Tim Britton - Full Size Bullet

doublewasp

Mitglied
Messages
643
Ich möchte Euch heute ein Messer von einem amerikanischen Messermacher vorstellen, der mir hier im Messerforum erst selten untergekommen ist. Ich hatte als Österreicher zwar keinen zwingenden Anlaß, mir unbedingt einen Zweihänder zu kaufen ;) , aber mir war diesmal der Sinn nach was Traditionellem. :steirer:

Als ich einen kurzen Artikel mit Bild von diesem Messer gesehen hatte war das "Haben Wollen" da, also habe ich den Macher

Tim_Britton.jpg


http://www.timbritton.com

angeschrieben und schnell waren wir uns einig. Er hatte zwei für eine knife show fertig, eines könnte er sofort nach Österreich verschicken. Wenn das kein Zeichen ist! :D Also flugs bestellt, und nach relativ kurzer Zeit kam das Messer ordentlich verpackt per USPS an.


Zum Messer selbst:

Tim Britton - Full Size Bullet

Griffmaterial: stag
Klingenmaterial: BG-42
Backen: 416 stainless steel

Gesamtlänge: 18,1 cm
Klingenlänge: 8,0 cm
Länge geschlossen: 10,1 cm

Die Klingenstärke beträgt ca. 2,5 mm an der Wurzel, verjüngt sich bald auf 2 mm und zur Spitze hin auf unter 1 mm, und bei der Klingengeometrie schneidet es sehr ordentlich. :teuflisch


Das Messer an sich ist nicht unbedingt spektakulär, was in diesem Fall aber eine positive Eigenschaft ist. Unauffällig, gut gemacht, ordentliche Materialien, kein Klingenspiel und ab-so-lut sheeple-friedly. Einzig das wirklich intensive "KLACK" beim Einrasten des Backlock könnte manchen verschrecken, aber mir gefällts. :haemisch:

Und weil ich über so ein braves Messer, das eigentlich nur praktisch und schön ist, nach vergleichsweise kurzer Zeit noch nicht viel mehr schreiben kann laß ich jetzt Bilder sprechen:

Tim_Britton_Full_Size_Bullet_001.jpg

Tim_Britton_Full_Size_Bullet_002.jpg

Tim_Britton_Full_Size_Bullet_003.jpg

Tim_Britton_Full_Size_Bullet_004.jpg


Danke fürs Schauen!

Grüße

Clemens
 
Hallo Clemens!
Habe das gleiche Messer und bin von der Optik, Verarbeitung und den verwendeten Materialien völlig überzeugt!! Tolles Messer!!!
Gruß, Nico
 
Schaut super aus! Schöner traditioneller Folder. Wenn dann die Verarbeitung auch noch passt, dann ist das Messer sicher jeden Cent wert. :super:
 
@kligner!
Die Verarbeitungsqualität ist perfekt und dieses Wort nehme ich bei Messern immer seltener in den Mund!!;)
Gruß, Nico
 
Habe dieses Messer nun auch erworben. An sich sehr schön, jedoch steht der Rahmen unten wie oben ein wenig über die Griffschalen hinaus, was allerlei scharfe Kanten verursacht. Außerdem war die Schneide reichlich rauh, was erst durch Keramikstein, Rundstahl und Lederabzug behoben werden mußte. Zumindest hat die Klinge keinerlei Spiel. Vielleicht ist das Hirschhorn ja in der Kälte geschrumpft.
 
Back