TK-566 mit neutralweißer Cree LED

Erka

Mitglied
Messages
1,090
Da ich zum einen von der kleinen, billigen TK-566 recht angetan war, zum anderen das eher kühle Standard-Weiß nicht so mag, habe ich einen neutralweißen Emitter eingebaut. Verwendet habe ich einen Emitter von leds.de mit Binning Q3-4A (das genaue Farbbinning war auf der Website nicht angegeben, aber der Mitarbeiter hat freundlicherweise für mich auf der Rolle nachgesehen). 4A ist etwas "kühler" als das oft als "neutral-weiß" verwendete 5A.
Zum Thema Cree-XRE-auf-Board-verlöten kann ich nichts Neues beitragen, da mir ein netter Mensch diesen etwas heiklen Schritt abgenommen hat. Vielleicht beim nächsten mal... Das Board (von dx) hat mir eine weiterer netter Mensch zu Verfügung gestellt.
Dass sich damit die Investitionskosten in die Lampe mehr als verdoppelt haben, darüber reden wir lieber nicht. Mit dem Ergebnis bin ich von der Lichtfarbe jedenfalls sehr zufrieden, ICH empfinde es als ziemlich reines, angenehmes Weiß.
Um euch eine gewisse Vergleichsmöglichkeit zu geben habe ich meine wunderbare Sprühdosensammlung fotografiert, mit den Beleuchtern TK-566 mit der 4A-Cree (4500-4750 K), gefolgt von einer L2T mit SSC 4P (Farbbinning SS0, ebenfalls neutralweiß mit 3820-4150 K) und zuletzt einer NID mit Osram Golden Dragon.
Links das Bild mit Weißabgleich auf "Glühbirne", rechts zum Vergleich nochmal mit Weißabgleich Tageslicht. Wobei nachts ja selten die Sonne scheint ;)
Eigentlich habe ich ja extra zwei tif-Dateien mit mehreren Frames für die einzelnen Lampen gemacht, bei der man den Farbunterschied am besten sieht, aber das mag die Forumssoftware nicht, also "nur" zwei normale Bilder...
Die NID ist von der Lichtfarbe vergleichbar mit der originalen, von Kai als Q2-WC angegebenen LED.

Ergänzung: Der positive Eindruck wird doch etwas dadurch getrübt, dass die Lampe dunkler ist (scheint?) als eine zweite TK mit originalem Emitter. Wenn der Origininalemitter Q2 ist und der neutralweiße Q3, dann kann das doch eigentlich nicht sein? Oder wirkt das "wärmere" Licht tatsächlich dunkler, da weniger grell?? Sonst müsste die neue LED ja entweder keine Q3 sein, oder in der TK wurde z.B. schon eine Q5 verbaut...
Habt ihr Erfahrung mit der "gefühlten" Helligkeit von LED's mit gleichem Helligkeits-, aber unterschiedlichem Farbbinning?

Grüße
Rainer

[Edit @mods: Vielleicht passt das auch besser unter "Testberichte / Beamshots", da es mir hauptsächlich darum ging, das nicht so verbreitete Binning 4A "vorzustellen"]
 

Attachments

  • Glueh_Q3-4A_SSC-P4_OGD_ok.jpg
    Glueh_Q3-4A_SSC-P4_OGD_ok.jpg
    109.5 KB · Views: 61
  • Day_Q3-4A_SSc-P4_OGD_ok.jpg
    Day_Q3-4A_SSc-P4_OGD_ok.jpg
    102.5 KB · Views: 65
Last edited:
Hallo Rainer,

du hast schon recht. Je kühler das Licht ist, desto "heller" wird es von den meisten empfunden. Warum das so ist, habe ich irgendwo in diesem tollen Forum schonmal gelesen. Leider habe ich den Thread auf die schnelle jedoch nicht wiedergefunden.

Vielen Dank für deinen Bericht.
 
Mich wundert es halt, weil die Einheit Lumen doch eigentlich bereits berücksichtigt, dass dass menschliche Auge für Licht unterschiedlicher Wellenlänge unterschiedlich empfindlich ist. Und dann - zumindest theoretisch - 50 lumen immer gleich hell empfunden werden müssten, egal welcher tint
Wenn ich das richtig interpretiere ist das auch der Grund, warum die hellen Bins überwiegend in "kühlen" Farbtönen verfügbar sind, da bei gleicher Energieabgabe im kühlen Bereich höhere Lumenwerte erreichbar sind.
Bei dieser Lampe ist das auch nicht tragisch, denn wenn ich richtig viel Licht wollte, würde ich nicht unbedingt eine kleine 1xAA-Lampe nehmen. Die angenehme Lichtfarbe lässt einen gewissen Helligkeitsverlust gut verschmerzen. Kapieren tu ich's dennoch nicht ;)

Grüße
Rainer
 
Back