P1 mit schlechter Qualität

ex Vento

Premium Mitglied
Messages
2,676
Muß leider mal was negatives über die Qualität von Fenix sagen:mad:
Ich habe mir vor einiger Zeit eine P1 geholt (da war sie noch aktuell:rolleyes:). Soweit sogut, hat auch alles funktioniert, wie es sollte. Doch nach einiger Zeit begann sich die Beschichtung des Reflektors aufzulösen. Kann ja mal passieren, meinem Händler gemailt und anstandslos Umgetauscht:super:
So, jetzt ist die Getauschte auch wieder ein bis zwei Jahre alt und der gleiche sch..... ist wieder da. Hoffe, auf dem Bild ist es einigermaßen zu erkennen.

Das wollte ich einfach nur mal loswerden.
 
Seltsam, habe noch meine alte P1 und den Nachfolger, P1 D Q 5. Die P1 trage ich manchmal immer noch, aber sowas ist bei meinen nicht der Fall.
 
Ist vielleicht der Gummiring mit falschem Fett behandelt worden? Ich habe die Erfahrung gemacht dass Fett aus Erdöldestillaten die O-Ringe anlöst, schwarze anscheinend sogar mehr. Evtl hat sich da eine Flüssigkeit beim Auflösen entwickelt, die jetzt in den Reflektor läuft.
 
Ich bin keinem böse und es ist weder Kondesnwasser noch aufgelöste Gummiringe. Die beschichtung lößt sich ab. Einmal mit einem Zahnstocher drübergehaucht und es ergab sich folgendes Bild:

 
Hhm,

meine P1 habe ich kaum benutzt, kein Wunder bei +60Lampen....:glgl:
Der Reflektor sieht allerdings noch wie neu aus, obwohl die Lampe überwiegend im Keller gelagert wurde.

Meine ersten Fenix Lampen waren die L1P und die L2P. Beide sind im jetzt im Besitz von Freunden und ohne Auflösungserscheinungen.

Auch mit anderen Fenix Lampen gab es kein Problem mit dem Reflektor...


Schade, dass deine Lampe aus der Reihe tanzt.

Noch mehr schade, da deine P1 mit der SSC-P4 sicher gut und schön Licht macht.



Heinz
 
Back