Mini Review: Lohenstein COMA LED P7 SSC

WeirdWulf

Mitglied
Messages
24
Hallo,

da ich selber bis jetzt garnichts über diese Taschenlampe gefunden habe, möchte ich kurz was zu ihr schreiben. Und zwar habe ich mir eine COMA LED Taschenlampe von Lohenstein Deutschland gekauft.
Diese Taschenlampe ist mit einer aktuellen Seoul P7 Stern LED aus dem D Bin ausgerüstet und wird mit ca. 100 000 Lux angegeben.

Hier kurz die Daten des Herstellers im Überblick:

TECHNISCHE DATEN TASCHENLAMPE
* Mineralglas
* Leuchtweite: ca. 250 Meter
* gebündelter Lichtkegel
* Maximale Helligkeit: Stufe 1: 45 Minuten
Stufe 2: 6 Stunden
* Beleuchtungsstärke: Stufe 1: 100 000 Lux ± 5% bei 5 cm Abstand
Stufe 2: 15 000 Lux ± 5% bei 5 cm Abstand
* Stromaufnahme 2800 mA bei 3,6V
* Leistung: Stufe 1: 10,0 Watt
Stufe 2: 1,5 Watt
* Gewicht: 182g mit Akku
* Maße: Länge 148mm, Durchmesser 39/26mm

Der Spiegel besteht aus bedampften Aluminum. Betrieben wird das Ganze mit einer TrustFire 18650 3,7V 2400mAh Zelle. Angesteuert wird die LED geregelt mit 2800 mA.
Nunja. Es gibt zwei Kaufvarianten. Einmal Standart ohne Akku nur Lampe mit Holster (Nylon) für ca. 120 Euro und einmal im Bundle mit Ladegerät von Trustfire und 2x 18650 Akku für etwa 150 Euro.
Derzeit habe ich letzteres Bundle für 120 Euro gekauft. Aktion 20% Rabatt über den Sommer.

Verarbeitung ist recht ordentlich und es dürften für den Schaft gut 2mm Aluminum sein. Die Krone oben müsste aus Edelstahl sein KORREKTUR: Ist wohl auch gefrästes Aluminium. Versehen ist das ganze in den Verbindungen mit O Ringen. Zum Wechseln der Batterien lässt sich die Lampe hinten Butterweich aufschrauben.

Tests bei Dunkelheit ergaben eine sehr ergibige Helligkeit, wenn auch der Throw in meinen Augen hätte etwas fokusierter sein können. Gut zum Fluten ^^

LED Lenser P7 links und Coma rechts.
Abstand zur Wand waren etwa 2 Meter.
Hoffe außer mir kann noch wer was zu der Lampe sagen.
Ich find den Preis an sich ein wenig arg happig wenn ich darüber nachdenke.

High


Low


Ansicht mit Holster gegen Zweibrüder P7


Besserer Größenvergleich


Reflektor mit LED


Laufzeiten Akku, auf High bin ich etwa 50 Minuten weit gekommen (kein arg merklicher Leistungsabfall) und auf Low etwa 6 Stunden und 10 Minuten.
 
Ich mecker gerne ^^ Und da war ich mit der Aurora Quali nich zufrieden. Für den Preis geht die Aurora absolut in Ordnung. Doch hatte mich allein schon gestört dass nur normales Glas zum Reflektor genutzt wird...
Gefühlt ist die Coma heller.
Ansonsten sehen sich die Teile ziemlich ähnlich, richtig.
Nur bin ich wie oben erwähnt nicht der Freund von Dealextreme oder Dingen die mir mit Garantie ärger machen könnten.
Allgemein find ich den Preis auch ein wenig hoch, doch wollte ich die Lampe unbedingt ausprobieren da ich so keine andere D Bin SX0 gefunden hatte. Die LEDs sind selbst aus dem D bin laut Hersteller noch "selektiert" um höchste Helligkeit zu garantieren.
Zudem musste sich ja einer "Opfern" darüber mal nen Test zu schreiben hehe
 
:p Nö.
Steht auf der Webseite und wurde mir via Telefon bestätigt. Obs auch stimmt ist natürlich dahingestellt hehe.
Vorteile sind auf jeden Fall mal:

- Versand aus Deutschland (ging bei mir einen Tag)
- Hersteller sitzt in Deutschland, kann man bei Garantiefällen auf die Füße treten.
- D Bin SX0 Dioden
- Mineralglas als Abschluss
- Holster (wenn auch billig <.<)
- Diode wird mit 2800 mA statt 1800 mA angesteuert.

Obs den recht happigen Aufpreis rechtfertigt, ist dahingestellt. Wie gesagt kam der Kauf zustande, da ich sonst keine Tests gefunden habe und unbedingt sehr hochwertige Qualität wollte. Kennt man ja... Meist zahlt man für "Kleinigkeiten" kräftig drauf.
Nu warte ich noch 3 Monate und schon gibts eh wieder was besseres.

Und falls da Überlegungen aufkommen, ich habe rein garnichts mit dem Hersteller am Hut und bewerbe das Produkt auch nicht. Hätte es schon Tests gegeben, wäre hier keiner von mir. Vom Preis/Leisungsverhältnis finde ich meinen LED Lenser P7 definitiv besser.
 
Habe da eine Frage an die Profis hier o_O



Wie auf dem Bild zu sehen, macht die LED den Eindruck als ob sie nich korrekt zentriert wäre. Oben sieht man einen größeren "Spalt" der unten nicht ist.

Ist sowas zu reklamieren? Hat das Auswirkungen? Wenn das nicht normal ist, hab ich jetzt z.B. den ersten Grund für ne Reklamation :mad: Schließlich is das Teil ja ziemlich teuer.
 
Wie auf dem Bild zu sehen, macht die LED den Eindruck als ob sie nich korrekt zentriert wäre. Oben sieht man einen größeren "Spalt" der unten nicht ist.

Ist sowas zu reklamieren? Hat das Auswirkungen? Wenn das nicht normal ist, hab ich jetzt z.B. den ersten Grund für ne Reklamation :mad: Schließlich is das Teil ja ziemlich teuer.

Bin zwar kein Profi, aber bei Lampen mit 4-Kern-LED schränkt eine leichte Dezentrierung die Nutzbarkeit imho nicht ein.
Beim Beamshot sieht man nichts Auffälliges und im richtigen Einsatz schon zweimal nicht.
Wesentlich schlimmer wäre es bei einem Thrower mit sehr kleiner LED, denn da würdest du mit Ovalen um dich werfen.

Ob der Händler das umtauscht, hängt wohl von der Kulanz bzw. dem Ton der Nachfrage ab. :)


gruß
 
Muss der Händler sogar umtauschen ^^ Habe noch genau 13 Tage Rückgaberecht hehe
Allerdings bin ich jetzt schon ein wenig beruhigter. Habe halt hier vorhin einiges gelesen und festgestellt dass LEDs zentriert sein sollen und andere Dinge. Bin da nen ziemlicher Neuling und brauch da noch nen Paar Infos etc.
 
Erstmal danke für den gelungenen Review.

Eine Frage dazu:
Auf Deinem Beamshot sieht der Beam der Croma sehr "grünlich" aus,
ist das fototechnisch bedingt oder auch real so wahrnehmbar?

Ich rätsele auch schon geraume Zeit über Lohenstein und die Croma.
Auf der Shop-Seite sind die Informationen nicht gerade üppig
und nirgendwo werden seine Lampen besprochen.

Ich frage mich auch ob er der Hersteller dieser Lampe ist,
oder ob er sie von einem OEM/Hersteller aus China bezieht.

Zu Deiner Frage wegen dem Reflektor:

Ist jetzt nur geraten, aber ich denke mal, daß der Reflektor,
ähnlich wie bei der Aurora, bei hohen Fertigungstoleranzen nur zwischen
den Pill und dem Glas eingeklemmt ist ohne ein vernünftiges Auflager am Pill zu haben.

Wenn Du die Überwurfmutter am Glas lockerst und sich die Lage des Reflektors ändern,
ist das wahrscheinlich der Grund.
Im praktischen Gebrauch entstehen dadurch aber kaum Nachteile.

Und ja, ein Preis/Leistungssieger ist diese Lampe sicher nicht.;)

Ciao
Thomas
 
Habe nicht gefragt ob sie in Deutschland fertigen. Meine was gelesen zu haben.. Müsste man nochmal nachfragen.
Zumindest wäre bei einer Auslandsfertigung der Preis schon recht unverschähmt.


Nochmal aufgenommen. Also ich finde in Echt den Beam nicht grünlich. Denke das kam von der Optik. Wobei ich an sich ne "gute" Kompaktkamera benutzt habe "Panasonic TZ7"

Stimmt, man kann die Lampe ja vorne aufschrauben. Sind zwei O Ringe drinne und der Reflektor is echt nur über die LED "geworfen" Im zugedrehten Zustand ändert sich aber nicht groß was an der Lage der LED ^^ Auch nach versuchter Korrektur
 
Last edited:
Sieht schon besser aus.
Ev. solltest Du den Weißabgleich nicht auf Automatik lassen,
bei mehreren Lampen mit verschiedener Lichttemperatur kommt
wahrscheinlich die Elektronik durcheinander.

Ciao
Thomas
 
^^ Hey, zumindest genau DAS meinte ich mit dem Kundenservice. Hatte die Leute kurz angeschrieben und gefragt ob die leichte Dezentrierung egal ist.. Und folgende Antwort bekommen:

Guten Tag,
dies ist absolut nicht hinnehmbar und entspricht auch nicht unseren Qualitätsstandards.
Bitte stellen sie uns die Coma per Warensendung zu wir nehmen dann einen Austausch vor.
Als Entschädigung für ihre Rücksendekosten erhalten sie eine Stirnlampe im Wert von 4,90¤ oder wahlweise die Rücksendekosten erstattet
bitte teilen sie uns ihren Wunsch in der Rücksendung mit.

Na dann werde ich mal die Stirnlampe nehmen.. Und denke dass bis jetzt zumindest der Service beim hohen Preis stimmt :super:
 
...Doch hatte mich allein schon gestört dass nur normales Glas zum Reflektor genutzt wird...(bei der Aurora)...


Hhm,

Mineralglas ist normales Glas, etwa in der Qualität von Fensterglas.

Besser ist gehärtetes Glas, noch besser Saphireglas, wenn es um die kratzfestigkeit geht.

Von Flashaholics wird allerdings Bor-Silikat-Glas bevorzugt, oder AR-beschichtetets Glas.

Somit hat diese Lampe eine Glasfrontscheibe der billigsten Art...; immerhin ist es Glas...



Heinz
 
Oh ^^ Ich dachte "kratzfestes Mineralglas" wäre was anderes als "Glas"
War das bei den Armbanduhren nich immer ein Unterschied ob Glas oder kratzfest Mineralglas?
Kann sein dass ich es mit Saphirglas oder ähnlichem verwechsel.

Naja, ich kenn mich mit Lampen wie Ihr ja schon merkt jetzt nich so hammer aus. Bin Otto Normalverbraucher.. Freue mich hier über jeden Beitrag oder Kommentar von erfahrenen Lampennutzern.

Mit der LED Lenser bin ich trotz aller Kritiken hier, ziemlich sehr zufrieden. Erfüllt genau die Anforderungen die ich nachts im Wald brauche (Spot, Flutlicht etc)
 
O.T.

kratzfestes Mineralglas bei Uhren meint, kratzfest gegenüber Kunststoff !

Genauso ist es bei Lampen.

Mineralglas ist die Standard Qualität bei China Lampen ab USD 10.- und somit nichts Besonderes.


Richtig gute Frontscheiben gibt es bei Flashlightlens.com, auch wenn die UCL nicht sehr bruchfest sind,
aber die Transmission ist unübertroffen.



Heinz
 
Danke Heinz.

Sprich, man sollte sich so eine Austauschlinse in der richtige Größe ordern und einbauen? Teuer sind sie ja nich.

Ich sehe schon, ganz gut dass ich hier dieses Thema aufgemacht habe. So findet man nacher bei google als Suchender wenigstens was zu der Lampe..

Auch wenns leicht Offtopic ist, was sollte ich mir für ca. 120 Euro inklusive Akkus und Ladegerät für eine Lampe mit ner D Bin Seoul zulegen? Also die auch hochwertig mit wirklich hochwertigen Komponenten gebaut ist.

Oder gibt es Modder die mir zu dem Preis was sehr lichtstarkes und Kompaktes selber bauen können?
:confused:

PS: "Unser Gehäuse werden in Asien gefertigt, das Innenleben der Lampe wird aber hier eingebaut und auch entwickelt." Antwort auf Frage der Fertigung.
 
Last edited:
Back