Preisunterschied Wenger und Victorinox

Trapper75

Premium Mitglied
Messages
348
Hallo,

nach ca. 15 Victorinox und erst einem Wenger (New Ranger 74)
möchte ich mir noch einige Wenger zulegen.

Was mir aufgefallen ist, ist der Preisunterschied für relativ identische
Modelle zwischen Wenger und Victorinox. Wenger sind teurer!

So kostet z.B. das Spartan von Vic bei Wolfster 12,50 EUR, das
vergleichbare Wenger aber 18,90 EUR!? Das sind 50% mehr!

Da die Verarbeitung ziemlich identisch sein soll (lt. div. Beiträge hier
im Forum und auch an meinem New Ranger kann ich keinen "Vorteil" feststellen)
wundert mich dieser relativ grosse Unterschied schon etwas.

Gibt es eine Erklärung? Soll Wenger die "Premiummarke" innerhalb des
Victorinox-Konzerns sein/werden?

Oder liegt es schlicht an den produzierten Stückzahlen (mehr = günstiger = Victorinox)?

Jemand eine Idee?

Hab mir bei Wolfster ein dem Vic Huntsman vergleichbares Wenger
bestellt, das eben auch prozentual einiges mehr kostet als meine Huntsman.
Leider noch nicht da.

Gruß
Matthias
 
Hallo,

hauptsächlich liegt der Preisunterschied an den produzierten Stückzahlen und der Anzahl an Modellen. Victorinox hat hunderte verschiedene Modelle und Varianten. Ich weiß nicht, wie viel Wenger im Angebot hat, aber ich würde sagen, nicht mehr als 100 oder vielleicht 150. Wenger ist eine relativ kleine Firma im Vergleich zu Victorinox (auch wenn Wenger von Vic aufgekauft wurde, sind sie noch immer relativ selbstständig).
Ich persönlich würde ein Wenger immer einem Victorinox vorziehen. Vor allem, weil mir das Design von Wenger und deren Werkzeuge deutlich besser gefallen. Da bin ich das auch bereit mehr zu zahlen.

Gruß, Messerelton.
 
Hmm, das Wenger Basic 07 (hat eine Fingernagelfeile anstatt der kl. Klinge, sonst aber gleich wie Vic Spartan) kostet mit 9,90 € sogar weniger.

Ich bevorzuge inzwischen auch Wenger, die haben in den vergangenen Jahren viele Neuerungen eingeführt die ich bei Vic einfach vermisse. Feststellbare Hauptklinge, auf Druck blockierende Schraubenzieher, EvoGrip-Griffschalen usw. Ich persönlich verbinde mit Wenger eher Innovation, mit Vic eher Tradition (Tradition nicht mit Rückständigkeit verwechseln, auch Vic modernisiert seine Modelle und bietet tolle Produkte an). Beides hat seine Vorzüge.

Von der angeblich schlechteren Verarbeitung konnte ich bei keinem meiner Wenger etwas feststellen, ich besitze diverse Messerchen von beiden Herstellern und die sind in Punkto Qualität und Verarbeitung absolut gleichwertig (sowohl bevor als auch nachdem die beiden Firmen "eins" geworden sind).
 
Back