hoher Besuch hier (Cyrus)

Messages
1,451
Hallo,

zur Zeit ist der Cyrus hier und schmiedet mit meinem Gesellen Jan zusammen Wootzstücke aus.
Was bei uns einfach um wohl einige "Tage Arbeit" schneller geht als bei Gyrus in der Schmiede.
Die beiden nutzen unsere Presse und Walze um Wootz im Querschnitt von 30mm breit x 14mm hoch auf 90mm Breite und dünn auszuschmieden.
Zum Erwärmen hat Cyrus dafür seinen angenehm leisen und sparsamen Gasofen mitgebracht.

MfG
 

Attachments

  • Cyrus.jpg
    Cyrus.jpg
    96.4 KB · Views: 402
Na dann viel Spaß beim schmieden, bin gespannt wie der Wootz "nachher" aussieht, den ich "vorher" schon mal begrapschen konnte :super:
 
Hallo,

möchte mich hier bei Markus ganz herzlich bedanken, dass er mir die Möglichkeit gegeben hat mit seinem Equippment arbeiten zu dürfen und ebenso bei Jan, der mir sooooo geholfen hat. Ich habe eigentlich nur den Wootz auf Temperatur gebracht und Jan hat sämtliche Maschinen bedient um den Wootz in Blechform auszuschmieden.

Werde diese noch etwas wärmebehandeln und hoffen, dass man etwas vom Muster sieht.

War super!
 

Attachments

  • Wootz2Schmelze Bleche.jpg
    Wootz2Schmelze Bleche.jpg
    156 KB · Views: 201
  • Wootz2Schmelze Blech Hoch.jpg
    Wootz2Schmelze Blech Hoch.jpg
    98.2 KB · Views: 195
Cyrus,
Du bist ja nicht zu stoppen. War Dein Bett gestern noch in Asendorf warm, schlägst Du heute schon in Laubuseschbach auf. Hatte letzte Woche ebenfalls die Möglichkeit bei Markus die Gegebenheiten vor Ort zu bestaunen,....... :staun: Da's mal ne richtige Schmiede! :staun:
Halt was für Erwachsene. :steirer:

Dizzy
 
Ja Dizzy,

ich wünschte, ich hätte ein Viertel der Schmiede von Markus mit dem schwarzen Beche, meinem absoluten Lieblingshammer.

Gestern war ich zu Besuch bei Peter John Stienen und hatte dort auch seinen Vater und Manfred Sachse getroffen. Wir haben über das Thema Fulad (Wootz) ausgiebig diskutiert. War ziemlich interessant!

So, nächste Woche geht es wieder in meine Schmiede Fulad kloppen.
 
Back