Für wen schleift ihr Messer?

Worti

Mitglied
Messages
16
Moin zusammen,

Da ich gerade zwei Stunden für Verwandte Messer geschliffen habe,
habe ich mich gefragt für wen ihr so alles Messer schleift, und wenn,
ab welchem Grad der Mißhandlung sagt ihr nein!?

Ich frage deshalb, da eben mindestens 6 Messer für einen Euro dabei waren, für die sich das Schleifen nun wirklich nicht gelohnt hat, aber für Freunde und Verwandte........:rolleyes:

Was habt ihr schon für Storys erlebt?

Gruß
Worti
 
Ganz einfach, nur noch für Leute die es zu schätzen wissen.
Bei den Anderen heist es nur noch, wenn Du Dir einen vernünftigen Bankstein zugelegt hast zeige ich Dir wie es geht.

Grüße
Christoph
 
Für enge Freunde und nahe Verwandte. Und ich schleife keinen Mist, wenn das Messer es nicht wert ist mach ich mir keine Arbeit.
 
Ich halte das wie Woz.

Für alle anderen (Nachbarn, Kollegen, etc) organisiere ich höchstens Sammlungen, lasse schleifen und hole mir dann die Kohle wieder. Ist sonst echt zu viel Arbeit.

-Walter
 
Also ich schleife auch für freunde oder bekannte die Messer allerdings schleife ich auch die 1Euro lohnt nicht Messer:hmpf: Denn ich sehe mich noch als Anfänger und wenn ich die 1Euro dinger im Schliff versaue macht es nichts da die bekannten wissen das das Messer eigentlich Schrott ist.Aber wenn ich den Schliff nicht hinbekommen habe mache ich es erneut und schaffe es immer.Eine kleine frage wofür es nciht lohnt einen neuen Thread aufzumachen ist es schlimm wenn man an einem Messer z.b. ein Schleifwinkel von 10 grad hatt und auf der anderen seite 13 grad (ich rede vom Grundschliff)
 
Ich halte es wie Christoph:
Kauf einen VERNÜNFTIGEN Schleifstein/Schleifset, komm mit 'nem Kasten Bier von einer Sorte, die ich mag vorbei und ich zeige Dir, wie es geht.
Es ist interessant, daß bis jetzt jeder, der von mir erwartet hatte, daß ich meine kostbare Zeit damit verbringe, ihm seine mehr oder weniger verhunzten Messer zu schleifen nach diesem freundlichen Angebot einen Rückzieher machte.

Noch rigoroser bin ich bei Computerproblemen anderer Leute: Seid ich mir angewöhnt habe, konsequent NÖ zu sagen, schrumpft zwar mein Bekanntenkreis, aber ich habe wesentlich mehr Zeit für wichtige Sachen.

Bis denne!
Frank

OT:
Da ich auch noch Quad fahre heißt es: Wer vor der kurve nicht bremst hatt in der graden rumgeschwuchtelt.
Nelson,
da ich ATV fahre heißt es: Wer vor der Kurve bremsen muß, fährt ohne Gefühl und Übersicht. ;)
Das ist bestimmt der Altersunterschied. :steirer:
 
Last edited:
Ich schleife nur für mich und meine Söhne, wenn es mal schärfer gewünscht wird.

Es ist wie bei den Rasiermessern. Da bin ich der Meinung, wer sich mit Rasiermessern beschäftigt, muss auch schleifen können. Wer A sagt muss auch B sagen. Für mich gehört das zu einer Einheit bei diesem Hobby.
Wer Auto fährt sollte auch Oel, Luft kontrollieren können und auch selber tanken.
Wer sein Messer schleifen lässt und vor allem nicht bereit ist es zu lernen, lässt auch sein Auto von Johan tanken.
Aber es ist wohl eine Zeiterscheinung. So wie gewisse Leute sich nur unterhalten lassen wollen, lassen sie die vermeindlich "blöden" Arbeiten durch andere erledigen. Man bezahlt ja schliesslich dafür......

Vieleicht stehe ich alleine mit dieser Meinung da. Bei der Rasiermesserfraktion (anderes Forum) bin ich desswegen schwer angeschossen worden.

Egal.....wer es nicht lernen will, soll es sich von einem "Profi" auf der Maschine blau schleifen lassen.

Gruss
Worber
 
billige messer, ich habe z. b. sehr einfache stekmesser, die eine einseitig angeschliffene verzahnung hatten auf einem 250er nassstein bearbeitet bis die zähne weg wahren, dann auf einen 400er geglättet- und jetzt sind es einfach sehr pflegeleichte küchenmesser, die jeden tag genutzt werden.
 
Wie andere auch: für die Familie und nur dann, wenns bei den jeweiligen Messern was bringt.

Grüße

Clemens
 
Nur mehr für diejenigen, die´s zu schätzen wissen. Ich habe versucht an meinem Arbeitsplatz die Küchenmesser halbwegs auf scharf zu bringen ... nach dem ich dann mal drauf geachtet habe, was die Leute so damit machen (auf Porzellan schneiden, Schrauben anziehen, Dosen öffnen ...) hab ich´s dann gelassen, was mir prompt ein paar übel genommen haben:irre:

Für alles was im Bekannten- und Familienkreis so an Schneidwaren ge- oder mißbraucht wird, nehme ich mir dann doch mal Zeit. Bei manchen halt nur 30 Sekunden für den Bandschleifer:haemisch:, bei anderem (wo´s Sinn macht) auch mal mehr ... . ;)

C.
 
Last edited:
Ich habs mir abgewöhnt alles zu schleifen das mir vor die Nase gehallten wird.

Beim ersten mal mach ich´s ja noch aber wenn ich schon sag: kauf dir nen Messerblock und schmeiss die Teile nicht in die Schublade und sie kommen dann nach 2 Wochen an und fragen was ich da für nen scheiss geschliffen hab´, die Messer währen schon wieder stumpf wars dann aus.

Nur wer sein Messer ordentlich behandelt bekommt es scharf von mir zurück.
 
Nur mehr für diejenigen, die´s zu schätzen wissen.

Genau so halte ich es auch.
Da zählen neben der besten Freundin von allen auch Teile der Familie und Bekannte dazu, die mir für meine Messer schon mal anerkennend auf die Schulter geklopft haben. Das letzte war heute morgen ein altes Fahrtenmesser für einen Jäger.

Hauptsächlich schleife ich aber für meine Freundin. Es ist schon erstaunlich, wie schnell sie sich von ihren Stanzblech-Quetschen an scharfe Küchenmesser gewöhnt hat, seit ich mit dem Schleifen angefangen habe.
("Duuuu, das Messer ist schon wieder total stumpf!" - "Das rasiert aber noch." - "Aber nicht mehr genug, schleif das jetzt!":irre:)
 
Hi

Ich schleife im Moment auch fast alles was geht!!

Kleine Geschichte hierzu.
Letzte Woche habe ich einen kleinen Rundgang mit meinem Chef gemacht und als wir in unsere kleine Sonderwerkstatt kamen stand da ein Kollege am Badschleifer ( übrigens ein sehr alter sehr klappriger Bandschleifer ) und wollte mit einem Band k80 :teuflisch ein Messer schleifen.
Als mein Chef dann meinte das wäre zu grob, nahm er einfach einen Fetzen Schleifleinen k240 zwischen Daumen und Zeigefinger und schön damit die Schneide rauf und runter :irre:, da konnte ich nicht anders ( wollte ja eigentlich die Klappe halten ) als mir die Messer mal anzusehen und anzubieten zwei Fiskars mitzunehmen! Für die anderen vier, 1€ und Bandschleifer blau gequälten Messer konnte ich nur noch eine Empfehlung für die Tonne abgeben!!
Natürlich gibt’s dann auch noch eine Info das die Messer danach nichts mehr in Spülmaschinen und Schubladen zu suchen haben!!
Bei Zuwiderhandlung wird dann auch jede weitere Hilfe verwehrt.

Gruß Olli
 
Hauptsächlich schleife ich aber für meine Freundin. Es ist schon erstaunlich, wie schnell sie sich von ihren Stanzblech-Quetschen an scharfe Küchenmesser gewöhnt hat, seit ich mit dem Schleifen angefangen habe.
("Duuuu, das Messer ist schon wieder total stumpf!" - "Das rasiert aber noch." - "Aber nicht mehr genug, schleif das jetzt!":irre:)

Kenne ich ;)
Verbunden mit der Drohung, mich hier im Forum bloß zu stellen, dass es bei uns stumpfe Küchenmesser gibt.:steirer:

Ich bin nicht erpressbar.

Schleifdienste gibt es nur für wertige Messer von guten Freunden. Die meisten behelligen mich mit so etwas aber nicht.

stay rude
braces
 
Nur für Freunde. Und wenn mishandelte Teile dabei sind nutz ich das zum Üben. Dann hab ich auch was davon. Aber der Spruch "behandel es ordentlich" nützt eh nix...
 
Ich schärfe eigentlich alles was ich zum schärfen bekomme. Aber billige Messer auch nur mit einfachen Methoden.

Diese Wenco, Tchibo, was auch immer mit einem Bankstein bearbeiten ist in meinen Augen wie Hunde mit Kaviar zu füttern. Was soll denn der Unsinn?

Wenn ich diese blöden Schälmesser von Bekannten bekomme, die nachher doch wieder in der Schublade mit allen anderen Messern und Küchenkram landen, dann mach ich mir doch keine unnötige Arbeit. Die Dinger werden mal grad an den Bandschleifer gehalten und gut is'.

Diese Leute werden wohl kaum mit dem Argument kommen, dass die Klinge nicht an schnell laufenden Maschinen geschärft werden sollte, da dadurch der Stahl punktuell so hoch erhitzt wird, dass die Härte teilweise verloren geht.

Nein, für ein Messer dass ohnehin nur misshandelt wird mache ich mir keine unnötige Mühe.

Aber bei anderen Messern, die auch hochwertiger sind und -was noch viel wichtiger ist- von Besitzern stammen, die eine gewisse Kenntnis davon haben was man damit machen sollte und was nicht, dann kommt der Bankstein zum Einsatz.
 
Also ich schleife so gut wie alles, was mir gegeben wird.
Leute die mich kennen wissen, dass ich selbst NUR scharfe Messer habe und wenn sich schon wer die Mühe macht und auf mich zukommt, helfe ich gerne weiter.

Ich seh das (für mich) so:
Meine Messer sind ALLE scharf.........nicht nur weil ich sie sorgsam behandle, nein auch weil ich das Schleifen mal erlernen musste und mittlerweile anzuwenden weiß!
Da ich MEINE Messer aber nur noch sehr selten über die Steine wandern lassen muss, bleibe ich durch meinen "Schleifdienst" (Freunden gegenüber) selbst in Übung und kann so meine Fähigkeiten am Stein ständig verbessern.

Natürlich würde ich demjenigen der alle paar Tage mit nem verwüsteten Messer bei mir ankommt eine Einschulung in punkto schleifen geben, aber das ist noch NIE vorgekommen.
Solch "Horrorszenarien" will ich mir nicht mal vorstellen.

Also meine Ansage zu dem Thema ganz klar:
Jeder der sich Mühe macht und zu mir kommt, bekommt ein scharfes Messer zurück.........(Entlohnung in Bier nicht zu selten :steirer: )
1.) Lerne ich bei jedem Messer dazu
2.) hat der Besitzer (kurz oder lang) wieder Freude am Messer........und das wollen wir doch alle --> FREUDE AM SCHNEIDEN!!

by the way......immer schön scharf bleiben
--ibanezmike

PS: Ihr schreibt immer wieder "für ein Messer das es Wert ist".........Wie selektiert ihr das?
MUSS ein Messer mind. 100EUR kosten, dass es "würdig" ist geschliffen zu werden?? :irre:
 
Last edited:
Wer aus Familie/ Bekanntenkreis nett fragt, dem helfe ich auch. Die Cheapos kommen auf den Chef's-Choice, bei den Wertigeren entweder auf den Sharpmaker oder (wenn sie es verdienen) auf die Shaptons.

Auf Arbeit suche ich mir auch schon mal auf Nachtschicht die "Werksmesser" (umgeschliffenen Sägeblätter mit angelötetem VA-Griff) der Kollegen. Mit denen kann ich dann auf 'nem 300/1000er üben.
Einige Kollegen kommen mittlerweile von selbst....
 
Nur für meine Frau,meinen Vater und füer mich! Alle anderen müssen schon zusehen, wie sie glücklich werden.

Dizzy
 
Freunde und Familie. Manchmal auch für Passarounds. ;)

Re: Wertigkeit
Das ist in der Tat ein schwieriges Thema, denn auch von Tchibo gibt es taugliche Messer, beispielsweise die Conran-Serie. Sogar manche der <5€ Supermarkt-Messer sind erstaunlich gut.

Ich halte es meist so: Da ich den Fasenwinkel sowieso meist erst auf einem groben Stein einstellen muss, merke ich dabei schon, wie sich der Stahl verhält. Ist er butterweich und bildet einen Grat, den man schon fast als Lesezeichen verwenden kann, dann mache ich mir im weiteren Verlauf keine große Mühe mehr: Grat ab - fertig.
Merke ich hingegen, dass das Messer Potential hat, wird in mehreren Stufen mit abschließendem Lederriemen gearbeitet.

Einen Bandschleifer habe ich bisher nur einmal bei einem der schlechteren Tchibo-Messer verwendet, welches derbe Ausbrüche hatte. Bei so einem Sägeschliffungetüm hab ich sogar mal den Schleifbock verwendet, um die Zacken loszuwerden und den Rest dann per Hand - ist ein erstaunlich gutes Messer bei rausgekommen.


Ookami
 
Back