen, falls das nicht zu indiskret wird...:hehe:



Heinz
 
Uppps ich hab ja noch gar nicht erwähnt, dass es 3mm LEDs sind!!!

Sieben bearbeitet 5mm LEDs bekomm ich auch in ne Mini Mag.

Welchen Betreib haälst du Hiltihome für besser(mit oder ohne Treiber) und welchen Treiber würdest du empfehlen?

Es handelt sich um diese LEDs.

Natürlich werde ich einen kleinen Bericht schreiben, zusamen mit meiner P7, P4 und ami Lampe!!!!
 
@Mr.Mag:

Links auf Auktionsplattformen sind im MF nicht erlaubt und daher nicht direkt aufrufbar.

Dennoch, es handelt sich dabei um "normale" 3mm LEDs mit 20mA Betriebsstrom.
Die Angabe max. 50mA ist irreführend und falsch.
Eine einzelne LED hält vielleicht kurzzeitig 50mA aus, aber verabschiedet sich sehr bald,
zumal wenn nicht einzeln angesteuert.


Betrieb mit einem Treiber, der auf 300mA begrenzt ist optimal, falls du je einen Vorwiderstand pro LED einfügst.
Mit SMD Widerständen sollte das kein Problem sein.

Ein direct Drive mit 2xAA sollte auch gehen, aber auch hier würde ich pro LED einen Widerstand einplanen.
Den Wert des Widerstandes kann ich auf die Schnelle nicht ermitteln,
da ich keine 3mm LEDs in pink besitze.
Die angegebenen 1,8 -2,4V helfen mir auch nicht wirklich weiter...

Um eine Versuchsaufbau kommst du für DD nicht herum.

Beim Betrieb mit Treiber würde ich mit +/- 10Ohm testen...



Heinz
 
Ok Danke, das mit dem Link wusste ich nicht sorry, wird nicht wieder vorkommen.

Dann werd ich mich mal ans testen und ausprobieren machen.
Meld mich aufjedenfall, wenn sich was ergeben hat.
 
Back