Klappmesser für alle Gelegenheiten EDC

Status
Not open for further replies.

Anti

Mitglied
Messages
5
Hallo, hab nun mal den Schritt unternommen aktiv hier im Forum um Hilfe zu bitten, da ich mir ein neues Messer zu legen werde. Schon mal danke für die Unterstützung.


Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

bin mit vertraut


Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser


Wofür soll das Messer verwendet werden?

Allrounder - EDC


Von welcher Preisspanne reden wir?

150€ -200€ rum


Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Da es ein EDC wird, sollte es auch dem entsprechend sein (Klinge 8o - 9omm / Gesamtlänge ca. 18omm). Auch allzu schwer sollte es nicht sein 120g war meine Vorstellung.


Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Beim Griff bin ich bis jetzt immer mit Kunststoff gut gefahren, gewöhne mich aber auch gern um. Und sonnst, Tactical Style und ausbalanciert. Taschenclip soll ein Tip-Up sein.


Klinge und Schliff

Klinge: Mod. Tanto, ( ja ich weiß nicht zu vielen Sachen zu gebrauchen , aber ich mag es doch sehr :) )
Schliff: Chisel-Grind wäre eine Überlegung, der Stabilität wegen. Durchgehende gerade Klinge (kein Wellenschliff) und Teflonbeschichtung
Bin aber auch hier für neue Ideen offen.

Linkshänder?




Verschiedenes

Mein aktuelles Messer is Gemini Tactical von Bökler, daher weiß ich auch was ich verändern möchte.



Ich hoffe das mit meine vorstellung nich zu fest gefahren sind.

Danke
 
Last edited:
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Da es ein EDC wird, sollte es auch dem entsprechend sein (Klinge 8oo - 9oomm / Gesamtlänge ca. 18oomm).

Ich hoffe du meintest 80-90mm /Gesamtlänge 180mm

Alles andere wäre shcon ein Schwert und somit ziemlich ungeeignet als Folder für die Hosentasche :glgl::ahaa::glgl:
 
Mein aktuelles Messer is Gemini Tactical von Bökler, daher weiß ich auch was ich verändern möchte.

Hallo Anti,
was genau möchtest Du denn gegenüber dem Gemini verändern? Ansonsten passt das schon, dass Du genaue Vorstellungen hast, ändern kannst Du ja immer noch was. ;)

Gruß,
Carsten
 
Hallo Anti,
was genau möchtest Du denn gegenüber dem Gemini verändern?

Die Klingenform zu ner Mod.Tanto, ohne wellenschliff.
Dann nen Tip - Up Clip. Einer vernünftigen verschluss sollte es haben. Und Schwerer als die 90g soll es sein
 
Ich hab dir mal ne PM bezüglich des CS Recon 1 geschrieben! :)

Kann das Messer wirklich uneingeschränkt empfehlen, trag immer eins bei mir, wenn ich bei gröberen und feineren Umzugsarbeiten helfe. Wirklich fast unverwüstliches Teil und sehr sehr gute Verarbeitung! :super:
 
Status
Not open for further replies.
Back