HID 35 Watt Laufzeitlänge bei 8Ah?

Sasco22

Mitglied
Messages
6
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir eine Hid Lampe selber bauen und habe jetzt
ein paar Fragen...

Denn Brenner und Ballast den ich holen möchte hat 12Volt und 35 Watt.

Wie lange wäre die ungefähre Laufzeit der Lampe mit einen Voll geladenen 12 Volt 8Ah Akku?

Würde es für einen Betrieb von ca. 1 bis 1 1/2 Stunden reichen?

Wäre toll wenn mir das jemand vielleicht ausrechnen könnte, da ich leider absolut keine Ahnung von Stromberechnung habe!:confused::confused:

Gruß Sasco

P.S. Wenn die Lampe Fertig ist werde ich sie hier im Forum natürlich mit Bild Vorstellen!
 
Hallo,

das ging ja super schnell, danke!!

Also sogar etwas mehr als 2 Stunden, perfekt.

Dann kann ich ja mal loslegen:super:

Gruß Sasco
 
35W / 12,6V = 2,8A

-> bei einem Bleiakku mit 8Ah wirst du wohl ca 2h Laufzeit bekommen (8Ah = 8h * 1A und nicht 1h*8A)

mfg
markus
 
Hallo,

auch dir danke für deine Antwort!

Mir ging es in der hauptsache darum das ich mindestens 1 bis 1 1/2 Stunden die Lampe betreiben kann.

Wenn sie länger leuchtet umso besser :super:

Gruß Sasco
 
hallo,

wobei man hier unterscheiden muss, einmal die klassichen Blei-Säure-Akkus, die sowas gar nicht gerne haben ( starke Sulfatierung und damit verbundene Probleme) und den Blei-Gel-Akkus, die zwar eig auch "Säure-Akkus" sind, und AGM Akkus die beide das Thema tiefentladen besser wegstecken, bzw bei denen der Prozess tw wieder umgekehrt werden kann. Aber trotzdem sollte man immer den Ladezustand im Auge behalten ( ein kleines 3€ Voltmeter hilft im Notfall, oder man bastelt sich um eine kleine Ladeanzeige mit 2 leds :super:)
Auch wenn ein 8Ah Akku nur 10 € kostet ist es immer ärgerlich, wenn man nicht aufpasst und ihn eiskalt auf 5V entläd :teuflisch: selbst schon gemacht:irre:

mfg markus
 
Back