Ist das schon Sucht ?

Losbude

Mitglied
Messages
17
Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen:
Ich heisse Patrick und komme aus dem schönen Siegerland bin 33 Jahre jung und glaube das ich seit kurzem süchtig bin! :glgl:

Mein leidensweg begann vor 5 wochen im Kölner Globetrotter, denn auch ich wollte mal so ein kleines Lämpchen das hell macht also eine fenix ld20
gekauft und gedacht DAS isses jetzt, war die Kleine hell!

Ok kürze jetzt was zusammen:
Vor vier Wochen auf das Forum hier gestossen ( mein verderben )
binnen der vier Wochen kamen folgende lampen dazu:

fenix tk40, jetbeam rrt-1 raptor, fenix pd20, eagletac m2xc4 :staun:

bin ich schon süchtig ? ist das heilbar ??? :D

liebe grüsse

Patrick
 
Hallo Patrick,

herzlich wilkommen hier bei den Taschenlampenverrückten.

Ja, es hat dich auch voll erwischt, du bist süchtig.

Jetzt wirst du dir sicher bald vornehmen, dass die nächste Lampe die du kaufst deine letzte sein wird. Du wirst es aber nicht schaffen, der innnere Zwang wieder eine Lampe zu kaufen wird stärker sein.

Wenn aber erst einmal eine große Menge an Lampen angesammelt ist kann es sein, dass die Kauflust etwas abschwächt und es nur noch so 3-4 neue Lampen pro Jahr werden.

Vor der Lampensammelleidenschaft galt meine Leidenschaft Motorrollern die doch noch deutlich teurer waren. Durch dieses Forum bin ich dazu gekommen, dass Roller nur noch Nutzfahrzeuge sind und ich keinen neuen Roller mehr kaufen muss, wenn der alte noch fährt.

Vielleicht kommst du ja auch durch die Lampensammelleidenschaft von einem anderen noch teureren Hobby ab.

Ich wünsche dir noch viel Freude an deinen jetzigen und auch zukünftigen Lampen.

Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Hallo,

jaja Verrückt sind wir wohl alle ein bischen:irre:

Das Problem bei der ganzen Sache ist das es immer was neues und helleres oder besseres gibt, was man nicht wirklich braucht aber unbedingt haben muß.:haemisch:

So wir die Sammling immer größer. Aber man kann sich von "alten" Lampen ja auch wieder trennen. Und wenn Du mal Geld brauchst kannst Du immer auf Deine Schätze zurückgreifen.
 
Hi,
ich besaß schon Jahrelang LED Lampen. Meine Ersten waren selbstgebaut da es damals noch keine gab.
Dann kamen die Schlüsselbundlämpchen, ok da waren meine noch besser.

Irgendwann gab es dann eine Mag mit einem LED Modul das ich vom Kollegen bekam. Das war schon heller als das von Mag selbst.
Da begann das Verderben :hehe: ich wurde Neungiereig und suchte nach anderen LED-Lampen.
Erst dachte ich an neue Selbstbauten aber da fand ich im Internet etliche kleinere als die Mag 3D Cell.

So kam dann schon eine kleine Lampensammlung zustande.
Dann entdeckte ich das Forum hier und es taten sich neue Welten auf.
Sah dann auch die Shops die ich hier wieder fand :super: und suchte mir noch Lampen aus die ich demnächst haben musste.

Ja und hat man dann so ca. 30 Lampen :glgl: wird die Suche spezieller :steirer:

Man wird wählerisch und nimmt zu jeden Einsatz die passende Lampe. Natürlich immer noch ein oder zwei in Reserve. Es könnte ja eine ausfellen oder jemand Anderes braucht auch noch ne Lampe :haemisch:
Wenn ich dann zum Kollegen fahre der auch gerne solche Lampen begutachtet habe ich dann imer ein Körbchen voll dabei (ca. 10-15 Stück).
 
Von ganzen 35 auf drei Lampen reduziert.
Ein Weitleuchter eine Allzeitbereit- und eine Schlüsselbundlampe.
Allerdings wechseln die Kontrahenden immer wieder mal :)
 
Mir gehts genauso. Bevor ich dieses Forum besucht hab, war da zwar eine Leidenschaft für Messer, die allerdings vom Fachgeschäft sporadisch bedient wurde.
Jetzt als Forumsmitglied weiß ich schon garnichtmehr welches der Meinen das bevorzugte EDC sein soll (meine Schwerpunkte bei diesem Thema sind große User und kleine 2 bis 3 Fingermesser).
Schlimmer noch ist auf einmal das Interesse für Taschenlampen geweckt worden (Schwerpunkt mit einer CR123 Batterie; setzt man sich keine Schwerpunkte, ufert jede Sammlung aus).
Es ist verdammt hart enthaltsam zu sein (ein typisches Zeichen für Sucht).
 
Naja solange man nicht so viele Lampen hat das man sie nicht alle nutzen kann ist das noch sinvoll denk ich.:lechz:
 
Nun mit den Lampen geht und das wohl allen so. Und ehe man sich umsieht hat man da mehr als man Arme hat. Aber das geht mir bei den Messern ähnlich, wobei das habe ich inzwischen unter Kontrolle. Da kommt dieses Jahr noch eines und dann ist was Messer angeht Ende Gelände....

Ich habe auch die LD20 ein klasse Teil wie ich finde, gutes Preis - Leistungs Verhältnis. Bis jetzt waren die Lampen die ich so hatte alle mit AA's und AAA's nutzbar. Bin halt ein Eneloop Nutzer der ersten Stunde :lach: Aber ich schaue inzwischen auch nach Lampen mit CR123 Batterien.

Es geht auch schnell, dass man dann die exotischen Lampen Typen gerne hätte. Meine nächste wird so wie es aussieht eine Surefire Kroma (MILSPEC) sprich Weiß - Rot - Grün - Blau - IR ... da freut sich noch mein Nachtsichtgerät... :irre: ... nun man(n) will ja auch sein Spielzeug.
 
@winterzelt
Wenn man beginnt Lampen zu kaufen nur weil man sie mal testen möchte wird man langsam nachdenklich. Zumal die gekaufte Lampe schlechter ist als die Lampen die man bereits hat.

Persönlich bräuchte ich keine einzige Lampe mehr wenn ich es vernünftig betrachte.
 
Sucht liegt vor, wenn während oder kurz nach dem Auspacken ein Satz fällt, der folgende Worte enthält: "Bei der nächsten..."
 
Hallo,

koennen wir hier das boese Wort "Sucht" mal durch das zivilisierte "Sammelleidenschaft" ersetzen? ;)

Ich habe schliesslich nur was vom Discounter und eine Fenix LD20.
Das kann doch nicht alles im Leben gewesen sein? :glgl:

Bisher war ich eher bei den Taschenmessern unterwegs, dort allerdings zunehmend in Customs-Regionen (aaargh).

Grusz
Waldfarn
 
Hallo,

das "schlimme" ist: die gute dunkle Jahreszeit steht vor der Tür und dann wir der Geldbeutel wieder schwer bluten müssen. :hehe::hehe:
 
Losbude said:
...
bin ich schon süchtig ? ist das heilbar ??? ..

Es ist nicht heilbar und auch keine Sucht.

Wer im Hasenzüchterverein fragt, ob Hasenzüchten Sinn macht, macht sich nicht beliebt.

Wer bei Briefmarkensammlern diese Frage stellt, macht sich nicht beliebt.

Lokomotiven sammeln ? Kritiker dürfen sonst wo kritisieren...


Taschenlampen sollen süchtig machen ?

Nie gehört; ist ein Hobby, wie viele Andere auch und dazu noch relativ preisgünstig...


Ganz ehrlich, mich ödet das Thema an,
zumal es einen ähnlichen Thread bereits gibt.




Heinz
 
Heinz schrieb: ist ein Hobby, wie viele Andere auch und dazu noch relativ preisgünstig...

Da hat er recht, sehr viele Hobbys verschlingen ein vielfaches.
Auch wenn es für außenstehende verrückt erscheint für eine Taschenlampe 100€ und mehr auszugeben, fragt doch mal andere Leute was die so für ihr Hobby ausgeben:
Auto, Motorrad, Modellbau, Haustiere.....
Außerdem habe ich mich vor dem Taschenlampenhobby nie auf Herbst und Winter gefreut, jetzt schon:)

Gruß
Cuxhavener
 
Back