Frühstücksmesser Ersatz

Status
Not open for further replies.

lisa123

Mitglied
Messages
26
Also unsere alten Billig-Plastik-Frühstücksmesser sind am Ende (unansehlich, zwar rostfrei aber dennoch Flecken etc.) Wir haben uns entschlossen diese zu entsorgen und Ersatz muss her.

Zur Auswahl stehen:

1. Buckelsklinge von Windmühlen

oder
2. Eisvogel von Zweibrüder

http://www.benedikter.org/images/fruehstueckmessereisvogel6er1.jpg


Über die Herder "Waffen" wurde ja schon einiges geschrieben, aber unter Zweibrüder habe ich mit der SuFu hauptsächlich über Taschenlampen gelesen.

Hat jemand diese Messer oder kann etwas über die Qualität berichten?
Die von Zweibrüder sehen zumindest ganz gut aus und haben die "Säge" wie wir sie bisher auch schon bei den Altmodellen gewohnt sind.

Schöne Grüße
Lisa
 
Wellenschliff ist eigentlich auch i.O.

Allerdings habe ich bei den Vics die Befürchtung, dass die nach einiger Zeit so aussehen wie unsere alten, denn die sahen anfangs auch so aus (sind auch mit Plastikgriff).

Eigentlich wollten wir jetzt Frühstücksmesser, die zumindest etwas hochwertiger aussehen und hoffentlich auch sind. Wobei wenn ich an das Reinigen denke - ab in den Geschirrspüler - die Plastikmesser schon ihren Reiz haben.

Lisa
 
Hallo Lisa,

schau doch mal hier rein unter der Kategorie 'Frühstücks und Tischmesser', da gibt es gute und günstige Solinger, evtl. ist ja was dabei für euch.

Gruß
Björn
 
Herder werden dir selbst einmaliges versehentliches spülen in der Maschine kaum verzeihen - die Griffe sind so schon nicht grade toll, aber nach ner Runde in der Spülmaschine sind sie echt in A****. Ist mir beim Mini Yatagan passiert.

Nimm die Victorinox, die sind saugut und spottbillig. Besser gehts kaum.
 
Victorinox, die sind saugut und spottbillig

Da stimme ich zu. Unschlagbar, die Teile.

Und bei einem Frühstücksmesser, das auch auf dem Teller schneiden muß, hat der Wellenschliff schon seinen Reiz.
 
Aber Vorsicht:
die Vicis sind derart übel sau scharf, das meine Frau sich fast den Finger abgesebelt hat, weil sie dachte ein bis zwei Züge müssten schon sein um ein Brötchen zu teilen.
Sind super die Teile, sehr günstig, seeehr scharf, Klinge biegsam (wichtig für Butter usw.), liegen gut in der Hand und bei eventuell auftretender Faulheit, ab in die Spülmaschine damit!
Falls du dafür was besonderes sucht schau mal bei Brummel vorbei, der macht tolle Kydexscheiden dafür.
 
Hallo,

ich hatte die Buckelsklingen von Herder in der rostenden Variante.
Die Schärfe und Handhabung war klasse. Ich wollte kein anderes mehr.
Allerdings hatte ich sie irgendwann versehentlich mal nach dem Spülen nass liegen lassen und sie hatten in kürzester Zeit so viel Rost angesetzt, dass sie nicht mehr zu retten waren. Der Rost kam auch nach dem Wegpolieren immer wieder durch. War natürlich meine eigene Dusseligkeit und ist mir mit meinen anderen rostenden Messern noch nie passiert. Aber jetzt bin ich ein gebranntes Kind.
Da ich ein exzessiver Frühstücker bin und es liebe, am Wochenende stundenlang zu frühstücken und zu plaudern, bleiben die Frühstücksmesser natürlich auch solange ungereinigt mit sauren Marmeladenresten auf dem Tisch liegen. Deshalb kommt ein rostendes Messer als Frühstücksmesser nicht mehr für mich in Frage.

Nun habe ich zwei Fehrekamp Buckels von Herder und bin restlos begeistert. Ist natürlich auch eine andere Preisklasse, aber sie sind jeden Cent wert. Die Fehrekamps sind wirklich schön, hochwertig verarbeitet und sehr scharf. Endlich Brötchen schneiden, ohne zu bröseln. Und solange man sie nicht in die Spülmaschine wirft, hat man sie vorraussichtlich auch bis ans Ende seiner Tage.
Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Grüße
HaveALook
 
Überlege mir die Vicis noch. Wie lange habt Ihr die denn schon im Einsatz? Werden die auch so fleckig und schwarz wie die billigen?

Die von Zweibrüder kennt keiner? Die sehen zumindest auf den Bildern sehr gut verarbeitet aus.

Lisa
 
Vicis schwarz und fleckig???
Neee, bei uns nicht und wir gehen damit nicht um wie mit nem Schatz!
Kannst dir zur Probe ja erst mal eine kleinere Stückzahl bestellen (die kosten ja (fast) nix).
Bin mir aber ziemlich sicher das dich das zweite mal Porto für die Restlichen nerven wird...
 
@DasDeus

Entschuldige, aber wer oder was ist "Brummel". Als Forumsname nicht gefunden!

Gefunden richtiger Name "DerBrumml"

@Alle

Gibt es einen Unterschied zwischen den Modellen Clasic 6.7333 und 50833 außer der Griffform?

Am liebsten würde ich über einen Forumshändler bestellen, wer hat denn die Vicis?
Eine Buckelsklinge werde ich mir noch zusätzlich zum Ausprobieren zulegen, allerdings in der Nirosta-Version.

Danke schon mal

Lisa
 
Claudia vom Messerkontor hat eine Serie Victorinox Kochmesser, sie kann dir daher vermutlich auch die gewünschten Messer problemlos bestellen. Sollte ja der selbe Lieferant sein. Sie hat auch Herder, spart Porto da du alles aus einer Hand nehmen kannst :hehe:

Mail sie doch mal an, mein absoluter Lieblingsshop! :super::super::super:
 
Tach auch !
Die Vic-Messer kannst du ganz beruhigt kaufen.Ich habe vor einiger Zeit auch das Problem gehabt daß wir neue Frühstücksmesser brauchten und habe mich für die Vic entschieden.Der Preis ist sehr gut,die Messer sind sehr scharf und megapraktisch.In unsere Küche kommt nix anderes mehr.

MfG

wernerh
 
Guten Abend!
Wir haben die Vic´s seit 3 oder 4 Jahren im Dauergebrauch, wir haben sie damals mal zufällig im örtlichen Haushaltswarenladen erstanden. Die sehen, bis auf ein paar Kratzer und einmal 2 nach "Mißbrauch" nachschleifen noch so gut wie neu aus. Zum Reinigen in der Spülmaschine kann ich leider nichts sagen, ich reinige grundsätzlich ALLE Messer von Hand.
Die Fehrekamp-Buckels stehen auch noch auf meinem Wunschzettel, ich kenne sie von einem Freund, dieser ist damit hoch zufrieden.
 
...bei einem Frühstücksmesser, das auch auf dem Teller schneiden muß, hat der Wellenschliff schon seinen Reiz.

Genau das ist die große Stärke der Victorinox-Messer mit Wellenschliff. Wir säbeln ungefähr schon seit 2 Jahren mit einem halben Dutzend Steakmessern auf Porzellantellern herum und sie schneiden immer noch hervorragend durch jede Schuhsohle. Mit der üblichen Microverzahnung an sonstigen Besteckmessern ist das nicht zu vergleichen. ;)

Zum Broteschmieren sind die Modelle mit runder Spitze natürlich klasse, ansonsten nehme ich auch gerne die spitzen. Das erste Messer dieser Art habe ich beim örtlichen Messerhändler mal zum Ausprobieren geschenkt bekommen, und seitdem bin ich restlos überzeugt von den Teilen.

...und bei eventuell auftretender Faulheit, ab in die Spülmaschine damit!...

Wundert mich, dass da noch keiner was zu gesagt hat. :staun:

Messer in die Spülmaschine? Gerade bei den Vics mit Wellenschliff besteht der Vorteil ja darin, dass sich beim Schneiden auf bspw. Porzellantellern nur die Spitzen abnutzen. So bleiben die Täler der Welllen schön scharf. Wenn man nun unbedingt die komplette Schneide, also auch diese Täler, stumpf bekommen möchte, dann kann man die Messer natürlich auch gerne mal in die Spülmaschine packen.

Vor gar nicht allzu langer Zeit hatte ich ein Dutzend dieser Frühstücksmesser meiner Mutter in der Hand, die diese regelmäßig in die Spülmaschine packt. Ich war erstaunt, wie stark doch die Wirkung derselben auf die Schneide ist. (Dazu Suchfunktion => Spülmaschine, Salz)

Also, bei noch bestehender Unsicherheit kannst du ruhig mal eins oder sechs von den Victorinoxen kaufen. Für den Preis meiner Meinung nach unschlagbar.
 
...und bei eventuell auftretender Faulheit, ab in die Spülmaschine damit!...
Wundert mich, dass da noch keiner was zu gesagt hat.
Deswegen ja bei eventueller Faulheit, war nicht als Pflegetip gemeint...
 
Status
Not open for further replies.
Back