Taschenlampe Selbstbau

solidworker

Mitglied
Messages
7
hi,

irgendwo hat hier jemand schon mal eine taschenlampen body gezeigt. war aus messing.

naja auch jeden fall habe ich mir ein paar (innen und aussen) gewinde drehmeissel mir weschselplatten gekauft....in england....und ich habe mir gedacht, ich übe mal gewindedrehen. innen und aussengewinde, die dann auch noch satt ineinander passen sollten. naja das hat auf jeden fall geklappt.

und hier das resultat:

hinterer deckel, batteriegehäuse für 4x 18650 liion zellen, frontdeckel

attachment.php


lampenkopf mit öffnung für den taster

attachment.php


frontdeckel, sozusagen on the fly gefräst ohne teilapparat

attachment.php


gehäuse für den taster, wird im Lampenkopf verschraubt

attachment.php


o ringe am lampenkopf und hinterem deckel

attachment.php


taschemlampe in lebensgröße

attachment.php


attachment.php


die fräsarbeiten am hinteren deckel und vorne an der front habe ich von hand gemacht im moment noch ohne teilapparat aber dafür mit winkel und geodreieck....kein witz

jetzt stellt sich nur noch die frage wie ich die funzel eloxiere?

schwarz, rot, blau, grün

habe ich im moment im angebot.....

ich dachte schon mal an schwarz und die frontabdeckung silber, die riefen an griff wurde ich dann nochmal nacharbeiten das sie auch silber wären.

was denkt ihr so???
 
Hallo und herzlich willkommen bei der Spinnerfraktion der Taschenlampenbauer :)

Toller erster Beitrag!
Ich würde mal vermuten 4*Cree a 1500 mA.

Details, Details...
 
Servus,

ich glaube ich habe die eben schon in einem anderen forum gesehen.
ich habe mich eben mal hier angemeldet. das ist schon mal nicht schlecht wenn man ein wenig spinnt......da kommen manchmal tolle sachen bei raus und ich glaube ich bin hier dann auch richtig aufgehoben....

zur hardware der taschenlampe:

4 x cree r2

1 x maxflex (der macht auf vollgas 1200mA)

mcr11 optik von cutter

4 x 3,7v liion zellen 2s2p

taster von conrad

orange gummikappe von dx (da kommt noch ne schwarze drauf)

haben noch eine status led eingebaut für medium und low voltage warning. ich werde die mit loctide hydraulik dichtung einkleben, ich denke das wird dicht.

TL_R2__2.jpg


den akkupack habe ich aus ein kunststoffresten gefräst. mittlerweile gibts ja auch welche zu kaufen, jedoch wollte ich vom durchmesser auf jeden fall unter 50mm bleiben. der pack hat einen durchmesser von 44mm das lampengehäuse hat 49,5mm.

TL_R2__3.jpg


TL_R2__4.jpg"


das innenleben ist relativ unspektakulär, ich habe die stromzufuhr über die federn gelöst, da gibst sicherlich auch noch elegentere lösungen, ich kenne jemanden der hat das über den anschlus eines wasserkochers machen. doch ich wollte jetzt nicht meinen wasserkocher schlachten und solche kontakte / stecker bekommt man eben mal nicht so.....

TL_R2__1.jpg


hier einfach nochmal ein paar bilder...

TL_R2_22.jpg


TL_R2_19.jpg


TL_R2_11.jpg






Hallo und herzlich willkommen bei der Spinnerfraktion der Taschenlampenbauer :)

Toller erster Beitrag!
Ich würde mal vermuten 4*Cree a 1500 mA.

Details, Details...
 
Oh, schaut wirklich sehr schön aus. Und mit 4xR2 macht das Teil auch richtig Betrieb! Hast du dir schon überlegt, wie du den "Reflektor" gestalen willst?
 
Back