Esse Typ Eigenbau

Chis

Mitglied
Messages
10
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine ganze Weile im Forum lese, habe ich mich entschlossen, mal meine Eigenbauesse vorzustellen.

Angefangen habe ich mit einem Emaille-Stahl-Kochtopf, den meine Eltern entsorgt haben. In den Topfboden habe ich auf die harte Tour mit einem Elektrodenschweißgerät die Luftlöcher rein gebrannt.

Danach wurde mit der Flex die Topfseitenwand in 6 Teile segmentiert, die einzelnen Segmente umgebogen und die entstehenden Freiräume mit Blech geschlossen.

An den Topfboden habe ich über die Löcher ein Rohr geschweisst und das Rohr unten mit einer Klappe verschlossen.

Als letztes habe ich in das Rohr seitlich ein Loch geschnitten, an das ich ein Gebläse (alter Fön mit Schlauch, 3€ auf dem Flohmarkt) angeschlossen habe. Der Fön wird über einen Dimmer betrieben, so ist die Luftzufuhr gut zu regeln.

Befestigt habe ich die Esse an einem alten Stahl-Lagerregal.

Zum befeuern nehme ich Schmiedekohle, die beim örtlichen Brennstoffhändler im 40KG-Sack zu beziehen ist.

Geschmiedet habe ich aus Zeitmangel leider erst 2 mal, aber die Esse funktioniert.

Da ich nur den Fön und die Kohle kaufen musste, hielten sich meine Investitionen in einem sehr überschaubaren Rahmen.

Und wenn ich jetzt noch rausfinde oder erzählt bekomme, wie ich Bilder einstellen kann, werde ich ein paar einstellen.

Grüße

Christian

PS: gibt es im Lübecker Raum jemanden, der sich beim schmieden mal über die Schulter schauen lässt?


Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich habe die Bilder hier abgespeichtert: www.pixum.de/extalbum/4378734
 
Last edited:
Interressantes teil. Sieht cool aus allerdings sieht es auf dem letzten Bild so aus als wäre die Esse ziemlich klein.Hast du denn schoneinmal geschmiedet oder zugeguckt??Hast du schon das passende Equipment dh: Hammer mit abegrundeter Bahn und Finne(das vorne XD)Amboss oder Eisenbahnschiene,Stahl und und und.Wenn du noch nicht geschmiedet hast besorg dir am besten eine dünne Baustahl Stange und schmiede einen Glutrechen oder fang mit Schmiedeübung an wenn du irgendwas nicht weißt das Messerforum hatt fast alles und ich finde es cool das wieder einer mehr hier im forum schmiedet.Also viel glück und Spaß beim schmieden und lass dann auch galich mal dein erstlingswerk hier sehen.
 
Back