Fenix TA21

colifat

Mitglied
Messages
1,145
Hi,
hier möchte ich von der Fenix TA21 berichten.
Zunächst erschien mir die Lampe auf den Fotos von Fenix am Kopf zu wuchtig. Nun da ich die Lampe in der Hand halte kann ich sagen das es real nicht so ist.
Verarbeitung wie von Fenix gewöhnt, gut.

Daten:
- ohne Batterie/Akku 165 Gramm auf meiner Waage
- Länge: 171mm über alles, von mir gemessen
- Reflektor d= 24mm
- max. am Lampenkopf (Kühlrippen) d= 38mm
- Bezel aussen d= 31,6mm
- Lampenschaft d= 25,6mm
- Batteriemagazin d= 18,6mm (Cytac 18650 passt stramm hinein), 2 x CR123 klappern nicht und sind gut fixiert
- auf max. (Stufe 9) 650mA gemessen
- Gewinde (Trapezgewinde) und Dichtung am Lampenende sehr robust!!

Fenix TA21 (weitere Daten aus dem FlashLightShop, falls nicht erwünscht löschen)
- Cree XR-E LED (Q5)
- 12 Leuchtstufen
- 4 Lumen - 170 Std. Leuchtdauer
- 18 Lumen - 37 Std. Leuchtdauer
- 35 Lumen - 18 Std. Leuchtdauer
- 50 Lumen - 12 Std. Leuchtdauer
- 80 Lumen - 7 Std. Leuchtdauer
- 120 Lumen - 4 Std. Leuchtdauer
- 160 Lumen - 2.5 Std. Leuchtdauer
- 195 Lumen - 2 Std. Leuchtdauer
- 225 Lumen - 1.5 Std. Leuchtdauer
- 230 Lumen Strobe
- 18 Lumen Flash
- SOS
- OP-Reflektor / Leuchtweite nach Herstellerangaben über 200 Meter
- Batterie: 2x 3V CR123A Lithium oder 1x 3,7V 18650 Li-Ion Akku
- konstante Helligkeit
- 168 mm lang
- Durchmesser: 25,4 mm / 39 mm Kopf
- 168 g ohne Batterien
- Gehäuse aus Flugzeugaluminium
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- Verstärkte, extrem klare Glaslinse mit Anti-Reflex Beschichtung
- taktischer Endschalter

Jeder Modus läßt sich durch einen Drehring am Lampenkopf fest einstellen.

Mein erster Eindruck war: Da hat man was in der Hand :hehe: (War mein erster Gedanke *g*)

Auf mich wirkte sie anders als meine anderen Lampen, etwas wuchtiger. (mein Empfinden) Ja, sie macht einen robusten uns stabilen Eindruck.

Gleich mal den Drehring, den ich als Ratsche bezeichne, großzügig duchgeschaltet um diesen einzulaufen. Er lässt sich einhändig gut bedienen (ohne Handschuhe getestet).
Das sich die eingestellte Funktion bei normaler Benutzung unbeabsichtigt verstellt kann ich mir nicht vorstellen. Die Ratsche :super: rastet deutlich ein. Da hat Fenix, meiner Meinung nach, einen guten Mittelweg gefunden das er sich nicht verstellt und dennoch gut zu schalten ist.

Trotz des OP Reflektors leuchtet sie eher weit. Beamshots folgen später.
Da der Reflektor vom Bezel kaum abgeschattet wird leuchtet die TK21 seitlich weit aus.

Nun zum UI :hmpf:
Das Umschalten der Modi mit dem Drehring ist zunächst ungewohnt. Da die Lampe von Stufe 2 auf Stufe 1 einen gut sichtbaren Sprung macht weis man auch ohne hin zu sehen wann Stufe 1 geschaltet ist.
Das Umschalten erfogt sauber ohne Lichtaussetzer oder Zwichenblitze, es wird einfach heller oder dunkler ohne Aussetzer.

Nach einigem Herumspielen mit der Lampe hatte ich auch ohne Hinsehen Stufe 9 max. auf Anhieb getroffen. Man bekommt irgendwie ein Gefühl dafür.
Man sieht welche Einstellung die Lampe hat bevor man sie einschaltet. Anfangs wiederstrebten mir die vielen Modi. Da die Lampe jedoch ohne Mühe umzuschalten ist finde ich es nun nach einigen Test´s nicht mehr lästig.
So kann man im Betieb die Helligkeit ohne herumzuprogrammieren oder duch herumtasten regeln. Es lassen sich auch problemlos schnell einige Stufen auf einmal schalten, man nuss nicht jede Stufe einrasten lassen.

Daher kam mir der Begriff "Ratsche" für diese Art der Bedienung passend vor.
Für mich ist es nicht von Bedeutung das der Drehring keinen Anschlag hat und sich unendlich drehen lässt, persönlich mag ich es so sogar noch etwas lieber.
Die Abstufung der Helligkeit ist wie erwartet in den oberen Stufen nicht mehr bedeutend, dennoch möchte ich anmerken das hier wohl nicht so sehr die Helligkeit sondern eher die Laufleistung eingestellt wird.

Hat man genug Saft im Akku kann man verschwenderich mit der Helligkeit umgehen, ist der Akku eher leer kann man einige Lumen herunter schalten was einem nicht gleich sehr weh tut.
Von dieser Seite her betrachtet bekommt die Abstufung dann doch einen Sinn.

Ich persönlich war zunächst nicht so leicht von den vielen Modi zu überzeugen habe mich nun nach meinem Selbsttest und einigen Überlegungen überzeugen lassen das es doch etwas für sich hat.
Wie gesagt mann kann auch problemlos 3 Stufen auf einmal schalten/ratschen :hehe: sorry der Begriff gefällt mir so gut.
(Die TK21 ist meine Ratschen-Lampe :super: :steirer:)

Den Klip habe ich entfernt, da ich ihn nicht benötige. Der Lanyard kann sowohl am Zigarrenring als auch am Lampenende befestigt werden.
Die TK21 steht trotz ihrer Länge recht gut auf dem Schalter und kann auch als Kerze genutzt werden. Hatte sie mal mit einer LD20 zusammen auf den Tisch gestellt (beide mit standsicherster Position in Wackelrichtung) und gewackelt, LD20 fiel zuerst um.

Die TK21 wird bei mir wohl gut genutzt werden.
Lasst euch nicht duch die vielen Modi abschrecken, bei der Anwendung machen sie, zumindest mir, keine Probleme.

Lästige Programmier-Arbeit und das Studieren einer Bedienungsanleitung entfallen.
Batterie/Akku rein, Lampe an und der Rest geht von selbst
:hehe:

Bilder und Beamshots folgen später.
 
Last edited:
Hi,
das der Beitrag zuvor nicht zu lang wird ergänze ich hier noch Einiges.

Irgendwie erwähnte ich es nicht da es für mich anschenend selbstverständlich war :hehe: die TK21 schaltet sauber um.
Bei Tests mit anderen Lampen hatte ich schon anderes erlebt.
Wie zuvor erwähnt schaltet die TK21 sauber um ohne Artefakte oder Unterbrechnung, es wird einfach heller oder dunkler.
Der gesamte Abstrahlwinkel ist fast exakt gleich wie bei der LD20 jedoch ist der Spot deutlich zentriert und heller.

Als ich draußen war zum Testen hatte ich die LD20 zum Vergleich.
Im Nahbereich ist die Ausleuchtung bis zur Lichtkegelgrenze gleich mit der LD20 auf max. obwohl der Spot der TA21 deutlich abgegrenzter und heller ist.
Das Low (Stufe 1) war mir im Freien zum Herumlaufen etwas zu dunkel. Stufe 2 ist jedoch völlig ausreichend um sich gut bewegen zu können.
Im Haus genügte mir jedoch auch Stufe 1 um mich sicher zu bewegen.

Stufe 4 leuchtete mir meinen Garten bis 30m aus das ich ausreichend sehen konnte.

Der Beam erinnert mich etwas an die M20 ist aber bei der TK21 seitlich etwas weiter geöffnet.
Persönlich würde ich die TK21 eher als Thrower einstufen. Man hat in der Mitte immer einen deutlich abgegrenzten helleren Spot.

Schade das man im Dunkeln nicht fühlen kann wie die Lampe eingestellt ist. Da könnte zum Beispiel kleine Knubbel sein zur Orientierung. Wäre nett aber für mich nicht so Maßgeblich.
Der Punkt und das X zur Einstellung des Strobe kann man bei wenig Licht (Mondlicht) noch erkennen.

Wie gesagt Bilder folgen noch :hmpf: das nur mal vorweg.

PS:
Toll :) die Hülle von meinem Asthma-Medikament passt exakt als weißer Leuchtstab. Echt wie angegossen :lach:
L= 70mm; mittlerer Durchmeser = 33mm

Mangel festgestellt:
Nun weis ich warum meine 18650 er nicht richtig passen. Sie sitzen zu stramm so das ich Angst hatte das sie nicht wieder zu entfernen sind.
Exakt 51,5mm vom Lampenende ist innen vom Ausdrehen ein deutlicher Absatz. Dort bleiben die Akkus hängen und verklemmen.
OK ist jetzt nichts was ich nicht selbst korregieren könnte.
Hat jemand nicht die pasenden Werkzeuge wird es da schon etwas kompliziert.
 
Last edited:
Hallo califat,

super Bericht. Echt viele Infos.

Kannst Du die Lampe mal mit der TK11 vergleichen.

Also mich würde es ärgern wenn ich eine neue Lampe innen ausdrehen müßte. Das sollte nicht vorkommen.
 
Hi,
wird auf meiner kleinen Drehbank wohl schlecht zu spannen sein.
Ich finde eine Lösung :hmpf:

Garantie bleibt erhalten das habe ich zuvor abgeklärt bevor ich an der Lampe was mache.
Die Batterien halten so lange bis der Akku da hinein passt :hehe: da bin ich mir sicher. Bis morgen oder so :super: dann passt der Akku sicher.
 
Hallo!

Danke für den ausführlichen Bericht. :super: Mich interessiert die Lampe eigentlich auch und es freut mich zu hören, das das Teil gut funktioniert und das die vielen Modi einem die Bedienung nicht "verkomplizieren" (gibts das Wort? aber auch egal jetzt) :staun:
Nach deinem Bericht spricht mich die Lampe eigentlich schon mehr an, als die Jetbeam RRT - 2!

Schade das man im Dunkeln nicht fühlen kann wie die Lampe eingestellt ist. Da könnte zum Beispiel kleine Knubbel sein zur Orientierung. Wäre nett aber für mich nicht so Maßgeblich.
Der Punkt und das X zur Einstellung des Strobe kann man bei wenig Licht (Mondlicht) noch erkennen.

Das empfinde ich eigentlich schon als größeren Mangel, aber es müsste ja gehen, das man an der / den gewünschten Stelle einen (oder vielleicht mehrere) kleinen Punkt mit Superkleber macht. Sieht jetzt vielleicht nicht so elegant aus, aber ich stelle es mir praktisch vor.

Jetzt warte ich nur noch auf Beamshots! :lechz:

Grüsse, Hannes
 
Hi,
ja ich war auch erstaunt das die Lampe deutlich einfacher zu bedienen ist als ich zunächst vermutete.

Die 18650er passen schon prima bis auf die letzten 10mm aber das kommt gleich noch :super:. Wir arbeiten daran.
Ich spannte ein vorne geschlitztes Rorh in die Drehbank und umwickelte es mit Schmirgelleinen die im Schlitz festklemmten.
Das Rohr und die Schmirgelleinen erweitern so gemächlich den Innendurchmesser.

Das Rohr deshalb, da vorne ja die Feder sitzt und diese nicht beschädigt werden darf. Diese befindet sich dann innen im Rohr.
Die Lampe auszudrehen wäre einfacher aber nicht mit meiner Machine und nicht mit meinen Drehstählen.
Es ist nur so ein Hobby-Drehbänkchen aber besser als keine und hat schon treue Dienste geleistet.

So nun nocheinmal an die Arbeit :steirer:

Beamschots gibt es am späten Abend ca. 11:00Uhr
 
Sorry, es ist Vollmond und wurde erst gegen 23 uhr hier richtig dunkel.

Nun aber die Bilder vom Beam der TA21.
Da es regnerisch ist und meine Kammera kein Regen verträgt beschrenken sich die Bilder auf Entfernungen bis 30m. Beim Nachbar ging auch mal Licht an, der wunderte sich wohl wieder wer hier herumleuchtet.

Bilder mit EOS450D und Sigma 18-200 (eingestellt 50) fotografiert. Aus dem trockenen Keller heraus ;-)
Belichtung 5 Sek., Blende 5

Ende vom Garten fast genau 30m. Der Baum steht in 15m Entfernung. Das noch zur Orientierung. Links oben sieht man die Fenster der Häuser in der nächsten Straße. Das dürften so 60m. Sie werden zwar nicht direkt angeleuchtet aber mei max. wird es da auch heller :)

TA21 auf Stufe 1


TA21 Stufe 4


TA21 Stufe 9


TA21 max. Power


Zum Vergleich LD20 auf max. Power


M20 Premium R2 auf max. Power

Erscheint wegen der weicheren Lichtfarbe nicht ganz so hell.

Bei Entfernugen bis 30m zeigt sich kein all zu deutlicher Unterschied.
Man sieht jedoch das sich der Beam der TA21 und der M20 ähneln.
Die LD20 leuchtet im Spot breiter aus.
Mit einer TK11 kann ich die TA21 leider nicht vergleichen da ich keine besitze oder eine ausborgen könnte.
 
Last edited:
Hallo,

ich habe heute ein paar Beamshots gemacht.
Für die Innenaufnahmen habe ich Blende 1,8, Belichtung 1/20, 75mm bei Kleinbild und Weißabgleich „Sonne“ gewählt.

Stufe 9 (So erhält man bei 2,5m Abstand eine perfekte Ausleuchtung mit fast 2m Durchmesser)


Stufe 4


Stufe 1


Als Einstellungen für die Außenaufnahme habe ich Blende 4, Belichtung 4 Sekunden, 35mm bei Kleinbild und Weißabgleich Auf „Sonne“ gewählt.

Bis zur hinteren Hütte sind es Luftlinie 120m
 
Danke für die Beamshots.
Sieht ja ganz gut aus. Wesentlich weniger ausgeprägte Ringe als bei meiner TK11.
Die Lampe wird mir immer sympathischer! :super:
 
Hi,
Beamshots mit größeren Entfernugen müssen noch warten.
Entweder kann ich nicht gut laufen oder es regnet.
Leider muss ich immer abwarten bis ich fit genug bin um solche Aktionen zu starten.
Meine Behinderung erlaubt mir nicht immer Alles :hmpf: bitte noch etwas gedulden.
Draußen blitzt es und regnet hier recht heftig. Gerade wo ich mal gut laufen könnte. Zumindest bis die Fotos fertig sind *gg*.
 
So nun sind die Bilder da :)

Canaon EOS 450D, ISO-800
Belichtung 6 Sek, Blende 5, Objektiv Sigma 18-200, Brennweite 63
Weißabgleich auto.

Das Schild ist 30m weg. Die Bäume hinter dem Schild am Weg 50m und der Weg hunten wo er scheinbar endet *g* 70m.

TA21
max


TA21 max


TA21 Stufe 9



Olight M20
max



Olight M20 max


Olight M20 mid


Olight M20 mid


Von der Lichtbündelung sind die TA21 und die M20 mit smo fast gleich. Die M20 bündelt geringfügig mehr. Ihr spot ist auf 30m etwas kleiner als der Spot der TA21.

Augenscheinlich ist die Helligkeit gleich. Durch schnell wechselndes Anleuchten mit der M20 und der TA21 konnte ich keinen deutlichen Unterschied erkennen.
Für mich persönlich sind sie gleich hell gewesen.
 
Hallo, gestern (Sa) war ich beim Kumpel am Bau.

Da er auch gerne LED Lampen hat hatte ich auch die TA21 dabei.
Ohne große Erklärung kam jeder damit zurecht.
Schalter - Drehring... mehr Infos braucht man nicht. Der Rest geht dann von selbst :hmpf:

Gefiehl ihm gut die TA21. Auch die Helligkeit und die Ausleuchtung im Spill.

Das UI scheint mit den 12 Stufen verwirrend aber ich kann nun sagen das normale Lampennutzer mit der TA21 noch am Einfachsten zurecht kamen.

Mit der LD20 dem Tasten auf den Endschalter zum Umschalten und das Lösen und Festdrehen des Lampenkopfes war den meisten zu kompliziert.
Für Lampenverrückte mag es ja leicht sein solche Bedienugen zu beherschen aber der normale Bürger mag anchalten und fertig.
Das Drehen am Ring der TA21 geht dann gerade noch so :hmpf:
 
Hallo,
habe gerade mal bei miener geschaut.
So stark wie bei dir schaut es bei mir nicht aus, der Beam geht aber auch in die Richtung.
Zumindest aus 2m an die Wand geleuchtet.

Im Freien ist mir da nichts aufgefallen.
Bei einigen meiner Lampen schaut der Beam in 2m Entfernung an der Wand nicht so toll aus. Doch schaut es oft schon bei 5m Entfernung schon wieder anders aus.


Persönlich gehe ich nicht nach dem Lichtbild das eine Lampe direkt (1-2 Meter) an der weßen Wand wiedergibt, es sei denn es wäre extremst grottig.
 
Back