Arbeitsmesser an Zebrano

Shishgammeln

Mitglied
Messages
146
Hallo zusammen,

anbei einige Bilder meines, aufgrund der anstehenden Klausuren, vorerst letzten Messers.
Hab den Planungs -und Fertigungsprozess stationsweise dokumentiert, da sieht man schön wie sichs entwickelt...

Bekommt mein bester Freund geschenkt, als kleines Dankeschön für die Reparatur meiner Esse und die Anfertigung eines Prägestempels (wie man sieht)

Daten:
Länge (gesamt): 18,5 cm
Länge (Klinge): 8,5 cm
Stahl: Ck 101, 3mm dick, in Öl gehärtet und 2 Stunden bei 300°C angelassen
Holz: helles und dunkles Zebrano



Die Speerpoint-Klingenform macht richtig Laune, der Draht -bzw. Seilschneider ist zwar nicht mein Ding, hat sich der Beschenkte aber ausdrücklich gewünscht.:irre:

Hoffe auf viele Kommentare, Kritik ist ausdrücklich erwünscht!

LG

Michael
 
Hallo Michael,

ich finde du hast ein hübsches Messer mit sehr eigenem Design gebaut. Vielleicht solltest du beim Polieren ein wenig darauf achten die Kanten nicht zu verrunden aber ansonsten finde ich auch die Verarbeitung sehr gelungen.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum du so viel Potenzial dieses Stahls durch Anlassen bei 300 Grad verschenkst?
Da bleiben dir laut Anlassschaubild vielleicht noch 55 hrc ...
Ich habe Messer aus dem Material in Verwendung, die sind 2 Stunden bei 160 Grad angelassen, daher noch Glashart und nageln wie die Hölle ohne, dass Ausbrüche ein Thema wären.


mfg
Ulrik
 
Hallo Ulrik,

erst mal danke für dein Statement!
Der Grund für die hohe Anlasstemperatur war das fehlende Material aufgrund des Seilschneiders, war mir hinsichtlich der Bruchgefahr bei niedrigerer Anlasstemperatur zu heikel.

So ist die Klinge schön flexibel und ich auf der sicheren Seite:haemisch:
Der neue Besitzer wollte ohnehin ein leicht nachschärfbares Messer für den ständigen Gebrauch...

Normalerweise lass ich den Stahl nach der Ölhärtung 1 1/2 Stunden bei 180°C an...

Gruß

Michael
 
Gratuliere! Sehr schön geworden.
Das verrunden der Kanten (so sieht es wenigstens auf den Fotos aus) ist mir auch aufgefallen. Aber ich denke auch das ist Geschmackssache und/oder manchmal schneller passiert als einem lieb ist.
Also mir gefällts :super:

Gruss, Worber
 
Hallo Michael

Mehr Kritik erwünscht? Bitteschön.
Die Aussenkontur des Messers sowie die Griffgestaltung finden Gnade vor
meinem Auge. (soll heißen, ist prima):D

Dem abschliessendem Finish hätte aber ein sauberer Flachschliff statt ballig besser getan.

Die Kantenbrüche einfach fasen und optisch "schärfer" belassen hätten die Optik stark positiv beeinflusst.
Zum Schluss alle Flächen bis max. 600er Körnung sauber mattiert und es wäre ein richtig geiles Teil.
Durch die Polierung, die zweifelsohne viel Arbeit gemacht hat, verliert
das Messer an Ausstrahlung und wirkt eher wie diese türkischen
Touri-mitbringsel.

Ansonsten eine sehr gute Grundidee.
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verärgert, sondern durch meine konstruktive Kritik ein paar Anregungen gegeben.:)
 
mir gefällt es sehr gut, ich denke du hast genau nach den wünschen deines abnehmers gearbeitet,so soll es sein!, wenn er wieder ein messer von dir möchte, wünscht er sich eventuell einige deteils anders. sag mal ist die klinge braun? wie? und eine scheide? oder hab ich die jetzt übersehen?
 
Hallo zusammen,

erst mal Danke für die konstruktive Kritik!

Das leichte verrunden der Kanten war in dem Fall beabsichtigt, da der neue Besitzer sich keine zu aggressive Optik gewünscht hatte.
Das das auf den Bildern so stark rauskommt, sei den amateuerhaft zusammen geknaupten Fotos geschuldet, hab ich zwischen Tür und Angel geknipst...:rolleyes:
In Wirklichkeit zeichnet sich die Speerpoint-Klingenform schön ab (wenn auch nicht so scharf, wie ich es nach meinem Geschmack gerne hätte...:D)

Bin ohnehin eher ein Fan von rustikalen und brachialen Designs, aber was will man machen, Wunsch ist Wunsch:irre:

@hbdc

Nein, die Klinge ist nicht braun, das liegt nur an den grottigen Lichtverhältnissen und dem Aufnahmewinkel:D
Das hier zeigt eigentlich ein ziemlich wirklichkeitsgetreues Bild des Messers im Überblick: http://img265.imageshack.us/i/dsc00251r.jpg/

Und die Scheide wird der Besitzer noch selbst anfertigen, ggf. werd ich das dann noch nachreichen...

LG

Michael
 
Back