Gedanken die einem so plötzlich kommen

Status
Not open for further replies.

colifat

Mitglied
Messages
1,145
Hi,
gerade läuft auf Pro 7 solch ein Film wo Einige sich in eine Höhle begeben.

Gleich achtet man natürlich darauf welche Lampen die so dabei haben. Ok. die Lampen die sie da bis jetzt haben kenne ich nicht.
Der Film ist von 2005 also sind die Lampen da auch aus der Steinzeit. In den letzten Jahren hat sich da ja gewaltig was getan.

Fällt mit immer öfter mal auf das ich darauf achte.
Habe ja schon LED-Lampen seit der Zeit als die ersten weißen LED auf den Markt kamen. Damals noch aus NiCd Akkus und normalen kleinen weißen LED´s im Dirketbetrieb zusammengeschraubt.
Übrigens hatte ich da auch schon eine Lampe die mit 6 Akkus die eine Woche leuchtete. Klar das es ne Funzel war aber sie machte Licht :hmpf: wenn auch nicht viel.

Heute, wo ich nicht mehr so laufen kann habe ich das Basteln sehr reduziert. Auch bekomme ich gute Lampen zu kaufen die ich zu dem Preis kaum selbst bauen kann.
Habe andererseits auch nicht so die Technik dafür. Die Bauteile werden immer kleiner *g* und meine Augen immer schlechter.

Was mir aber so vorschwebt ist meine Mag etwas zu puschen :super:

Wenn ich mir jedoch so anschaue was es da zu kaufen gibt im Internet kann man sich da aus relativ guten und günstigen Chinafunzeln mal was zusammenbauen ohne das man gleich arm wird.
Ich bin von hause aus eher Metaller der einen Lötkolben und ein Multimeter besitzt. Beides untere Mittelklasse für den Hausgebrauch.

Grundkentnisse in Elektrotechnik sind vorhanden, jedoch schon etwas eingerostet. Den Umgang mit Akkus habe ich schon früh erlernt da ich seit miner Kindheit mit Funkgeräten zu tun habe und auch heute noch etliche besitze und betreibe.

Dieses Forum hat meine Grundkentnisse über LED-Lampen dann noch erweitert und etliche Lücken gefüllt.
Einiges hatte ich mir ja schon angeeignet an Wissen jedoch war es mühsam zusammengesucht. Hier findet man es recht komprimiert vor, das ist sehr hilfreich und man bekommt auch Hilfestellungen falls es mal irgendwo klemmt oder man einen Gedankenfehler macht.

Ja man wird förmlich mit dem LED-Lampenvirus infiziert und geht dann weit über das hinaus was man eigendlich selbst benötigt.
So habe ich mir nun einige Fokusierbare Chinafunzeln bestellt um sie zu testen und darüber zu berichten. Es gibt wirklich mehr als nur LL Lampen die dies können. Das hat mich dann also gereizt da ich die P7 und die T7 ja von Bekannten oder Bruder her kenne.

Stadien eines Lampenverrückten:
1. Man kauft sich eine LED Lampe
2. Sieht das es bessere gibt und infortmiert sich
3. Das Interesse ist geweckt und man bleibt am Ball. Die Lampen vermehren sich irgendwie wie weiße Mäuse *lol*
4. Jetzt wird man schon selbst zum Tester und probiert Einiges aus und berichtet darüber.
5. Lampen werden selbst umgebaut ect..

Leider hat man nicht gerade einen solchen Geldbeutel sich alle Lampen zu kaufen die einem so gefallen.
Hier jedoch ein Beispiel einer Diskusion mit meinem Kumpel:
Ich: Du rauchst doch? Er : Ja. Ich: Eine schachtel am Tag oder? Das sind dann 5,90 Euro. Er: Ja das kommt gut hin. Mal mehr mal weniger aber der Schnitt stimmt.
Ich: Das sind in 10 Tagen 10 mal 5,90 Euro also 59,-- Euro. Der monat hat rund 30 Tage also mal drei sind 177,--Euro.
Er: Ja das ist dann so. Ich: OK dann ist es doch nicht schlimm wenn ich mir im Monat, da ich nicht rauche 1 oder 2 Lampen kaufe.
Er: Ja, da hast du wohl recht das Geld ist etwa das Gleiche. Ich: Ja und meine Lampen halten dann rund 100.000 Betriebsstunden was deine Zigaretten nicht tun :hehe:

Darauf hin konnte er nichts mehr sagen das ich mir öfter mal ne Lampe kaufe.
:confused: Mann könnte sich so das Rauchen abgewöhnen und auf LED-lampen umsteigen :super: die man dann im Zigarrengriff hällt.:hehe:

Der Markt der LED-Lampen die etwas besser sind wird wohl in der Zukunt etwas breiter werden.

Ach ja eins noch :steirer:, mann kennt mich ja wegen meiner verrückten Ideen im Bekanntenkreis.
Sollte man Toto und Harry den beiden lustigen Beamten nicht einmal eine gute Lampe spendieren. Die könnten dann mal ihre Lampen offiziell im TV vorführen. Da hätten die Lampen gleich Kultstatus.
LED-Lampe graviert mit "Toto u. Harry"
Plaziert man eine Lampe an der richtigen Stelle wirkt das ungemein.
Alternativ einige dem Dschunglecamp spendieren *g* oder so.
Dazu noch das richtige Messerchen zum "Überleben"

Wollte das hier mal aufschreiben das es erhalten bleibt.
 
Die Sache mit dem Rauchen habe ich auch schon oft angewendet.
In den letzten 3 Jahren habe ich mir so ca. 20 Lampen gekauft. Das ist immer noch ein Bruchteil von dem, was so mancher fürs Rauchen ausgibt.
Bei meiner Frau funktioniert das übrigens mit Schuhe.
Andreas
 
Sind Billiglampen schlecht?

Was ist schlecht?? :confused: Oder WAS ist gut :rolleyes:

Persönlich habe ich nun schon einige Lampen angesammelt. Einige waren seher günstig und andere in gehobener Preisklasse.
Klar sind meine Fenix, Olight, TerraLUX ect.. gute Lampen. Doch nutze ich auch absolute Billigmodelle die mir irgendwie gefallen und auch für den speziellen Fall völlig ausreichen.

Unter OTTO-Normalbedingungen haben bei mir auch einige Billiglampen ihren Platz gefunden. Meist zur Verwendung in Hausnähe *g* da ich jederzeit eine andere Lampe holen kann.
OK ich ertappe mich selbst das ich ihnen nicht so traue da einige mich auch schon im Stich gelassen haben. Das werden dann Bastellampen.

Öfter schon musste ich kurz in den Keller und eine Nut nachdrehen oder ein Gewinde kürzen da es über die Dichtung gedreht wurde.
Dichtungen austauschen weil die Eingebauten ihren Dienst nicht taten war ebenso oft nötig.
Das mag für den Bastler noch weniger ein Problem sein der das beheben kann. Gehört irgendwie zum Hobby *fg*. Doch irgendwo auf Reise oder ohne Hilfsmittel ist das ein No Go.
Das ist dann eine wirklich schlechte Lampe. Wenn auch einige davon nun prima funktionieren. Sowas darf nicht sein.

Wirklich gut ist wenn eine Lampe das zuverlässig tut was sie soll und das von Anfang an für eine Lange Zeit. :super:

Nach 10 Jahren weis ich dann welche meiner Billiglampen das können :haemisch:
Bei den "guten Lampen" setze ich das mal voraus.
 
Hallo,

der große Vorteil zum Rauchen:

Lampen machen nicht KRANK aber süüüüüchtig !

Lampen kann man in schlechten Zeiten wieder verkaufen--Zigartetten nicht !

Gute Lampen halten für die Ewigkeit. Zigaretten nur ein paar Minuten.


Also legt euer Geld in gute Lampen an und Ihr bleibt gesund. :hehe:
 
Ich bin seit ca.4 Wochen stolzer "Nichtraucher". So hab ich mir heut mal ne Fenix TK40 gegönnt. Gebt mir noch 2 Monate und ich kann mir ne Microfire leisten :lechz:

Dieses Forum ist gesünder als ich gedacht habe :super:
 
Mir kommt der Gedanke das wir Themen wie dieses schon genug hatten. :teuflisch


Alex
 
Status
Not open for further replies.
Back