Ideen? Lederscheide kl. Fixed, längs u. quer tragbar

fshamburg

Premium Mitglied
Messages
1,405
Hallo
Suche Anregungen (und einen Macher) für eine Lederscheide für kleinere feststehende Messer 10 - 12 cm Klingenlänge. Die Scheide soll eine horizontale Trageweise ebenso erlauben wie eine vertikale. Schön wäre es, wenn das Ganze nicht sofort als Messer zu erkennen wäre. Die Scheide müsste also geschlossen sein und quasi wie eine Gürteltasche aussehen. Ihr merkt schon, es geht um das unauffällige Tragen eines "legalen" Fixed. Konkret möchte ich ein F1 und ein Linder ATS 34 Custom unterbringen.
Vielen Dank für Eure Ideen.
Gruß Frank
 
Hallo Frank,

wie were es damit, die Außenkontur kann man auch Rechteckig machen.

Und die Gürtelaufnahme auch etwas breite für die Horizontaltragweise.


Schöne Grüße, David
 

Attachments

  • 146_4690.jpg
    146_4690.jpg
    112.4 KB · Views: 422
  • 153_5313.jpg
    153_5313.jpg
    116.4 KB · Views: 2,179
  • 153_5314.jpg
    153_5314.jpg
    71.7 KB · Views: 1,229
  • 155_5524.jpg
    155_5524.jpg
    120.9 KB · Views: 459
Habe vor einem guten Monat genau sowas gebastelt, siehe Bärenmesser.

@pp: Wenn man das Messer horizontal am Rücken trägt, kann man auch so ein Spargeltarzan wie ich sein ;)
 
für horizontale Tragweise würde ich das bei dieser Vorgabe wie ein Brillenetui machen lassen, rechteckig mit Drucknopf und Entnahme nach oben. Vielleicht schreibt Dir der Macher dann noch "Ray Bam" drauf ;)
Achtung, das ist nur ein Witz - keine Aufforderung zur Produktfälschung
 
Edit: Allerdings würde ich ein Fixed mit 12 cm Klinge nicht als klein bezeichnen, das horizontal zu tragen braucht schon einen gehörigen Bauchumfang, damit es nicht stört, oder?

:D
Der Bauchumfang ist nicht wirklich das Problem.

Die "Probleme" bei einer horizontalen Trageweise sind zum einen, dass die Scheide ziemlich hart sein muss. Sie schmiegt sich sonst der "Umfangskontur" des Trägers an, sobald das Messer aus der Scheide gezogen wurde. Je weiter die Gürtelschlaufen auseinander liegen um so mehr. Irgendwie ja auch logisch.
Ja gut. Wer Gürtel mit 1,50 Metern Länge trägt kann hier ein paar Vorteile ausspielen:steirer:
Also braucht es knüppelhartes Leder oder halt eine Lösung wie sie Eukalypt zeigt.
Bei der bleibt man aber gerne hängen, wenn man sie an der Seite trägt.
Und hinten ist sowas nicht wirklich praktisch, wenn man mal ins Auto steigt oder generell beim Sitzen auf Stühlen.

Problemchen Nummer Zwei ist Dein Wunsch die Tasche sowohl quer wie hoch zu tragen. Ein Deckel an der Schmalseite sieht dann bei Quertrageweise eher seltsam aus.
Ein Deckel an der Längsseite ist bei der Trageweise hochkant eher "fallbeschleunigend".
Und so richtig wie eine Gürteltasche kann so ein Behältniss für ein Fixed nie aussehen. Die Tasche muss also immer etwas kürzer als das Messer sein. Du bekommst es ja sonst nur mit Hilfe eines Bändsels (Lanyard:D) gezogen und auch nur wieder mit viel Geschick und spitzen Fingern zurückgesteckt.
Also wird man immer von der Seite ein Stückchen Griff sehen.

Wenn es wirklich darum geht, dass das Messer nicht als solches erkannt wird, dann würde ich tatsächlich eine "richtige" Gürteltasche vorschlagen, in der eine Steckscheide angebracht wird und außerdem noch Platz für Handy, Tabak und/oder was auch immer ist.

Bin aber gespannt, was da noch für Ideen kommen.

Gruß
chamenos
 
Gestern Abend habe ich bei 3SAT eine Doku gesehen. Sie hieß"Mit Rentiernomaden über den Ural" Die Männer hatten quer vor dem Bauch eine Tasche hängen. Die Taschen sahen ähnlich aus wie Köcher in denen, vor Kunststoff und Co.-Zeiten, z.B. Photographen ihre Objektive getragen haben.

Wenn ich mal durch die Gegend stromer und ein Messerchen dabei habe, nur für den Fall das man mal von einem Elch angegriffen werden sollte, weil die greifen ja auch Autos an, trage ich einfach ein weites Hemd über der Hose.
 
Back