Federhammer Frage zur Elektrik

schakaa

Mitglied
Messages
289
Hallo an alle,
bin jetzt stolzer Besitzer eines Federhammers (Meitinger Record).
Mein Problem, wenn ich ihn am Kraftstrom 16 A anstecke läuft er Probelmlos, steche ich ihn aber an der Kraftstromdose meines Baustromverteilers an, was ich muss weil da der Zähler drin ist, ruckelt der Motor nur und wird heiss.

Gibt es vielleicht jemand der sich mit Elektrik auskennt und dem dazu was einfällt.

Danke und Gruss schakaa
 
Klingt nach einer fehlenden phase. Überprüf bitte einfach mal ob alle sicherungen in ordnung sind (fals schmelzsicherungen eingebaut sind).

Wen sie OK sind versuch an der passenden stelle mal den motor etwas schwung zu geben (wie bei einer alten propeller mashciene) achte aber darauf das du dir nicht einqutscht oder dich die maschiene mitzieht!

wen eine phase fehlern solte würde der moror nun "anlaufen"

gegebenfalls im Stromlosen zustand die drähte nachprüfen (pipser oder Wiederstandmesser)

Ansonsten könnte es auch noch das drehfeld sein, was für einen leien aber eher schwer rauszubekommen ist soll heisen der motor dreht in die falsche richtung und damit z.b gegen das getriebe was dem natürlich nicht so gefällt.
 
Last edited:
Hallo Ganbit, danke für Deine Antwort, der Verteiler hat eine FI Sicherung, und etliche Schmelzsicherungen ich dachte immer die sind nur für die 220 Volt Dosen. Vielleicht ist ja auch jede phase der Kraftstomdose mit einer Schmelzsicherung abgesichert denn über die FI schaltet man alles an/aus. Da hast Du mich auf eine Idee gebracht das muss ich mal genauer anschauen. Ich glaube es sind nämlich mehr Schmelzsicherungen als 220 Volt Dosen drin.

Anschubsen hab ich schon versucht das hat nichts gebracht.

Danke und Gruss schakaa
 
Im Aschlussgehäuse des Motors war noch dieser Zettel
anschluss.jpg

Der Motor ist wie unten links angeschlossen die Phasen an den unteren 3 Anschlüssen die oberen 3 überbrückt. Hab dann auch mal das Schema oben links ausprobiert auch das war Erfolglos.
Gruss schakaa
 
mhh mit ausprobieren macht man da leider mehr kaput :( also vorsicht bei zu hoher spannung entstehen zu hohe ströme an den spulen des motors, die dadurch wegschmelzen!

Als Faustregel sagt man Hohe spannung = Stern schaltung (unteres bild)
(sterne sind hoch :) )

da du die Kraftsteckdose verwendest wird der Motor auf 400V gewickelt sein von daher verwnde bitte die Sternschaltung (unten links) weiter ! vorallem da er so schon funktioniert hat.

Wen du ihn selber verklemmt hast dan versuch es mal mit einen phasen dreher um die Drehrichtung zu ändern (natürlich Spannungslos!)vieleicht liegt es daran.

Ich hoffe das die wicklungen dein experiment überlebt haben :hmpf:
 
Hallo Ganbit, zum Glück hat er überlebt und ich auch. Die Drehrichtung ist richtig wenn ich ihn ohne den Baustromverteiler anstecke. Neben der Dose im Baustromverteiler steht Phase inverter daher hab ich mal 2 Phasen vertauscht was aber auch nix gebracht hat.

Ich prüfe jetz mal die Schmelzsicherungen und wenn das nichts bringt lasse ich wohl lieber einen Elektriker kommen bevor ich noch Mist baue.

Danke für Deine Hilfe Gruss schakaa
 
Kein Problem

Ein Fachman wäre schon sinnig da eine Fern Diagnose in diesen fällen eher zu defekten und oder Unfällen führt.

Die Drehrichtung kann an jeder steckdose anders sein daher wäre das noch meine vermutung (kleiner tip an den Kolegen :p )
 
Alles klar ein Fachmann muss her, zumal ich in meiner Freude erst mal die Kraftstromdose aufgeschraubt habe obwol noch Saft drauf war, zum Glück ist mir das noch rechtzeitig eingefallen un ich hab sie weggelegt.

Nachdem ich nun einmal Glück hatte will ich nichts mehr rausfordern sonst komm ich nicht mehr in den Genuss den schönen Hammer zu benutzen.

Gruss schakaa
 
Beim nicht ratsamen Versuch zur Dreieck-Schaltung (weil ja in Stern an Steckdose einwandrei lief) ist wohl aus dem Grunde nichts passiert, weil Du das Netz nur 1-seitig an die Spulen gelegt hattest ... die Spulen hingen dabei sozusagen frei in der Luft ...

Ursachen für Nicht-Funktion, nachdem der Motor an der Drehstrom-Steckdose normal lief gegenüber dem jetztigen Baustellenverteiler dürften sich beschränken auf :

--- Entweder 2-Phasenlauf (1 fehlende Phase) wegen Sicherung oder sonstigem Problem im Baustellenverteiler (Draht könnte irgendwo lose sein oder fehlen ... FI-Schalter oder automatischer Sicherungsblock nur 2 Phasen durchlassen wegen Defekt ...)
Feststellung am besten durch Spannungsmessung an den Motorklemmen ... da sieht man am Besten "was ankommt" ... man sollte aber sicher mit dem Multimeter oder Duspol umgehen können ...

--- Falsche Drehrichtung ... sofern der Federhammer mechanisch nur in 1 Richtung laufen dürfte (z.B. mechanischer Freilauf in nur 1 Richtung , in die andere Richtung durch mechanische Vorrichtung (Rücklauf-Sperre) blockiert)
Lösung wäre : 2 Phasen tauschen

Freundliche Grüsse,
Serge
 
Danke Plasmaburner,

hab mich jetzt entschieden ich prüfe noch die Sicherungen wenn das nicht hilft lass ich den Fachmann kommen. Phasen tauschen hab ich ja schon probiert.

Messen am Motor überlass ich auch lieber dem Fachmann, hab jetzt glaube ich schon genügend Mist gebaut.

Danke und Gruss schakaa
 
Hallo, heute hab ich die Schmelzsicherungen geprüft und festgestellt dass eine gefehlt hat. Die hab ich dann reingemacht und alles lief perfekt. Hat also doch eine Phase gefehlt.

Hab dann gleich mit dem Hammer ein 300 Lagen Damastpaket in 3 Stunden geschmiedet, geht halt schon ganz anders als von Hand.

Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Gruss vom glücklichen Schmied schakaa
 
Back