Outdoormesser für ca. 100€

Status
Not open for further replies.

Bassi190

Mitglied
Messages
29
Hallo Zusammen,

erstmal ein riesen Lob an das Forum! Ich habe hier sehr viel Informationen gefunden bin aber doch nach ausführlicher Recherche immer noch unschlüssig was ich denn nun kaufen soll. Jetzt hoffe ich auf einen Ratschlag von erfahrenen Messerbenutzern :)

Ich suche ein Outdoormesser (auch für längere Touren bis 14-Tage). Es sollte feststehend, rostfrei, gut schleifbar und auch für gröbere arbeiten wie zum Holzhacken taugen. Damit es noch einigermaßen handlich bleibt denke ich eine Länge von 22-25cm wäre optimal.

Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei knapp über 100€.


Folgende Messer hatte ich bisher in der engeren Auswahl:

-Izhmash NV1 -> überzeugt mich nichtmehr wirklich, keine Bezugsquellen

leider nicht rostfrei:
-KA-BAR Short black
-SOG Seal Pup
-Glock Feldmesser
-Ontario Speck Plus Marine combat

-Buck Special -> Griff soll sehr rutschig sein

-Fällkniven S1 -> wäre mein Traum ist mir aber einfach zu teuer.

-Puma IP Outdoor

Ich freue mich schon auf die Antworten Grüße Bassi.
 
Last edited:
AW: Outdoormesser für ca. 100€

Moin Bassi,

schau dich doch auch mal bei den Privatverkäufen um...

Falls Du etwas höher gehen kannst, schau mal hier > http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72183 < die Angebote 1 und 2 sind interessant...

Wobei ich Recon weder kenne, noch sonst irgendeinen Vorteil habe, seine Verkaufsanzeige zu empfehlen...


Viel Spass beim Stöbern,
Dom
 
Ja die hab mir vorher die Rechte durchgelesen und das so verstanden daß ich bei Camping/Outdoortouren solch ein Messer dabeihaben darf sofern es zweckmäßig ist. Ich will es ja nicht in die stadt mit nehmen oder öffentlich tragen.

So zum Fragebogen denke ich hab zwar alle fragen beantwortet aber hier nochmal komplett:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja habe ich soweit.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehendes Messer

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor/Trekking evtl Camping



Von welcher Preisspanne reden wir?
ca 100€

Wie groß soll das Messer sein?
22-25cm Klingenstärke ca. 5mm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
rutschfester Griff

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
eher Kydex oder Plastik ist aber nicht wirklich Auswahlkriterium

Welcher Stahl darf es sein?
rostfreier Stahl


Linkshänder?
Nein


Verschiedenes
siehe weiter oben :)
 
Bin mit Händen un Füßen für die Ontario Spec Plus Serie. Welches Messer da genau sein sollte entscheidet dann der Geschmack.
Edit: ich sehe es gerade:irre: - 22cm sollte das Messer lang sein. Dann wird es schwierig mit Spec Plus von Ontario
 
AW: Outdoormesser für ca. 100€

Ein Kizlyar Sterkh 1 könnte ein möglicher Kandidat sein. Allerdings lässt sich das Handliche schlecht mit dem Hacken verbinden, größere und schwerere Klingen sind da klar im Vorteil.

Gruß,
Carsten
 
Erstmal vielen dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!!

Stimmt das SOG Seal Pub ist wirklich rostfrei :) habs gerade auch gesehen. Irgedwie interessiert mich das Puma IP Outdoor auch sehr aber ich weiß net ob es wirklich was taugt.

Aber damit sind ja schonmal zwei Kandidaten in der engeren Auswahl.
 
AW: Outdoormesser für ca. 100€

Ich hatte auch ein Messer mit ähnlichen Angaben gesucht und bin zum Benchmade Rant Drop Point BM10502 gekommen. Super Messer, zu einem Preis von 75€. Super stabil, und mit einem Lanyard auch bedingt zum "Hacken" tauglich. Spalten mit Spaltholz geht auch ohne Probleme!:super:
Mein Lieblings Messer

mfg SB

PS der Link:
DRP: http://www.acma.de/Messer/feststehende-Messer/Klinge/Benchmade-10502-Rant-Drop-Point-Pardue.html?listtype=search&searchparam=BM%2010502
Bowie:http://www.acma.de/Messer/feststehende-Messer/Klinge/Benchmade-10501-Rant-Bowie-Pardue.html?listtype=search&searchparam=BM%2010501
 
AW: Outdoormesser für ca. 100€

definitiv grohmann survival

ist von meinen versuchskandidaten bis jetzt das beste. liegt echt super in der hand.

edit: ich hab grade auf den wolfsterslink geklickt, dort hat es die normale scheide. falls du dich für ein grohmann entscheidest empfehle ich dir aber die scheide:

http://www.outdoormesser.de/epages/...ops/62013711/Products/#100S/SubProducts/#100S

ich finde diese wetzsstahlgeschichte sehr praktisch, ich hab in den ring noch einen feuerstahl mit angebracht, fallst du ernsthaftes interesse hast mach ich dir heute abend mal ein bild von, sonst bin ich zu faul. :p:
 
Last edited:
AW: Outdoormesser für ca. 100€

Spyderco Moran. Kommt mit VG 10 Stahl und Kydexscheide in 2 Klingenformen. Top!
 
AW: Outdoormesser für ca. 100€

Das Moran ist zum schneiden Top, aber hacken und 5 mm Klingenstärke?
 
So nochmal vielen Dank für die Antworten.

Ich hab mich mittlerweile für das Puma IP Outdoor Palmwood entschieden. Erstens weil es im Gegensatz zu den anderen Messern "braver" aus sieht und nicht jeder sofort in Panik ausbricht wenn ich es auspacke. Zweitens weil es eine klingenlänge von genau 12cm hat da komm ich mit dem Gesetz schon mal nicht in Konflikt und kann es auch ins Auto legen. Der Preis ist super uns die Kritiken die ich über das Messer gelesen habe hören sich auch recht gut an.

Falls ich keinen Widerspruch bekomme werde ich das Puma IP Outdoor Palmwood morgen bestellen.
 
AW: Outdoormesser für ca. 100€

So nochmal vielen Dank für die Antworten.

Ich hab mich mittlerweile für das Puma IP Outdoor Palmwood entschieden. Erstens weil es im Gegensatz zu den anderen Messern "braver" aus sieht und nicht jeder sofort in Panik ausbricht wenn ich es auspacke. Zweitens weil es eine klingenlänge von genau 12cm hat da komm ich mit dem Gesetz schon mal nicht in Konflikt und kann es auch ins Auto legen.

Bist Du Dir sicher mit den 12 cm?

Meines hat eine Klingenlänge von knapp 13 cm ...

Globetrotter gibt die Klingenlänge mit 13,5 cm an.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=hb_04603&k_id=1002&hot=0
 
AW: Outdoormesser für ca. 100€

Hi,
ich würde dir (ebenfalls) zum Kizlyar Sterkh 1 ODER dem Sterkh 3 raten. Die sind alle nicht sehr teuer und der Z60 Stahl ist genial.. ist sehr scharf und bleibt auch 14 tage scharf!!! Guck im Kizlyar-Shop, da kannst du auch zwischen beschichteter Klinge oder blanker Klinge, Holzgriff oder Kunststoffgriff wählen...
Die Klingendicke ist zwar nur 3 mm, dafür schneidet es besser als ein 5 mm Messer und der Stahl ist sehr belastbar, wenn du dass Sterkh 3 nimmst solltest du auch gut Hacken können...

Gruß
Nathan

PS: Ja ich hab ein Sterkh und bin BEGEISTERT!!!:lechz:
 
Status
Not open for further replies.
Back