Zweistufen Treiber

Messages
298
Hi Leute,

wie die Überschrift bereits sagt, suche ich einen Zweistufen-Treiber für eine XR-E R2.
Die zwei Stufen sollten ja nicht das Problem darstellen, derhier ist ja im Forum sehr beliebt, welchen ich auch schon öfters verbaut habe.

Allerdings sollen die Modi durch drehen des Kopfes geschaltet werden, optimal wäre ein Treiber wie in der JET III M verbaut ist, also High und eine frei programierbare zweite Stufe.
Allerdings verschickt JetBeam leider keine einzelnen Treiber.
Auch wäre mir ein eher geringes Low wichtig, die 64 Lumen von Fenix sind mir scho zuviel, also in die Richtung 15-20 Lumen, da die zweite programmierbare Stufe wohl eher Utopie ist.
Haupsächlich würden dann wohl 17670er Akkus verwendet werden, nur eher selten Primaries.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand eine Bezugsquelle nennen könnte, da ich echt nicht mehr weiter weiß, woher ich soetwas bekommen könnte.


mfg
 
Da wird nicht viel bei herauskommen, befürchte ich, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Zu den zwei Stufen des Treibers (der zwei Treiber?) müssen halt auch zwei Kontakte/Strompfade in der Lampe passen, ob über einen schleifenden Kontakt, einen Federbügel wie McGizmos Killroy, zwei ineinanderliegenden verschieden langen Pluspolfedern wie bei der EZAA oder sonstwie. Dann ist der Treiber aber ziemlich auf die eine Lampe zugeschnitten.

Zur Zeit überlege ich, wie sich so etwas bei einem Host mit D26 Dropin realisieren lässt (nicht die Malkoff Lösung mit dem "Widerstandsring").
Dazu wollte ich auch den genannten Zweistufentreiber nehmen, müsste da aber einige Leiterbahnen kappen und andere Pfade neu verdrahten.

Grundidee:
- bei gelöstem Bezel führt der erste Massekontakt über die äußere Feder und die Pill zu nur einem der AMC7135 Chips (und evtl. dem Controller), dann fließen 350 mA zur LED (oder 50 mA, falls das mit dem Controller klappt)
- bei angezogenem Bezel werden auch noch die beiden anderen AMC 7135 Chips über einen Kontakt auf der Platine, der die Masseverbindung zum Body herstellt, aktiviert und so weitere 700 mA zur LED geschickt

Falls meine Idee funktioniert und der Treiber meine Bastelkünste überlebt, werde ich ihn mal vorstellen.

Tschüss, Uwe
 
Ja, das ist mir schon klar, dass der Treiber vielleicht original in die Lampe nicht passt, allerdings was nicht passt...
Aber du wirst lachen, ich habe auch vor, eine Lampe für ein D26 zu modden:steirer:

Dazu habe ich mir bereits eine L2 18650 bestellt und werde ein passendes Alurohr durch den Body legen, welches so als zweite Leiterbahn arbeitet.
Durch drehen der Tailcap werden dann die Modi geschaltet, sollte also machbar sein.
Zumal mir das umschalten der Modi per Tailccap sowieso lieber ist.

Hat jetzt noch jemand Vorschläge?:haemisch:


mfg
 
Zur Not kommt immer noch ein Eigenbautreiber wie in Energies Surefire E1e, zweifarbig in Frage.

Werden bei dir die beiden Kreise immer getrennt laufen, oder ist einer ständig verbunden und der zweite nur bei High (bzw. Low)?
 
Ich habe mir das so gedacht, wie es bei den meisten Lampen mit 2stufenTreiber ist:
Schalter aus
-> Kein Strom fließt

Schalter gedrückt
-> Tailcap locker: über das Lampengehäuse fließt der Strom des Low Modus
-> Tailcap festgedreht: Hier kommt meine Überlegung zum Einsatz, und zwar will ich ein isoliertes Rohr mit 18mm Außendurchmesser in den Batteriekörper einfügen, welches dann den zweiten Stromkreis bildet und so den High Modus schaltet.

Wäre das Wetter etwas schlechter und würde der PC funktionieren, könnte ich eine CAD Zeichnung machen.

Das Problem mit den AMC7135 Chips ist, das man immer nur 350 mA Schritte hat, desweiteren wären zwei seperate Treiber sehr sperrig und zu groß, da der Reflektor viel Platz brauchen wird und die LED ein gutes Heatsinking zur Verfügung haben soll.


mfg
 
Gestern hatte ich nichts Besseres vor, da hab mich mal angefangen an einem Twisty-Dropin zu basteln. Ich hoffte auch, ich hätte eine Lösung zu den 350mA Schritten, das hat aber leider nicht geklappt (s.u.).

Ich habe einen älteren Zweistufentreiber genommen, die aktuellen sollen wieder etwas anders aufgebaut sein. Zuerst habe ich die zwei nebeneinanderliegenden AMC 7135 Chips „minusseitig isoliert“, d.h. die äußeren Leiterbahnen (Ringe) auf beiden Platinenseiten an passender Stelle durchtrennt, um zwei Strompfade auf dem Treiber zu bekommen. Auf der Seite zur Batterie habe ich dann ein Stück einer Feder aufgelötet, der den Minusontakt für diese zwei Chips bei angezogenem Bezel herstellt. Der dritte AMC 7135 und der Controller Chip haben über die Pill und die äußere Feder immer Minuskontakt. Sicherheitshalber habe ich noch etwas Isolierfolie aufgeklebt, damit die beiden isolierten Chips nicht doch noch Massekontakt mit der Pill bekommen.

2645816.jpg


Die Solarforce L2 ist hierfür gut geeignet, da die Bohrung für das Dropin zylindrisch ist und das Modul auch mit äußerer Feder passt. Bei Lampen, deren Dropinaufnahme sich zum Body hin verjüngt (z.B. Surefire C2), funktioniert meine Konstruktion wahrscheinlich nicht.
Das aufgelötete Metallstück musste ich noch etwas nach außen verschieben, damit es bei angezogenem Kopf Kontakt zum Body bekam, ohne jedoch dabei die große Feder zu berühren.

2645817.jpg


Auf jeden Fall hatte ich dann erstmal eine Lampe mit vier Leuchtstufen. Mit einem 17670er LiIon Akku (4 Volt Leerlaufspannung) habe ich anstelle der Tailcap gemessen:
bei gelöstem Bezel: 0,34 A high, 0,07 A low
bei angezogenem Bezel: 0,96 A high, 0,19 A low
(da ich nur ein Billig-DMM habe, sind die low Werte aufgrund der Pulsweitenmodulation sicher nicht ganz korrekt)

Der einfachste Weg, um auf nur zwei Leuchtstufen zu kommen, wäre das Entfernen/Überbrücken des Kontrollers. Dann hätte die Lampe nur die beiden oben genannten high-Stufen.

Da ich zwei Leuchtstufen mit einem niedrigen low haben wollte, habe ich:
- den Treiber in den low Modus geschaltet und dann den Kondensator vor dem Controller entfernt. Ich dachte, dass der Controller jetzt keine Energie mehr bekommt, um einen Moduswechsel zu erkennen und stattdessen immer im gleichen Modus startet wie nach einem Ausschalten der Lampe. Falsch gedacht, die Modi wechselten munter weiter. :mad:
- die Verbindung der beiden oberen 7135 Chips zum Controller getrennt und mit Plus verbunden, so dass diese Zwei bei angezogenem Bezel immer ca. 0,7 A liefern.

2645818.jpg


Leider hat meine Lötnadel dabei den Geist aufgegeben, dann habe ich mit dem 20W Kolben weitergebrutzelt. High geht, low nicht mehr, schon wieder ein Treiber gehimmelt. :mad: Aber die Idee an sich finde ich immer noch gut. :D

Vielleicht wäre es besser, in die Bohrungen des Masserings federnde Metallbügel einzusetzen (einen höheren für low und einen kürzeren für high), um auf die große Feder verzichten zu können.
Und wenn noch jemand eine Idee hat, wie man den Controller auf eine Leuchtstufe fixieren kann, immer her damit.

Bis dann, Uwe
 
Back