Surefire LX2 ist da!

HighTechToolFan

Mitglied
Messages
49
So liebes Forum, Zeit für meinen ersten Review. Vorab bitte ich um Nachsicht, da ich zZt nur meine Handykamera (3 Megapixel) nutze sind die Bilder nicht so super und Beamshotvergleiche fallen leider auch aus....

Ich habe gestern die neue Surefire LX2 erhalten. Die Lampe kommt in einer neuen Verpackung daher:











Der Karton hat jetzt auch eine Klappe mit Texten unter anderem in Deutsch:



Packt man dann weiter aus, kommt ein edel anmutender Innenkarton zum Vorschein:







Die Lampe ist sauber verarbeitet, die Anodisierung jedoch nicht wirklich vom gleichen Farbton.





Der TIR und die LED sitzen gut zentriert im Kopf:





Testshot der 15 Lumen Stufe an einer Wand, Entfernung ca 1m. Sauberer Hotspot, meiner Meinung nach auch keine störenden Ringe.



Hier die 200 Lumen Stufe:



Nun zur Lampe, wie gesagt sauber verarbeitet, zwar nicht so ganz aus einem Farbton, aber das ist ja bei den Vorgängern auch schon nicht immer der Fall gewesen. Tut für mich nicht viel zu Sache, passt trotzdem super zu meinem EDC Messer (siehe anderer Post->" zeigt her Eure Kombinationen"). Zum Thema EDC: die Lampe liegt super in der Hand, die Lampe ist griffig, der neue Clip ist einfach super. Die Lampe wird meine E1B ablösen. Sie ist wegen des 2x123 Formates natürlich etws länger. Mich stört dies nicht, sie ist immer noch bequem in meiner Jeanstasche tragbar. Die Bedienung ist klasse, kein mühsames hin- und herclicken, einfach etwas drücken für LOW, ganz drücken für HIGH. Für Dauerbetrieb Twistie etwas drehen für LOW, weiter zudrehen für HIGH. Ist man auf Dauerbetrieb LOW, kann man einfach drücken und kommt temporär auf HIGH. Die 200 Lumen sind glaubhaft, zumindest verglichen mit meinen anderen, z.B. 6P mit Malkoff Dropin. Gestern Abend habe ich dann noch eine Variante entdeckt, die für mich super ist: wenn man die Tailcap einfach eine Umdrehung weiter rausdreht, sitzt sie immer noch sicher und man muss dann tiefer drücken und kommt nur noch ins LOW. Auf diese Weise kann man also nicht versehentlich HIGH aktivieren und muss auch tiefer drücken für LOW, so dass ein versehentliches Einschalten z.B. beim Sitzen weniger wahrscheinlich wird.
Ich muss sagen alles in allem für mich die perfekte Lampe. Habe als Zubehör noch den Diffusor F4, der auch passt und in Verbindung mit der LX2 auch größere Räume (habe so ca 40qm ausprobiert) schön hell ausleuchtet.
Ich denke, mein Flasholismus ist für´s erste gestillt. Denke bis zur übernächsten SF Generation wird dies meine primäre Lampe sein! (...hoffentlich :D)
 
Die einzelnen Teile sind ja immer sehr gut und sauber anodisiert. Es passen dann farblich die Teile meist nicht 100% zusammen. Aber gerade das finde ich macht den Charme (optisch) der Surefire HA anodisierten Modelle aus. Mir gefällt das deutlich besser, als eine identiche anodisierung über alle Teile hinweg. Wirkt auf mich, warum auch immer, irgendwie billig.

Ich denke nicht, dass die LX2 200 Lumen bringt. Den Beamshots im CPF nach zu urteilen ist sie etwas heller als die E2DL, die ja mit 125 Lumen angegeben wird. So oder so, die LX2 ist sicherlich eine klasse Lampe :super: deren Schaltersystem (2 Stufen Twisty & Momentlicht) für mich ebenfalls schön einfach und unkompliziert ist. Keine wilden klicker- oder drehereien.

Ansonste gratulation zur neuen Lampe :)

Eric
 
Tja mit den 200 Lumen...da kommen wir ja wieder zur viel geführten Diskussion über Chinalumen und so weiter. IMHO sind´s schon 200, auch wenn man an´s Weber Fechner Gesetz denkt.
Wie auch immer, nennen wir´s vielleicht einfach hell, sehr hell, auf jeden Fall hell genug wenn man´s nicht mit ner HID Lampe vergleicht.... :lach:
 
E1B vs LX2 an der Wand. Leider nur mit crappy iPhone Kamera 3 Megapixel. Entfernung ca 2m. Oben E1B auf High, unten LX2 auf High.

 
was steckt denn da eigentlich für ne led drinn? cree oder was?

ist die heller als ne cree r2 ?
 
was steckt denn da eigentlich für ne led drinn? cree oder was?

ist die heller als ne cree r2 ?

Surefire benennt die verwendeten LEDs nicht.
Wenn man den Berichten im CPF glauben darf, handelt es sich um eine Cree. Ob Q5 oder R2 kann ich nicht sagen.

Eine LED mit höherem oder besserem Binning als R2 ist es sicher nicht.

Kann sie in punkto Helligkeit mithalten? Sicher schon :)
 
warum benennen sie die verwendeten led's nicht? was soll das denn? zu dem preis will man doch auch wissen was da verbaut ist oder nicht? find ich ganzschön komisch.
Hier sind ein paar beamshots http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=235262

unter anderem die TK40 mit MC-E !

Da sind 2 beamshots mit lx2 und tk40 auf high! sieht man fast kaum einen unterschied.. daher frage ich mich was das für eine led ist.

eine r2 kann doch nicht so hell leuchten wie die mc-e... das würde man doch auf den beamshots sofort sehen....

sind sowieso überteuert die taschenlampen von denen. der name macht den preis dort aus...
 
würd auch gerne wissen was fürn emitter da drin ist.
kann nicht mal einer von den spezis hier die diode mal ausbauen und runtergucken? hehe

cosmo
 
würde die lampe aber schon gerne haben.

aber nein ich werde sie nicht ausbauen.

aber hier kostet sie ca 230 euro
wenn ich in usa bestelle spare ich ca 60 euro
zoll und steuer und shipping schon berücksichtigt.

er würde auch nach d versenden.
würdet ihr es machen?

gruss
cosmo
 
Lohnkosten und Umweltauflagen spielen da natürlich keine Rolle:rolleyes:

verglichen mit fenix oder jetbeam sind die Lampen echt teuer.

Ich finde die anderen Hersteller sympathischer. Alleine dieser Selbstverliebte Text auf dem 4ten Bild. Ist ja schon fast peinlich :D
 
warum benennen sie die verwendeten led's nicht? was soll das denn? zu dem preis will man doch auch wissen was da verbaut ist oder nicht?

SF ist nicht der einzige Hersteller, der seine LEDs nicht benennt. Prinzipiell spielt das auch eine untergeordnete Rolle, denn ausschlaggebend ist ja Qualität und Leistung der Lampe.Ob nun Cree Q5 oder R2 macht keinen Unterschied. Oder doch?


Da sind 2 beamshots mit lx2 und tk40 auf high! sieht man fast kaum einen unterschied.. daher frage ich mich was das für eine led ist.
eine r2 kann doch nicht so hell leuchten wie die mc-e... das würde man doch auf den beamshots sofort sehen....

Bilder geben oft nicht die Realität so wieder, wie das menschliche Auge es sehen würde.
Die Helligkeit nur an der verwendeten LED festzumachen, ist auch nicht ganz richtig. Ausschlaggebend sind vor allem die Ansteuerung der LED, die verwendete Optik/Reflektor, Verluste an der Frontscheibe, Beschaffenheit des Lichtkegels etc..

Natürlich kann eine Lampe mit 1Kern-LED so hell sein wie eine Lampe mit 4Kern-LED.


sind sowieso überteuert die taschenlampen von denen. der name macht den preis dort aus...

Teuer ja. Auch der Name wird bezahlt.
Was sich aber auch im Preis niederschlägt, ist die Tatsache, dass SF selbst entwickelt und forscht, nicht nur kopiert, dass die Produkte ausgiebigst getestet und geprüft werden, bevor sie zum Kunden gelangen und natürlich auch der Service.
Das Risiko, mit einer neuen Lampe ein Ei angedreht zu bekommen, ist bei den billigen Lampen eben höher als bei SF und vergleichbaren Herstellern im höheren Preissegment.

Dass die Löhne in USA höher sind, als in China, wurde ja schon genannt..


aber hier kostet sie ca 230 euro
wenn ich in usa bestelle spare ich ca 60 euro
zoll und steuer und shipping schon berücksichtigt.

er würde auch nach d versenden.
würdet ihr es machen?

Die offiziellen Händler in den USA dürfen die SF ja nicht nach D exportieren. Sicherlich gibts dennoch Möglichkeiten, allerdings mit dem Nachteil, dass du erheblich höheren Aufwand in Kauf nimmst, wenn du den Service in Anspruch nehmen willst.
Beim deutschen Händler zahlst du mehr, hast aber den Ansprechpartner vor der Haustüre und innerhalb kürzester Zeit zB das Ersatzteil bei dir.
 
Surefire ist, speziell hier in Deutschland, sehr teuer, keine Frage. Aber in den Diskussionen kommt dieses Argument eigentlich immer von Leuten auf, die entweder keine besitzen bzw. sie sich nicht leisten können oder wollen (so viel Geld für eine Lampe). Das Preis/Leistungs Verhältnis ist einigen sicherlich nicht unwichtig, trotzdem wäre es nett wenn man mal über die Lampen reden könnte ohne jedesmal diesen Unsinn zu lesen.

Was die Spezifikation der Emitter angeht. Den größten Teil der Surefire Käufer dürfte das recht wenig interessieren. Das ist eher etwas für uns "Spezies", der Rest der Welt kann damit ohnehin nicht anfangen. Deshalb ist es auch nicht weiter komisch, wenn dies nicht in allen Details erörtet wird. Wenn man sich mal den KL5 ansieht, der sich jetzt mit neuer LED zum KL5A entwickelt hat (die L5 scheint bei uns in D leider völlig ausgestorben zu sein), sieht man, dass von offizieller Seite nicht mal bei so einer Verbesserung die Emitterdaten bekannt gemacht werden. Schade, aber so ist es nun mal.

Eric
 
Surefire ist, speziell hier in Deutschland, sehr teuer, keine Frage. Aber in den Diskussionen kommt dieses Argument eigentlich immer von Leuten auf, die entweder keine besitzen bzw. sie sich nicht leisten können oder wollen (so viel Geld für eine Lampe). Das Preis/Leistungs Verhältnis ist einigen sicherlich nicht unwichtig, trotzdem wäre es nett wenn man mal über die Lampen reden könnte ohne jedesmal diesen Unsinn zu lesen.

Was die Spezifikation der Emitter angeht. Den größten Teil der Surefire Käufer dürfte das recht wenig interessieren. Das ist eher etwas für uns "Spezies", der Rest der Welt kann damit ohnehin nicht anfangen. Deshalb ist es auch nicht weiter komisch, wenn dies nicht in allen Details erörtet wird. Wenn man sich mal den KL5 ansieht, der sich jetzt mit neuer LED zum KL5A entwickelt hat (die L5 scheint bei uns in D leider völlig ausgestorben zu sein), sieht man, dass von offizieller Seite nicht mal bei so einer Verbesserung die Emitterdaten bekannt gemacht werden. Schade, aber so ist es nun mal.

Eric

100% zustimm!

aber das desinteresse gibt es in allen bereichen, auch beim pc, obwohl sogar meist gross draufsteht was drin ist (ob die überhaupt verstehen, was es bedeutet, mal beiseite)

nur hier in diesem forum erhebe ich doch einen anderen anspruch: hier wird sehr viel gefachsimpelt und das ist auch gut so.
die leute machen hier laufzeittests, beamshots, reviews
auf höchtem niveau.
ganz zu schweigen von den moddern.

und da erwarte ( i. s. v. erhoffe) ich eigentlich auch auskünfte über spezifikationen, welche vom hersteller nicht explizit angegeben werden.

nur so kann man entwicklungen auch in der gleichen baureihe erkennen und was sf mittels treibern und gehäusedesign (z.b. kühlung) aus den speziellen emittern rausholt.

nicht ohne grund ist sf referenzklasse.

und sie entwickeln ja auch, was chinesen dann plagiatieren. muss ja auch bezahlt werden.

gruss
cosmo

habe übrigens 3 sf, lx2 wird in d bestellt. nur ab 50 euro komme ich dann schonmal in verlegenheit zu überlegen ob ein import sinn macht, daher die frage.
 
Hat zufällig jemand ein Bild der LX2 neben ner Fenix TK11? Dass ich die Größenverhältnisse besser abschätzen kann. Danke!
 
Eric hat im Grunde genommen alles gesagt, außerhalb der Flasheholicwelt interessiert es keinen Menschen was für ein Emitter verbaut ist, vom Binning ganz zu schweigen.
Da allerdings in den 1-Inch Optik Lampen von Surefire in den letzten Jahren Cree XR-E verbaut wurden ist davon auszugehen, dass dies so geblieben ist.

Posts zur unseeligen Preisdiskussion werden ab sofort kommentarlos gelöscht, wer sei auch noch hinstammelt kassiert Punkte.
Vielleicht sollte dem ein oder anderen auch mal aufgefallen sein, dass ein BMW auch ein paar Euro mehr kostet als irgendwelche Autokarikaturen aus dem Reich der Mitte.

@Benni:
Ungefähr gleiche Länge allerdings spürbar schlanker, der Kopf hat vorn genau 1 Inch, an der dicksten stelle ~27mm.

Grüße
Jens
 
Review ~ Surefire LX2 ~

Hi! :)

Ich möchte Euch mal meine neue Errungenschaft vorstellen, die
Surefire LX2! (vielen Dank nochmal an Frank vom KTL-Store) :super:

Die neuen Surefire-Modelle sind nicht mehr in einer Blisterpackung
verpackt, sondern in einem stabilen Karton mit Umverpackung. Dazu
gibts natürlich ne Beschreibung und nen schönes Lanyard, mit einem
kleinen Karabiner zum befestigen am Lanyardring.

P1000522.JPG


P1000524.JPG


P1000528.JPG


Eigenschaften:

*Two-stage Tailcap Schalter
*2 Leuchtstufen: 15 lumens / 200 lumens
*Press for low, press harder for high. Twist for constant on (bekannt :) )
*TIR-Optik
*HA III Anodisierung
*abgedichtet durch O-Ringe

Technische Daten:

Länge: ca. 13,7 cm
Gewicht: ca. 105 g
Maximale Leuchtkraft: 200 Lumen
Leuchtweite: 150 Meter
Brenndauer: High - 2 Stunden, Low - 47 Stunden
Batterie: 2 x 123 A (3 Volt)
Linsen-Durchmesser: ca. 2,6 cm

Der erste Eindruck nach dem Auspacken: Schick! :super:

Die LX2 ist mit 13,7cm deutlich kürzer, als Ihr Vorgänger, die L2
(15,5cm) und liegt somit auch besser in der Hand. Eine weiterer
Unterschied zum Vorgänger ist auch die felhlende Riffelung (Knurling),
die durch kleine Furchen ersetzt wurde. Die LX2 ist trozdem sehr
handlich und rutscht nicht aus der Hand. Insgesamt wirkt die neue
Surefire sehr handlich und ist angenehm zu tragen, auch für die Hosen-
tasche wirkt sie nicht zu groß. :super:

Die Verarbeitung wirkt Surefire-typisch wertig und befindet sich
auf einem sehr hohen Niveau. Die Gewinde laufen sehr sauber und haben
kein Spiel. Die Anodisierung wirkt alles in allem ebenfalls sehr edel. Das
"Colormatch" ist leider nicht ganz übereinstimmend. Dies ist vielleicht
gewollt (keine Ahnung), aber der untere Teil des Kopfes weisst eine
leicht abweichende Anodisierung auf. Alle anderen Teil bieten ein per-
fektes "Colormatch". Mir gefällts so...:lechz:
Die Wandstärke ist enorm hoch ("built like a tank"), wirkt aber nicht übertrieben.

P1000530.JPG


Die LX2 hat einen Upside-Down-Clip, der sich somit in alle Richtungen
tragen lässt. Am oberen Ende des Schalter ist, wie bei der L2 auch schon,
ein stabiler Plastikring angebracht, an dem das mitgelieferte Lanyard
mittels Karabiner befestigt werden kann.

Wie bereits oben beschrieben, hat die LX2 2 Leuchtstufen, die entweder
durch Drehen oder Drücken des Endkappenschalters eingestellt werden.
Der Schalter lässt sich leicht drücken, wobei beide Leuchtstufen leicht
voneinander getrennt betätigen lassen. Die Ellktronik sitzt dabei im Kopf,
sodass dem Legowahn wieder mal keine Grenzen gesetzt sind. :hehe:

Die Leuchtcharacteristik der LX2 orinientiert sich, dank der TIR-Optik,
eng an der L1 / E1L, mit einem ausgeprägtem Spot, aber IMO noch
genügend Sidespill. Die angegebene Leuchtweite von 150m ist natürlich
völlig unrealistisch. :) Jedoch ergibt sich ein sehr nützlicher Beam,
sowohl für den Nah-, als auch den Fernbereich. Die Lowstufe ist nicht
zu hell. Im High-Modus gibt Surefire eine Leuchtstärke von 200Lumen
an, die IMO nicht übertrieben sind. Dies sollte etwa 300Chinalumen
entsprechen. Die Helligkeit ist wirklich sehr überzeugend und im
Vergleich zur E2DL mit 120Lumen, legt die LX2 nochmal deutlich zu! :D
Verbaut ist eine Cree XR-E Led unbekannten Binnings. Die Leuchtfarbe
geht in Richtung "neutral white", Ringe / Donut sind nicht sichtbar.

P1000532.JPG


Nachteile:

Die LX2 ist leider, auch Surefire-typisch, etwas teurer. Auch die Be-
stellung in Übersee (195$), sollte sich samt Zoll und Versand nicht
rechnen. Ein Betrieb mit 2*Rcr123 (3.7V) ist leider nicht möglich, da
die Elektronik maximal 6V verträgt. Ein weiterer Nachteil ist, dass der
Clip relativ eng am Tailcap anliegt und somit bei Drehen des Tailcaps
Reibung entsteht, die mit der Zeit die Anodisierung beschädigen könnte.

Alles in Allem:

Die LX2 bietet einen sehr guten Kompromiss zwischen Helligkeit / Laufzeit
und Größe. Kein Schnickschnack und technischer Kram, den keiner
braucht. Eine Verarbeitung auf höchstem Niveau mit lebenslanger
Garantie und ein ansprechendes neues Design. Mit den Nachteilen kann
ich persönlich sehr gut leben, da ich die LX2 auch mit 3V-Akkus betrei-
ben kann. Des Weiteren ist die LX2 mit allen E-Serienbausteinen (oder
auch Aleph) kompatibel.

Größenvergleich (von oben nach unten) LX2, L4, L1 und E1L
P1000534.JPG


Hier nochmal ein Beamshot-Vergleich zwischen der E2DL und der LX2.
 
Last edited:
Hat zufällig jemand ein Bild der LX2 neben ner Fenix TK11? Dass ich die Größenverhältnisse besser abschätzen kann. Danke!

Habe leider keine TK11, kann aber mit folgendem dienen:



Von links nach rechts:
Surefire 9P, Surefire 6P, Surefire G2, Streamlight Scorpion, Surefire LX2, Maglite MiniMag, Inova X5MT-UVT, Surefire E1B (Backup)
 
AW: Review ~ Surefire LX2 ~

Hi Tobi,
ein gewohnt gutes Review :super:.
Von meiner Seite nur ein paar kleine Ergänzungen:

[..]Am oberen Ende des Schalter ist, wie bei der L2 auch schon,
ein stabiler Plastikring angebracht, an dem das mitgelieferte Lanyard
mittels Karabiner befestigt werden kann.
Nur damit keiner wie ein Berserker an dem Ring rumreißt: Der ist als Break-away-ring konzipert, d.h. er soll bei einer bestimmten Last brechen (wie hoch diese ist weiß ich leider auch nicht), um Verletzungen wenn man mit der Lampe am Handgelenk o.ä. hängen bleibt zu vermeiden. Mit der normalen Bruchlast von Paracord von 150kg kann das ansonsten schon gefährlich werden.
[..] Die Ellktronik sitzt dabei im Kopf,
sodass dem Legowahn wieder mal keine Grenzen gesetzt sind. :hehe:

Des Weiteren ist die LX2 mit allen E-Serienbausteinen (oder
auch Aleph) kompatibel.
Dir wird's klar sein ;), aber wohl nicht jedem, das Schaltergewinde ist immer noch unterschiedlich zur E-Serie/ Aleph, nicht dass jemand einen anderen Body kauft und dann enttäuscht ist.
Mit z.B. dem Body und Schalter einer L4 dürfte man auch "nur" eine reine Einstufenlampe erhalten.

Ein Betrieb mit 2*Rcr123 (3.7V) ist leider nicht möglich, da
die Elektronik maximal 6V verträgt.
Ich orakel mal, dass sie auch mit 3,7V läuft (kannst du ja mal testen, zerstören kann man damit ja nichts) so war es zumindest mit den älteren L2s.
Allerdings passten in die alten L2s mechanisch nur spezielle Akkus von AW (14670 wenn ich mich recht erinnere), aber das ist ja jetzt mit dem voll durchbohrten Body etwas einfacher geworden, zumindest schlanke 17670 könnten gehen.

Grüße
Jens
 
AW: Review ~ Surefire LX2 ~

Hi Tobi,
ein gewohnt gutes Review :super:.

Ich orakel mal, dass sie auch mit 3,7V läuft (kannst du ja mal testen, zerstören kann man damit ja nichts) so war es zumindest mit den älteren L2s.
Allerdings passten in die alten L2s mechanisch nur spezielle Akkus von AW (14670 wenn ich mich recht erinnere), aber das ist ja jetzt mit dem voll durchbohrten Body etwas einfacher geworden, zumindest schlanke 17670 könnten gehen.

Grüße
Jens

Danke erstmal. :)

Soweit auf dem CPF bekannt, passt ein 17670 leider nicht. Der
AW 14670 Akkus ist eine Alternative, falls es diesen überhaupt noch
gibt. Zum Aubohren sollte jedoch nicht viel nötig sein, da die 16340
doch ein wenig Spiel hat. Ich werde später mal schauen, ob mein
17670 AW-Akku reinpasst.:)
 
Last edited:
Back