Herbertz Nr.712

merlin

Mitglied
Messages
53



Greetz aus dem nasskalten Oldenburg! Ich habe mir gestern ein Messer gekauft das mich seit gut 3 Jahren im Bann hält. Da ich nun Geld dafür ausgeben konnte habe ich es auch spontan gekauft:)
Leider habe ich null Informationen über dieses Messer, deshalb bitte ich Euch mir zu helfen (ich bin eher Messerlaie, finde Sie halt schön).
Das Messer ist von der Firma Herbertz, es scheint schon etliche Jahre im Regal verbracht zu haben, es sind deutliche Oxidationsspuren durch die Gerbsäure am Handschutz zu sehen, geht aber rückstandslos ab.
Die Verpackung ist die Herbertztypische in Grün mit orangem Streifen. das Messer trägt die Bezeichnung: C.Jul. HERBERTZ Rostfrei Nr.712. Auf der Klinge steht Damaszenerstahl 49 Lagen. Die Klinge ist 14 cm lang (der scharfe Teil). Der Griff ist aus einem sich gelblich einfärbenden Material, Knochen??
Ich habe dafür 145 Euro bezahlt.

Weis jemand wie alt das Messer sein könnte?

Was ist das für ein Damast?

Was für eine Art Messer ist das (Jagdmesser?)

Wer hat es hergestellt, laut dem Beipackzettel ist es importiert worden?


Gruss Dirk/Merlin
 
Last edited:
Kann mir wirklich niemand helfen? Am interessantesten ist für mich der Hersteller und das ungefähre Datum der Herstellung.

greetz Dirk
 
Hallo
Ich habe solch ein Messer 1993 das letzte mal verkauft.Es war eine japanische Fertigung mit 36 Lagen rostfreien Industriedamast und wurde von Herbertz importiert und vertrieben.
 
Back