Erste Gehversuche

Jere

Mitglied
Messages
114
Hallo zusammen.
Nachdem mir doch des öfteren gesagt, bzw. empfohlen wurde, meine Messer doch nicht nur in Kydex "einzupacken" und da zu einem guten Messer ne gute Scheide gehört, meiner Meinung nach am besten aus Leder, hab ich mich dann dieses Wochenende mal ans Werk gemacht.

Was sich im Nachhinein herausgestellt hat...es wäre wohl doch besser gewesen sich zuerst mit der richtigen Literatur schlau zu machen:D da wäre mir einiges an nervenaufreibenden Stunden erspart geblieben. Trotzdem bin doch selbst überrascht dass es nicht ein völliges Disaster geworden ist.

Die Löcher habe ich mit einer Singer Nähmschine vorgestochen, mit der ich auch die erste Scheide vernäht habe, daran sieht man das ich damit noch zu kämpfen habe,. Das Leder packt die Maschine schon, nur hätte ich ein viel dickeres Garn nehmen sollen, Maschine wollt nicht so wie ich wollte, usw..
Die beiden anderen wurden dann nur mit der Maschine per Handrad vorgestochen und von Hand vernäht.

Jetzt aber genug geredet, hier die Bilder(Messer sind aus diesem Tread http://www.messerforum.net/showthread.php?t=70497)
Nr1






Nr2




Nr3






Jere
 
Jeder hat mal angefangen, meine sahen viel schlimmer aus. Und ja mann sollte sich erst belesen. Nur mal so eine Frage warum nimmst du keine Ahle zum vorstechen, oder spitz dir einen alten Madenzieher an das geht auch. Es kann sich aber auf jedenfall schon sehen lassen und wenn du dran bleibst wirds von ganz allein besser. Mach weiter so!!!



gruss brady
 
Hallo brady,
danke für deinen Kommentar.
Ab der zweiten Lederscheide hab ich die Löcher dann auch mit der Ahle nachgestochen, die Nadel hätt ich sonst nicht durchbekommen:D. Was mir klar geworden ist, in zukunft werd ich mich lieber von Hand ans Werk machen, und wie gesagt die löcher mit der Maschine vorstechen, hat sich eigenlich ganz gut bewärt und geht auch relativ zügig. Nur das vernähen mach ich von Hand.
Gruß Jere
 
hi,

ich kann echt das buch von d.hölter empfehlen, habe danach meine ersten scheiden gebaut, und bin echt superzufrieden mit den anleitungen. dazuerfährt man alles über werkzeug etc.

habe fotos von meinen scheiden hier im forum

scheide 1
scheide 2


ach,

kannst du mir sagen, wie du den knoten/schlaufe bei deinem dritten messer an der fangöse hergestellt hast.


grüsse
sascha
 
Hallo Sascha, danke für den Tip. Das hatte ich auch schon vor mir zuzulegen. War aber im Moment nicht drin. Durchs Forum heir hab ich auch so einiges an Arbeitsschritten erfahren können, dafür bin ich immer wieder dankbar!
Zu dem Knoten, hmm, war glaub ein einfacher Knoten mit ein 4 extra Überschlägen, müsst nochmal nchschauen dann weiß ichs sicher.

Gruß Jere
 
Ich benutze als Alle eine alte halbe Schere die ich mir zurecht geschliffen habe. Einfach mal schauen wie so ein "Profiloch" aussieht und danach das Teil zurecht schleifen. Geht auch ohne Buch. Einfach zum üben billig Leder nehmen und wenn du die Naht hinbekommst kann das Wirkleder mit Spieß ( oder sowas änliches ) kommen.
ich finde die Naht am elendesten alles andere geht irgend wann von selbst :)

Aber sehen doch schon ganz ordentlich aus. Wobei ich bisher nur Taschen für Klappmesser gemacht habe. Sollte mir mal ein Fixed zulegen
 
Back