14500er LiON Akkus - Vergleich, Maße, Daten, Meßwerte ...

Winston

Mitglied
Messages
484
Hallo,

zuerst wollte ich hier rein posten: 18650: Kapazität mehr Schein als Sein? Weil es inhaltlich paßt.

Aber: wenn jemand mit der Suchfunktion nur im Titel nach 14500 sucht, wird er es nicht finden.
Mein Vorschlag: wir können hier Infos, Erfahrungen, Daten usw. zu 14500er LiON Akkus sammeln.

  • Wichtig können z.B. die Maße sein, obwohl es bei den 14500ern nicht so viele Paßprobleme geben sollte wie z.B. bei 18650ern.
  • Hier könnten wir reinschreiben, wenn eine bestimmte Marke / eine Ausführung in einer Lampe NICHT paßt/funktioniert - um Fehlkäufe zu vermeiden.
  • Kapazität, Bauweise (Pluspol-Nippel?), Langlebigkeit und Ausfallrate sind andere wichtige Punkte.

Ich fange einfach mal an. Mit den neuen

TrustFire schwarz-rot-silber mit Flamme
TF Protected 14500 3,7V Li Ion 900 mAh

14500protectedtfquer.jpg


Schöne Messungen wie Hmblgrmpf kann ich nicht bieten, momentan habe ich nicht einmal mein Einfachmessgerät hier.

Die geschützten TrustFire sind ca. 2 mm länger als übliche AA/Mignon NiMH-Akkus.
Die Plupol-Nippel sind deutlich niedriger als bei NiMH-Akkus, aber ausreichend, um bei mechanischem Verpolschutz zu funktionieren. Allerdings sollte man gut auf die Positionierung der Plus-Nippel achten, wenn man (behelfsweise) 18650er Ladeschalen verwendet.

14500prottrustfire3.jpg


LÄNGE [mm]
-------------------
52,1 TrustFire
50,2 Eneloop
50,3 Ansmann Max-e
50,1 Ansmann Digital 2850er


DURCHMESSER [mm]
-------------------
14,0 TrustFire
14,2 Eneloop
14,1 Ansmann Max-e
14,2 Ansmann Digital 2850er



Viele Grüße
Winston
 
Hallo,


Trustfire "blau" 14500, 900mAh, geschützt

Maße: 14,5mm x 50,6mm
(Durchmesser über Schutzschaltungsleitungsblech gemessen)

Kapazität: ~750maH
(Ladeschlußspannung 4,18V; Ladestrom 0,2A; Entnahme 0,2A)


Mir scheint es so zu sein, daß manche Geräte ziemlich optimistische Werte ausgeben bei der Bestimmung der Kapazität. Auch wenn schöne Kurven eine hohe Genauigkeit suggerieren.
Bei meinem Modellbau-Lader habe ich letztens den Entnahmestrom mit einem Multimeter gegengemessen: Bei geräteseitig eingestellten 0,2A Entladestrom zeigte das Multimeter 199mA an.

Kann schon sein, daß beide Geräte zufällig den selben Messfehler aufweisen und deshalb gut übereinstimmen. Da das Multimeter aber kein wirkliches "Billigteil" ist, mag ich daran nicht so recht glauben.
Insofern bleibe ich bei meiner Skepsis, wenn ein guter Teil der 18650 oder 14500 plötzlich im Bereich der Nennkapazität liegen sollen.
(Ein TrustFire 18650 "true 2400mA" brachte z.B. bei eigenen Messungen ~2150mAh @0,2A)

Mein Tip: Vorsicht bei der Beurteilung absoluter Werte!


Investigator
 
Mit Messwerten kann ich hier leider nicht dienen.
Ich habe keine LIR14500 und werde mir auch keine kaufen.
Bei LIR18650, 17670, 18500 oder 16340 muss ich mir kaum Sorgen machen, dass die jemand versehentlich in ein nicht geeignetes Gerät packt - ausser mir nutzt hier keiner Batterien oder Akkus in diesen Größen.
Bei LIR14500 könnten Verwechslungen mit "normalen" AA Batterien aber durchaus vorkommen.
Um dieses Risiko zu vermeiden habe ich keine 14500er und auch kein Ladegerät für LIR14500.

Was meine Messwerte und Entladekurven für LIR18650 angeht so glaube ich nicht, dass diese grob falsch sind.
Bei einem eingestellten Entladestrom von 1A messe ich mit meinem Tischmultimeter, meinem Handmultimter und mit meinem USB Oszilloskop (Spannungsabfall über 10 Milliohm Messwiderstand) jeweils ca. 1,01A.
Die Zeiterfassung des ELV ALK 3000 PC scheint auch einigermaßen korrekt zu sein.
In einem Logfile eines nach PC-Uhr handgestoppten einstündigen Ladevorgangs sind 717 Einträge. Die Abweichung zu den bei 5s Aufzeichnungsintervall zu erwartenden 720 Messwerten ist unbedeutend.

Mir reicht die Genauigkeit um meine Akkus miteinander zu vergleichen und um später zu sehen wie sich die Eigenschaften der Akkus nach längerer Nutzungsdauer verändern.

Stefan
 
Hallo,

auch ich halte meine 14500er nur in der Werkstatt, da eine Verwechslung mit "normalen" AA das Gerät, oder die Lampe zerstören würde,
falls nicht ausdrücklich geeignet.

In geeigneten Lampen machen die 14500er aber Freude, da sie viel Licht bei guter Laufzeit erbringen.

Bei nominal gleicher Kapazität wie die LIR16340, haben die AW14500 einen geringeren Innenwiderstand und mehr nutzbare Kapazität.

Nachteilig ist, dass alle Fabrikate, außer AW, viel zu lang sind, um in meine Lampen zu passen...


14500er bleiben also eine Spezialität und sollten in einem Haushalt, der nicht nur aus Flashaholics besteht, in den Giftschrank.



Heinz
 
Hallo,

stimmt, bei den 14500ern besteht große Verwechselungsgefahr zu AA.

Allerdings, wie Heinz eben schrieb, es kann sich lohnen.
Ich betreibe meine LiteFlux LF5XT seit kurzem mit Lithium und die Helligkeitssteigerung ist enorm! Die Lampe mit R2 Binning ist deutlich heller als eine Fenix L2D Q5 auf Turbo und ich schätze, sie hält mit der aktuellen JETBeam Jet-I Pro V3.0 in Punkto Helligkeit gut mit.

So hell (geschätzte 240 China-Lumen), und das mit einer Lampe im AA Format, dafür lohnen die 14500er!

Ich habe garnichts gegen 1x CR123-Lampen, aber mir persönlich sagt das AA-Format als EDC mehr zu. Die Lampen sind etwas schmaler und ein wenig länger. Liegen somit super in der Hand - perfekt für mich. Aber das ist Geschmackssache.

Damit es nicht zu Verwechslungen mit AA kommen kann, verwahre ich geladene und ungeladene 14500er in einer extra Batteriebox nur für 14500, deutlich beschriftet mit Warnhinweis auf Neonaufkleber.

Viele Grüße
Winston
 
Ultrafire 3,6V, 900 mAh (laut Aufdruck), protected.

Ultrafire_14500.jpg


Das Foto sagt wohl alles über Fertigungsqualität und Endkontrolle.
Ich habe mir jetzt mal ein paar AW bestellt. Hoffe daß die besser aussehen.

Trotzdem die Abmessungen:

Länge über alles 51,2mm, der schiefe Turm von Pisa ca. 0,4mm länger.

Passen knapp in meine Quark AA und in die Fenix LD10 und steigern die
Lichtausbeute erheblich.

Habe die ganz neu und noch keinen Ladeversuch unternommen.
Geplant ist mit dem UF-139 Ladegerät zu laden.(wie auch meine 16340er)

Ach ja, ich traue mich fast nicht darauf hinzuweisen, aber...

wenn Ihr die Gesamtlänge meßt, denkt bitte daran, daß Schieblehren
meist aus Metall sind und deshalb Strom leiten.
Ich lege bei der Messung dazu ein Stück Papier über den Minuspol.:steirer:
 
Bei den "TrustFire schwarz-rot-silber" ist die Kunststoffhülle auf der Minus-Seite auch ungleichmäßig. Die Akkus haben bei "Tailstand", wie man oben sieht, auch Schieflage. Das stört mich nicht, solange sie einwandfrei funktionieren. Die Verarbeitungsqualität und evtl. auch die Bodenplatte ist bei AW besser, und das schlägt sich im Preis nieder.

Ich lade 14500 problemlos und zuverlässig mit der Empfehlung von Heinz (Hiltihome) + Spacer: LiON - Lader : billig und gut

Die Akkkus werden dabei nicht heiß.
 
@Tom123

bei trustfire schein es meiner Erfahrung nach die Regel zu sein, daß ca. bei einem Drittel der Akkus die Schutzschaltung schief aufgebracht ist :rolleyes: (Zumindest bei den blauen und grauen)

Investigator
 
Hallo, ich würde gern meine D20 R2 mit 14500er Akkus ausprobieren. Dazu brauche ich dann eine sog. dummy (conductive) AA Batterie. Kann mir jemand ein Licht aufstecken, wie sowas funktioniert und wie ich die erlangen/herstellen kann? 50mm Alustab in Holzzylinder 14/49mm?
 
dazu brauche ich dann eine sog. dummy (conductive) AA Batterie. Kann mir jemand ein Licht aufstecken, wie sowas funktioniert und wie ich die erlangen/herstellen kann? 50mm Alustab in Holzzylinder 14/49mm?
Genau, statt Holz geht auch Kunststoff, Schrumpfschlauch oder Isolierband
07240005.JPG

Als Leiter geht Alu oder Messing sehr gut.

Gruß
Matthias
 
Der Aufpreis für die
schwarz-roten TrustFire 900mA
lohnt nach meinen Messungen absolut nicht.


Kapazität: ~730mAh
Länge: 52,2mm
größter Durchmesser: 14,35mm


Die Kapazität lag bei den beiden gemessenen Exemplaren keinen deut über zwei vermessenen "blauen" Exemplaren.
(Und die Schutzschaltungen sitzen teilwiese ebenfalls schepps drauf!)
 
Last edited:
Da ich mir wohl demnächst auch eine Quark AA holen werde, interessieren mich die 14500er Akkus doch schon sehr.

Der oben verlinkte Lader(lion billig & gut) bringt allerdings einen sehr hohen Ladestrom mit sich. 1A ist ja für so einen 14500 schon etwas sehr hoch bemessen. So 0,5A sollten da wohl empfehlenswerter sein oder?

Was meint ihr zu diesem Lader bei DX:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1251

Da ich die 14500er dann eh dort bestellen würde, wäre es schon ganz angenehm direkt nen Lader dazu zu bestellen. Auch im anbetracht dass ich bestimmt bald ein paar mehr Lämpchen samt LiON Akkus besitzen werde ;)
 
Stimmt schon, 1 A ist nicht wenig für die 14500.
Meine Erfahrung: die 14500 werden im Lader(lion billig & gut) kein bißchen warm!
Wichtig ist mir, daß die 4,2 V Ladeendspannung nicht überschritten werden.
 
AW 14500 3,7 V, protected, 750 mAh (laut Hersteller)

Länge über alles: 51,6 mm
Verarbeitung ist geringfügig besser als bei den Ultrafire.
Leistungsunterschiede gegenüber den Ultrafire konnte ich nicht erkennen.

Ich habe keine Möglichkeit Akku-Kapazitäten zu messen,
deshalb habe ich beide mal in der Fenix LD 10 auf high durchlaufen lassen
und ein Laufzeitdiagramm erstellt.

Das Laden mit dem Ultrafire 139 klappt ganz gut.
Anfangsspannungen nachdem das Ladegerät auf grün schaltet:

AW: 4,14V, Ultrafire 4,10V.
Die Lampe wurde beim Test mit einem Lüfter gekühlt.


Diagramm.jpg
 
Hallo,

da ich schon zwei Mal danach gefragt wurde, zeige ich hier meine derzeitige Methode zum Laden von 14500 LiON in einem 18650-Schacht.

Damit der schlankere 14500-Akku gut und sicher in der Ladeschale sitzt, verwende ich als Batterieadapter eine auf beiden Seiten abgesägte 10-ml-Einmalspritze (Apotheke 15 Cent). Je nach Hersteller variiert der Durchmesser
icon4.gif
, aber 10 ml dürfte immer passen. Es geht auch ohne ... dann muß man den Akku besonders sorgfältig und mittig einlegen.

Als Spacer fungieren Seltenerdmagnete, hier 8 mm (es gibt verschiedene Größen). Das klingt sehr improvisiert, funktioniert aber einwandfrei. Vorteil: mit den flachen Nd-Magneten ist der Spacer in der Länge variabel, haftet sicher am Akku.
Die Bodenplatte kostet auch nur 2 Cent ;)

Andere Möglichkeiten wären: Maschinenschrauben in der richtigen Länge oder ein Distanzstück aus Alu oder Kupfer.

Der Gesamtaufbau sitzt sicher im Ladegerät und wackelt kein bißchen.

seltenerd.jpg
 
Hallo,

da ich demnächst auch einige 14500 kaufen möchte (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26124) stellt sich für mich als absoluten Lion-Anfänger die Frage welches Ladegerät dafür geeignet ist.

Für die hier im Forum getesteten 18650er habe ich den von Hiltihome empfohlenen Lader (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6105) bestellt.

Kann ich mit einen Spacer die 14500 damit laden?

Der Lader wurde ja mit 1A Ladestrom angegeben, aber das ist im Verhältnis zur Kapazität der 14500 zuviel oder?

Danke für die Hilfe.

Edit: Hatte einen Beitrag überlesen, damit sind meine Fragen eigentlich beantwortet, Danke!


Groß Forest
 
Langzeittest, #1:

1A ist nicht optimal, aber ich lade meine beiden 14500er seit 5 Monaten 1x pro Woche mit dem "Hilti"-Lader, und sie leben noch
icon10.gif


Wahrscheinlich würden sie bei optimalem Ladestrom ein paar Zyklen länger halten, aber bei den DX-Preisen ... was soll's :rolleyes:
 
Hi,

ja Du hast Recht... Aber ich finds grad mal komisch das ich über die Suche nur einen Lader für die 14500er finde, und das ist der Pila IBC.

Aber ich finde grad keine Bezugsquelle... :argw:

Hatte gehofft, das es zu dem von Hiltihome empfohlenen Lader noch einen Verwandten für 14500er gibt... :(


Groß Forest
 
Aber ich finde grad keine Bezugsquelle...

Ja die Pila-Lader sind aus unbekannten Gründen rar,
meinen habe ich hier gekauft:

http://www.ledfire.co.uk/userimages/procart7.htm

Ist bis jetzt die einzige Bezugsquelle mit annehmbaren Versandkosten,
die ich gefunden habe.

Früher habe ich die 14500er auch mit dem Ultrafire WF139 geladen
und das hat bei mir auch gut funktioniert.
(Vorher mußte ich allerdings ein Gerät zurückschicken)

Ev. hilft es wenn man diese Geräte nicht gerade beim billigsten Anbieter kauft,
sondern bei vertrauenswürdigen Shops, wie dem oben oder 4Sevens, AW, usw.)

Meine Hand würde ich für die Ultrafire Teile allerdings nicht ins Feuer legen.
 
Back