Frage zu Laufzeit 5x5mm-LED Lampe

knifemaniac

Mitglied
Messages
229
Hallo,

ich habe mir mal die Meru Starter bei dem Trekkingladen mit den orangenen Buchstaben gekauft. Halt so ein 10€ Billigteil.

Meine Frage: Mit welcher Laufzeit kann ich bei dieser Lampe mit 2x AA Alkaline rechnen? Geregelt wird die wohl kaum sein, dahe würde ich gerne wissen, wann ich schlagartig im Dunkeln stehen würde.

Eckdaten:
LED: 5x 5mm
Batterie: 2x AA

Mir fehlen leider Angaben zur Stromaufnahme dieser 5mm LED, daher wäre ich über eine grobe Angabe im Stundenbereich dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
 
Hi, das kommt darauf an welche Batterien, da gibt es auch Unterschiede, liefern und was die beiden LED verbrauchen.

Bei LED leuchten wirst du aber nicht plötzlich im Dunkeln stehen :hmpf: selbst meine uralt Selbstbaulampen mit 1 oder 2 kleinen LED haben lange duchgehalten.
Da die LED wenig Strom verbrauchen wird die Lampe und gerade bei ungeregelten Lampen ist es so stetig dunkler. Daher wirst du nicht wie bei einer normalen Taschenlampe mit einer Glühbirne plötzlich auf Licht verzichten müssen.

Das war der Hauptgrund warum ich mir solche Funzeln gebastelt habe für die Baustelle ect... leuchteten die im Büro gut leuchteten sie auch noch am Bau gut und lange.
Glühbirne ist da was anderes, die leuchtete im Büro beim Test kurz gut und dann am Bau noch 5 min und dann war dunkel.

Ich schätze mal das eine deiner LED ca. 70mA zieht.
Dann ziehen beide rund 140mA.

Hast du nun einen Akku der 1500mAh liefert leuchtet die lampe mindestens 11 Stunden gut. (bei gleichem Strom, ist aber nicht so :hmpf:)
Da der Strom jedoch mit der Spannung sinkt leuchten sie wohl noch um einiges länger aber deutlich dunkler. Die Erfahrung habe ich mit meinen Oldtimerlampen gemacht.

Ist leider keine komkrete Auskunft auf deine Frage hilft dir aber bestimmt zunächst mal weiter im Pumkt des plötzlich im Dunkeln stehen.
 
Hallo knifemaniac,

ich schätze, deine Lampe wird langsam dunkler. Du hast stundenlange Vorwarnzeit, bevor sie nicht mehr leuchtet.

Trotzdem - ich weiß, wovon ich rede :cool: geh NIE ohne Backup-Lampe raus, wenn du auf Licht angewiesen bist.

Ich hatte mal eine Ansmann wie du mit 5 einfachen LEDs (bevor ich dieses Forum kannte). Die Laufzeit mit 2 Alkalines war mit etwa 50 Stunden angegeben. Tatsächlich hielt 1 Satz AAs bei mir etliche Wochen. Das hängt aber von vielen Faktoren ab ... kann bei deiner anders sein.

Wenn du es genauer wissen willst, kannst du ja mal 2 Billig-AAs vom Lidl oder Aldi verbraten.

Viele Grüße
Winston
 
Back