Küchenmesser Kaufberatung - Alternative zu Global G-2 wegen großer Hände?

Helmholtz_W

Mitglied
Messages
2
Hi,

bin passionierter Hobbykoch und suche ein neues Kochmesser. Bin am Global G-2 interessiert, wollte mich aber nochmal bei euch umhören ob ihr es uneingeschränkt empfehlen könnt. Zudem kommt, dass ich riesen Pranken hab und ich den Griff wie viele andere auch etwas zu dünn finde.
Also nochmal ganz knapp: suche Messer, dass genauso haltbar ist wie Global g-2 und mindestens genauso scharf ;), zudem noch einen dickeren Griff hat und sich zumindest auch in dem Preissegment bewegt.

Mit Santokus hab ich noch nie geschnitten, deswegen hat es mich bisher noch nicht gefuchst, oder führt hier eh kein Weg dran vorbei?

Vielen Dank für euer Mühe (hab das Forum schon durchforstet und keine Frage auf meine Antwort gefunden)

VG Helmholtz

PS: welche Messer werden eigentlich überwiegend in Profiküchen verwendet?
 
Da Du sehr große Hände hast, würde ich Dir generell von asiatischen Fabrikaten abraten. Die kleinen Griffe machen dann echt keinen Spass..
Mit haltbar meinst wohl rostfrei?
Also ich arbeite mit mehreren Marken, von Deinen Anforderungen würde ich aber spontan zu "Güde" raten. Eine relativ kleine Solinger Firma im gehobenen Segment, die meiner Meinung nach ein besseres Preisleistungsverhältnis als die Konkurrenz haben.
Noch was: Geh in den Fachhandel und "fühl" das Messer Deiner Wahl erst mal. Auf Bildern kannst Du nur sehr schlecht beurteilen, wie es wirklich passt. Die Haptik ist gerade bei Arbeitsmessern sehr wichtig.

Zu Deiner Frage nach Profi-Messern: Tendenziell schon Global, wobei der Griff und das leichte Design halt echt nicht jedem gefallen. Aber der Stahl ist für die Küche genial...
 
Hallo Helmholtz_W,

als Preis- und Prankentipp ;) käme evtl. ein 'SOLICUT Resolute Kochmesser 21cm' in frage.

Hier wurde ein Zubereitungmesser aus dieser Serie getestet, da kannst du einiges zum Griff/Stahl/Schärfe etc. lesen.

Gruß
Björn