"Mr. Lite" bei Selected Lights

Krawulle

Mitglied
Messages
323
Hallo Flash-Gemeinde,
dies ist mein erster Beitrag hier, ich war bisher nur im Messerbereich unterwegs.
Ich schaue mich gerade ein bisschen um und habe bei Selected Lights diese Lampe von "Mr. Lite" gesehen, wird dort als "neue Marke mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis" beworben.
"Gut" wäre ja noch stark untertrieben, wenn die (in meinen Augen ) Fabelwerte, die der Lampe attestiert werden, zuträfen.
Da ich keine Ahnung habe, wollte ich Euch mal um Eure Einschätzung bitten:
-Kennt jemand die Lampe oder die Marke?
-Haltet Ihr Werte wie 4 Stunden Licht @ 180 lm aus einer(!) AA-Lithiumzelle für glaubwürdig (vor allem in Relation zu den Werten bei niedrigerem Lichtstrom)?

Vielen Dank für Eure fachkundige Meinung.
Ich hoffe, ich habe keinen bestehenden Thread dazu übersehen.

Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

erst einmal herzlich wilkommen hier!
Ich kenne die Lampe nicht, aber die Laufzeit ist völlig überzogen.
1Stunde Laufzeit bei 180 Lumen käme mit einem 14500er Akku schon ehr hin.
Mit einer normalen Mignon 1,5 oder 1,2 Volt würden die 180 Lumen nicht einmal annähernd erreicht. Dafür könnten dann je nach Treiber längere Laufzeiten, bei natürlich viel geringerer Helligkeit in der höchsten Stufe, erreicht werden.

Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Sowas kann man sich relativ leicht selber herleiten, obs stimmen kann (oder mit der Zeit sagts dir die Erfahrung) Fangen wir mal an mit Hochrechnung:
Damit echte 180lm vorne raus kommen muß die LED etwa 200-210lm abgeben (Verluste durch Reflektor und Glasscheibe). Um diesen Lichtstrom zu erziehlen, ist je nach LED ein Strom von etwa 800-1000mA notwendig. Wir gehen natürlich von der besten LED aus, also 800 mA. Um diesen Strom durch die LED zu schieben, sind etwa 3,6-3,7V notwendig, auch hier gehen wir wieder vom optimalen Wert aus. Die benötigte Leistung der LED ist also 3,6V x 0,8A= 2,88W. Eine Alkaline bringt 1,5V (Leerlaufspannung und Spannungseinbruch bei Belastung jetzt mal außen vor). Um mit 1,5V 2,88W zu leisten, ist ein Strom von 2,88W/1,5V=1,92A erforderlich. Um die vorhandenen 1,5V der Batterie auf 3,6V für die LED hoch zu transformieren ist eine Elektronik notwendig, deren Wirkungsgrad wir mal optimistisch mit 80% annehmen. Daraus ergibt sich ein Strom von 1,92A/0,8=2,4A. Theoretisch hat eine gute Alkaline eine Kapazität von 2,8Ah. Daraus ergibt sich eine theoretische Laufzeit von 1,16h. Hier sind wir also sehr weit von 4 Std. entfernt. Aber es kommt noch dicker. Durch den relativ hohen Innenwiederstand der Alkaline wird sie diesen Strom nur kurz und unter Starkem Einbruch der Spannung liefern. Bei solchen Strömen ist mit einer Laufzeit im Viertelstundenbereich bei stark abnehmender Helligkeit zu rechnen. Also wieder mal sehr unseriöse Angaben:mad:

Tante Edit: sehr interessant zu dem Thema ist übrigens dieser Thread aus dem CPF.
 
Last edited:
Also, sie geben nicht an, das mit einer Alkaline bewerkstelligen zu wollen; sie fordern für die Lampe den Einsatz von Li-Batterien oder -Akkus.
Die bringen sicher ein bisschen mehr, aber ich bezweifle es dennoch.
Ausserdem gehts dann noch weiter mit "3 Std. @ 208 lm".

Aber gehen wir doch mal andersrum ran:
Die Fenix PD 20 schafft lt. Hersteller 1 Std. bei 180 lm aus einer CR123. Wie verhält sich denn deren Ladung zu der einer AA-Lithium (Batterie oder Akku)?

Edit: Gerade selbst fündig geworden: Gute CR123 - 1600 mAh; gute Li-Batterie - 3000 mAh. D.h. knapp die doppelte Ladung. Reicht immer noch nicht.
 
Last edited:
Die gespeicherte Energie von AA Lithium zu Cr123 ist fast identisch. Allerdings hast du beim Treiber bei niedrigerer Spannung der Batterie einen schlechteren Wirkungsgrad. Aber ein 14500 LiIon hat, weiß ich jetzt nicht genau, aber mehr wie 1000mAh werdens nicht sein. Hier muß die Spannung kaum geänder werden, bleibt also fast LED Strom= Akku Strom. 1000mAh/800mA=1,25h. Auch noch sehr weit von 4 Std. entfernt:rolleyes:
 
Hallo,

>Aber ein 14500 LiIon hat, weiß ich jetzt nicht genau, aber mehr wie 1000mAh werdens nicht sein.<

in der harten Realität sind es 700-750mAh. Nutzbare Energie ~2700mWh.

Leistung LED ~ 3W.

2700mWh/3W = 0,9h = 54 Minuten (bei 100% Treiber-Wirkungsgrad ;-) )


Investigator
 
Back