NiMh durch LiIon ersetzen?!

Gelegenheisuser

Mitglied
Messages
277
Hallo zusammen,

ein Akku meiner Fahrradbeleuchtung (6s, 2p, a 2.500 mAh) ist beim Laden abgeraucht :(

Nun überlege ich, die Zellen durch 2s, 2p 18650 zu ersetzen. Diese müssten doch ähnliche Werte haben, wie der bisherige Akku? Ausserdem ist es sicherlich preiswerter, 4 Stück 18650 zu kaufen, als 12 Stück in ca. 17 mm Durchmesser und 49 mm Länge. Andererseits weiss ich nicht, wie stark die 18650 auf Dauer belastet werden dürfen, ohne dass sie Schaden nehmen?

Vielleicht kann mir jemand etwas zur Sinnhaftigkeit dieses Austausches sagen.
 
Andererseits weiss ich nicht, wie stark die 18650 auf Dauer belastet werden dürfen, ohne dass sie Schaden nehmen?

Bei den verbreiteten Cobalt-Zellen gilt i.d.R. 1C als max. Lade- und Entladegrenze.
Die Eingangsleistung der Lampe sollte demnach also unter 30-35W liegen.

Wenn du bei den 2s2p an die beliebten fertigen Canon-Packs denkst, ist zu beachten daß deren Schutzelektronik mitunter bereits bei weniger als 1C dicht macht, meist zwischen 3-5A.
 
Ich dachte bei den Akkus eigentlich an vieren von denen hier und meinen Lötkolben.

Die Lampe hat zwei Modi 15/25 Watt. Die noch stärkere Version zusätzlich als "Fernlicht" zu kaufen war mir damals einfach zu teuer. Daher habe ich es dabei belassen. Aber Licht macht die trotzdem ihres Alters auch mit 15/25 schon recht ordentlich.
 
Back