Vorstellung ThruNite TiKey

d1dd1

Mitglied
Messages
241
Hallo !
Ich möchte euch kurz die TiKey Schlüsselbundlampe von ThruNite vorstellen.
Erst mal vielen Dank an Dave von ThruNite, der mir die Lampe zum Testen zur Verfügung gestellt hat.

Die Leute hinter dem bisher unbekannten Namen ThruNite sind nach eigenen Angaben schon einige Jahre als Designer für andere Lampenhersteller tätig gewesen und starten jetzt mit der TiKey ihr erstes eigenes Projekt. Weitere Modelle sind bereits in Planung.


Erstmal die Daten zur Lampe (Herstellerangaben):
• Lampengehäuse komplett aus Titan (Ti-6Al-4V)
• Nichia GS-LED
• Stromversorgung 3xAG13 Knopfzellen
• Maße: 4,6cm x 1,7cm
• Gewicht mit Batterien ca. 30g
• 10 Lumen
• Ca. 3h Laufzeit

Limitiert auf 1000 Stück, UVP US$ 39,90


Die Lampe kam bestückt mit Batterien in einer kleinen Schachtel, in der sich zusätzlich noch 3 Ersatzbatterien befanden.
Die Lampe macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist durchgehend sehr gut verarbeitet.
Die Gewinde laufen mit etwas Schmierung butterweich und die Wandstärken sind recht dick.
Einen separaten Reflektor oder Frontlinse gibt es nicht, die 5mm Nichia GS LED ist also von vorne frei zugänglich und der „Reflektor“ ist aus dem Lampenkörper ausgedreht worden (wie bei der Fenix E01).


Zur Handhabung:
Simple 1-Mode Bedienung: Zudrehen für an, aufdrehen für off, dabei muss man aber keine Angst haben den Lampenkopf zu verlieren, da genügend Gewindegänge vorhanden sind und durch den O-Ring am Kopf ein aufdrehen durch tragen am Schlüsselbund praktisch ausgeschlossen ist. Einhändige Bedienung ist durch die ausgeprägte und sehr gelungene Strukturierung problemlos möglich.
Am hinteren Ende der Lampe befindet sich ein Loch für einen Splitring oder eine Kette. Normales Paracord bekommt man nur mit Mühe durch.

Stromversorgung:
Hier ist leider das für mich größte Manko der Lampe. Betrieben wird sie mit 3 AG13 Knopfzellen, welche nicht wirklich optimal für solche Anwendungen sind. Zwar sind die Dinger bezahlbar erhältlich, für den Flashaholic wäre hier aber eine optionale Li-Ion Bestückung optimal gewesen. Auch das einlegen der Zellen ist Fummelarbeit, da sich dabei auch mal schnell so eine kleine Batterie verdrehen kann. Eine Kunststoffhülse verhindert den seitlichen Kontakt der Knopfzellen zum Lampenkörper.

Eventuell besteht die Möglichkeit die 3xAG13 durch 1x Li-Ion 10180 (zB. von Drake oder Wee) zu ersetzen. Diese ist zwar 3mm länger aber eventuell könnte man die Feder oder den dicken Pluskontakt der TiKey etwas verändern. Ich werde mal etwas damit rumexperimentieren demnächst.

Zum Output:
Dieser ist natürlich Geschmackssache. Hier zeigt sich der typische Nichia GS Beam: bläulicher Spot, gelbliche Ringe drumherum und mit den angegebenen 10 Lumen nur als Orientierungsleuchte zu gebrauchen.
Zur Laufzeit und Regelung (welche nicht vorhanden ist :-D) verweise ich hier mal auf das Review von Mev, der wie gewohnt ein nettes Laufzeitdiagramm erstellt hat http://light-reviews.com/thrunite_tikey/ .
Die LED wird also direkt betrieben was nach kurzer Zeit einen deutlichen Helligkeitseinbruch bedeutet.


Fazit:
Die Lampe gefällt mir optisch sehr gut. Die Bedienung ist simpel, die Verarbeitung ist meiner Meinung nach Top und vom Preis her ist die TiKey unschlagbar.

Die ungeregelte Nichia-LED und der nervige „Energietank“ :steirer: stören mich leider doch erheblich. Alles in allem wie immer Geschmackssache.

Wie ich es mitbekommen habe ist ThruNite für Kritik offen und will Kundenwünsche in zukünftige Produkte mit einfliessen lassen.


So, genug geschrieben, hier noch ein paar Bilder :steirer:


DSCF1994bearb.jpg


DSCF1963.jpg


DSCF2074.jpg


Größenvergleich
vlnr: AA - RawNS - TiKey - LedLenser K3 (4xAG13) - RCR123A

DSCF2044.jpg


DSCF2040.jpg


edit:
Nochmal ein Foto der Akkus zur Größenvorstellung

18650 - AA - CR123A - CR2 - 14250 - 10180 - 3xAG13

Akkus.jpg


edit: Nochmal als Größenvergleich mit der Lummi Wee (gestern angekommen ;) )

Die Wee nutzt einen 10180 Li-Ion Akku und zeigt das Größenminimum für eine Lampe mit 10180 (Größe wie 3xAg13) :D

RawNS - TiKey - WeeNS

wee1.jpg


wee2.jpg


Grüße
 
Last edited:
Ein gelungenes Review, kurz, präzise und etwas Kritik ist mit eingeflossen :super:
Das kleine Lämpchen gefällt mir, bei einer Stückzahl von nur 1000 Stück eigentlich ein reines Sammelobjekt und zum Tragen am Schlüsselbund viel zu schade, auch wenn aus Titan.
Wenn die Akkus aus der Raw passen würden, wäre die Lampe umso interessanter.
Wie siehts mit der Wasserdichtigkeit aus?
 
Wasserdichtigkeit habe ich nicht getestet, ThruNite sagte mir dass der Übergang zwischen LED und Reflektor von innen in der Endversion besser vergossen sein wird.

Die 10800 aus der Lummi Wee passt, mann muss aber den Messing Kontakt am Kopf ca 1mm abschleifen um die Lampe komplett zuzudrehen (geht aber auch so) Die 3AG13 funzen dann aber immernoch. Die von der Raw sind leider zu lang.

Sobald meine Wee da ist mache ich nochmal einen Größenvergleichsbild.


Grüße
 
Klasse Review:super:
Nehmt es mir nicht böse aber ein toller Titan Body/Head und dann ne Handvoll Knopfzellen und "direct drive" passen in meinen Augen nicht zusammen und bei 17mm auf 46mm wäre echt Platz für Treiber und etwas hochstromfähigere Zellen gewesen.
Wäre wenigstens die LED nicht so agressiv angesteuert dann könnte man ja über "KISS" reden. 10 Lumen für 30s und <50% nach 10 min ist doch Betrug und wie gut das die LED verkraftet ?.

Von 10180 würd ich stark abraten, die können warscheinlich mehr Strom liefern als die LED das mitmacht(kann gehn kann aber auch die LED grillen je nach Vorwärtsspannung).

Irgendwie nicht Fleisch nicht Fisch. Als Necklite zu groß/schwer. Als EDC mit Knopfzellen und schlechter Regelung auch nicht brauchbar. Für die Vetrine ?

Designtechnisch toll, aber die Halterung für nen Schlüsselring passt IMHO nicht zum Design, das hätte etwas "weicher" sein können.

Ich würd mich ja nicht soweit aus dem Fenster lehnen, aber mit dieser Art von Lampe hab ich schon meine Konstruktionserfahrung und weis was möglich wäre dann würds vielleicht 45 $ kosten, aber fast alle Kritikpunkte wären weg und es wäre echt eine klasse Lampe.

Gruß Matthias
 
Ich habe noch einige Bilder zum Review hinzugefügt

- Größenvergleich bekannter Battereien / Akkus
- Größenvergleich der TiKey mit der RawNS und der frisch eingetroffenen Lummi Wee

Zum Thema Wasserdichtigkeit hat der Hersteller hier ein Bild der Serienversion veröffentlicht.
http://www.cpfmarketplace.com/mp/showpost.php?p=2334601&postcount=52

Meinem Testmodell hätte ich das nicht zugetraut, scheinbar wurde nachgebessert

@Stone:
Natürlich kann ich die sichere Benutzung der 10180 in der TiKey nicht garantieren, habe sie jedoch die letzten Tag des öfteren getestet und auch mal 10 min laufen lassen. Meiner Erfahrung nach sind die Nichia LEDs recht robust :hehe:

Ansonsten kann ich deinen Eindruck nur bestätigen. Genug Platz für einen Driver wäre allemal. Da könnte man auch noch einiges an Titan im Lampenkopf wegnehmen (siehe Bild)

DSCF2091.jpg


DSCF2095.jpg


Die Platine sieht nach mehreren Öffnungsversuchen (Zange, Messer, Hitze) etwas ramponiert aus auf den Bildern, funzt aber noch. :teuflisch



Grüße
 
Back