Ein Messer entsteht (making of)

Ademos

Mitglied
Messages
305
Hallo Ihr Lieben

Ich habe schon seit einer Weile vorgehabt mal ein Messer zu schmieden in dem sich unterschiedliche Damastmuster vereinen.
Jetzt habe ich die Zeit gefunden (naja eher genommen) das in Angriff zu nehmen.

Die Bilderserie wird immer weiter fortgesetzt sobald es was neues gibt.

Schonmal vorab eine Entschuldigung für die genialen Kulissen und die unschöne Ausleuchtung auf den Fotos. Aber sie sind halt aus meiner Werkstatt und nicht aus dem Fotostudio. :steirer:

So Jetzt aber zu dem Messer!!!!

Aufgabe:

Es soll ein Messer entstehen aus ca. 60 Lagen 1.2842 und 1.2767.
In der Klinge sollen die Lagen stirnseitig ausgeschmiedet werden. (ich hoffe das kann man so schreiben wenn nicht würde ich gerne mal erfahren wie so ein Damast richtig heist)
Der Griff soll Torsions- und Wellendamast beinhalten und die Griffschalen an Messerrücken umschließen.

Umsetzung:


Tag 1


Bild 1 Grobe Zeichnung und Plan an die Schranktür in der Werkstatt geklebt, damit man mal raufschauen kann welche Abmessungen eigendlich richtig gewesen wären :hehe:

Bild 2 Paket vorbereitet mit 7 Lagen (60x35x25mm). Das ganze 2 mal



Bild 3 Beide Pakete im Solarium
Bild 4 Die Pakete gerekt auf 430x20x5mm



Bild 5 Beide Stangen von ihrem Zunderkleid befreit, gevierteilt und verpaart. :haemisch:
Bild 6 Das ganze dann nach dem erröten neu eingekleidet. (Sie sollen ja nicht frieren)



Bild 7 u. 8 Nun das Ganze schön mit einander vereinen und wieder in den Offen



Bild 9 Das Paket hat nun 56 Lagen (Doppellagen mitgerechnet)und hat die Maße 120x23x23mm
Bild 10 In der Mitte wird das Ganze auf ca. 3cm mit 2 vollen Umdrehungen Tordiert (was für ein Krampf :irre:)



Bild 11 siehe Bild 10
Bild 12 jetzt geht es an das ausschmieden der eigdenlichen Klingenform



Bild 13 Passt alles mit genügend Übermaß
Bild 14 Der Rücken ist abgesetzt auf ca. 20x10mm und eingekerbt für den Wellendamast.



Bild 15 16 17 Klinge in Form geschmiedet




Bild 18 - 22 Klinge ist grob vorgeschliffen angeätzt um mögliche Fehler zu erkennen (nix zu sehen :D)










So das wars ertmal für heute ich Wünsche viel Spaß beim anschauen und lesen.

Weitere Bilder vom Fortschritt folgen dann die Tage wenn es weiter geht.


Und ja mein Amboss ist einfach nur weich und eher ein Krater als ein Amboss


Bis dahin

Gruß Uwe
 
Last edited:
AW: Ein Messer entsteht (making off)

So eine Doku ist immer eine feine Sache. Ich freu mich schon auf das was noch kommen mag. Das ist :super:





gruss brady
 
AW: Ein Messer entsteht (making off)

Hallo Brady,

ich find die Doku klasse! Bin gespannt was noch kommt.

Ich glaube der Name zu Deinem Damast ist Frauenhaardamast.

Gruß

Nandger
 
AW: Ein Messer entsteht (making off)

Guten Tag Ademos,
klasse Doku, ich freue mich schon auf die nächsten Bilder!
OT (du hast eine eMail von mir)
Gruß
Rolf
 
Last edited:
AW: Ein Messer entsteht (making off)

Hallihallo


Tag 2


Bild 23 u 24: Um mal einen schönen Griff zu machen eine Vorabversion aus Holz zur Gestaltung der Griffform



Bild 25 Die Klinge kommt dann mal nebenbei zum Weichglühen in den Ofen
Bild 26 Zwischenbild der Griffform. Jetzt ratet mal wo ich mich hab inspirieren lassen.



Bild 27 u 28 nach einer Weile Arbeit die eine Hälfte des Holzmessers fertig. Die andere Hälfte muss ich aber auch noch schleifen ich hätte es meinem kleinen Sohn nicht zeigen sollen. Das is dann wohl jetzt seins.



Bild 29 - 33 So nach 4,5 Stunden im Ofen musste nun die Klinge dran glauben. Also alles angerissen und angefangen zu feilen :glgl: Irgenwie freu ich mich schon auf den Holzteil am Griff da sieht man dann wenigstens das was passiert.







So das wars für Heute

Fortsetzung folgt dann erst am Wochenende

Bis denn Gruß

Uwe
 
AW: Ein Messer entsteht (making off)

Hallo Uwe,

eine coole Doku, :)

ich bin schon sehr gespannt, wie´s weitergeht,
der Holzdummy läßt ja Großartiges erahnen... :super:


Schöne Grüße und Frohes Schaffen weiterhin,
Dom
 
AW: Ein Messer entsteht (making off)

Hallo

Also erstmal danke für die positiven Komentare.
Ich bin auch mal gespannt was da zum Schluss bei rauskommt :hehe:. Ich habe zwar ein Bild vor Augen aber beim Arbeiten fällt einem dann doch immer noch eine kleine Verbesserung ein.
Ich bin mir jedoch noch nicht ganz schlüssig was ich für ein Griffholz nehme. Also ob eher hell oder dunkel und um eine größere Auswahl zu haben, habe ich erstmal noch welches bestellt. :irre:

@Nandger
Ich dachte immer bei Frauenhaardamast wird abwechselnd um 90° tordiert damit ein Wellenmuster endsteht. Bei meiner Klinge ist nur hochkannt ausgeschmiedet. Ich habe sowas bis jetzt nur als gestirnten Damast gefunden weiß jedoch nicht ob das so richtig ist.


PS: Ich hab auch mal die Bilder ne Nummer kleiner gemacht denn da kommen ja noch einige und die Ladezeiten von meinem Provider sind zur Zeit unter aller Würde.


Gruß Uwe
 
AW: Ein Messer entsteht (making off)

Hallo Uwe

Ich habe zwar ein Bild vor Augen aber beim Arbeiten fällt einem dann doch immer noch eine kleine Verbesserung ein.
Das ist bei mir genauso :)


Klasse Doku und nach dem Holzmodell zu urteilen wird das ein interessantes Messer.

Gruß
Rainer
 
AW: Ein Messer entsteht (making off)

Ich bin immernoch gespannt wie der Griff dann befestigt wird. :staun:
Schöne Arbeit,

gruß Max
 
AW: Ein Messer entsteht (making off)

Hallo

@Max

Hehe ja da habe ich schon genaue Vorstellungen :D
Aber das gibt es erst zu sehen wenn es soweit ist will ja noch ein wenig die Spannung wahren.

Gruß Uwe
 
AW: Ein Messer entsteht (making off)

Hallo Uwe
Das ist mal wieder eine der SEHR interessanten Dokus.
Sehr verständlich erklärt und abgelichtet.
Mir macht es wirklich Spaß hier ab und zu mal reinzulinsen.

Ich muß sagen, dein Holzmodell schaut ja schon besser aus als manche
Stahlmesser.:D

Danke für deine Mühe.
 
AW: Ein Messer entsteht (making off)

Ich bin sehr fasziniert von deinen Künsten :super:
verfolge die Doku auf jeden Fall weiter!
Habe direkt selbst Lust mich mal hobbymässig an der Messermacherei zu versuchen. Wird aufgrund fehlender Geräte aber wohl für immer ein Traum bleiben :(
 
AW: Ein Messer entsteht (making off)

Ich finde es auch immer wieder fantastisch, wenn sich jemand die Zeit für eine solch schöne Doku nimmt.

Also, alleine dafür schon: :super:!!!

Und dann wird das auch noch so ein tolles Messer.

Alleine schon den Entstehungsprozess zu verfolgen.....:D

Ich kann es kaum erwarten das fertige Kunstwerk zu sehen.

Weiter so.....


Olli
 
AW: Ein Messer entsteht (making off)

Hallo Uwe,
auch ich verfolge mit Begeisterung deine Doku. Ist schon klasse wenn man anderen mal über die Schulter schauen kann. Auch wenn ich nicht schmiede ist das der Teil der beinahe am Interessantesten ist. Danke für die Viele zusätzliche Arbeit die so eine Doku mit sich bringt.
Ich freu mich schon zu sehen wie es weiter geht.

Hast du deine Inspiration zu dem Messer von Stefan Steigerwald? Das "Schuppendesign" gefällt mir gut und kommt mir irgendwie bekannt vor

Viele Grüße aus dem Rheinland, Ulli
 
AW: Ein Messer entsteht (making off)

Hallo Ademos,

sehr interessante Doku. Danke dafür.
Ich kann´s mir so ungefähr vorstellen, das wird ein ebenso interessantes Messer.
Mach´s gut
Martin
 
AW: Ein Messer entsteht (making off)

Hallo

Es freut mich das euch die Doku so zusagt. Ich muss auch sagen das macht immerwieder Spaß sowas zu machen. Ich habe sowas bis jetzt immer nur live auf Märkten gemacht aber dann kleinere Sachen. Und es ist immer schön zu sehen wie die Leute wieder kommen und fragen wie weit man denn ist und wie man dies und jenes denn gemacht hat.

Mein neues Griffholz ist heute eingetroffen und ich werde morgen weitermachen.


@ ulli
Genau da habe ich mich inspirieren lassen ich hoffe er nimmt mir das nicht übel. Aber seit dem ich mal ein Messer von ihm gesehen hatte wollte ich das mal ausprobieren. Ich hatte solche Arbeiten vorher nur in Leder und Holz gesehen und auch selber gemacht aber bin nie darauf gekommen den Stahl mit einzubeziehen.


Bis morgen abend dann

Gruß Uwe
 
AW: Ein Messer entsteht (making off)

Hallo

Dann gehts mal weiter


Tag 3

Bild 34-37: Hier sieht man das ich einen Träger eingeschweist habe der dann später zur besseren Stabilisierung vom Griffholz dient. Jetzt kann sich hoffe ich jeder vorstellen wie das Holz befestigt wird :ahaa:.
Ausserdem hab ich noch die Konturen der Schuppen auf beiden Seiten vortgesetzt.







Bild 38 u 39: Jetzt folgte die Schuppung der Klinge. Diese ist erstmal nur angedeutet also noch nicht fertig da ich das erst nach dem eigendlichen Klingenschliff machen werde. Die Klingenform ist nun auch schon grob geschliffe.




Bild 40 u 41: Für den Klingenschliff habe ich mir eine kleine Schablone zurechtgeschnitten und auf beiden Seiten der Klinge angezeichnet. Die Schablone wird später noch eine Rolle spielen. Für den eigendlichen Klingenschliff ist sie nur eine bessere Hilfe.



Bild 42-46: Hier sieht man das der Klingenschliff schon dran ist. Er ist bis jetzt leicht ballig. Die Schneide hat jetzt etwas unter 1mm.







Bild 47 u 48. Nun habe ich den "Griffträger" gebohrt um beim Verkleben des Griffes eine bessere Stabilität zu erziehlen. Ab jetzt kommt eine Arbeit wo ich mich immer vor drücken will :glgl:, das Einpassen vom Griffholz. Das wird dann wohl ein paar Stunden in Anspruch nehmen am Montag.




So das wars für heute und ich wünsche wiederum viel Spaß beim anschauen und kommentieren. :steirer:


Gruß

Uwe
 
AW: Ein Messer entsteht (making off)

Wirklich tolle Arbeit und suuuper dokumentiert! :super: Bin gespannt wies weitergeht!
 
AW: Ein Messer entsteht (making off)

Mensch Uwe, was für eine aufwändige Arbeit. Aber sie lohnt sich!!! Das wird ein absoluter Traum.
Freue mich schon auf die nächsten Bilder!
Also bis dann...

Viele Grüße Ulli
 
ich steh auf solche dokus

super ideen mit dem gewellten griff

wenn ich nur ein bischen dieser creativität haben könnte

immer weiter so:super:
 
Back