Esche für Hammerstiele

Messages
1,451
Heute bekam ich zu Bohlen geschnittene Eschen geliefert.
Alle 9 Jahre etwa benötige ich ca. 4 Raummeter Eschenholz für die Hammerstiele.
Die Bäume selber hatte ich ausgesucht und gefällt.

Jetzt müssen wir die Bohlen richtig lagern und trocknen lassen, bis wir in etwa 3 Jahren diese Eschen verarbeiten werden.

MfG
Markus Balbach
 

Attachments

  • Eschenbohlen.jpg
    Eschenbohlen.jpg
    95.9 KB · Views: 467
Ist das Holz für die Hämmer die von euch verwendet werden oder für die die zum Verkauf stehen?
Jedenfalls ziemlich gutes Holz die Esche!
Wie genau werden die Stiele erzeugt? Habt ihr eine eigene Fräse dafür?

liebe Grüße aus dem Mühlviertel,
David
 
Vier Festmeter nur für Stiele - wahnsinn.

Schön zu sehen dass Du auch Braunkern nimmst - technisch ist das bei der Esche absolut unproblematisch. Der Zug-E-Modul ist gleich, lediglich der Biege-E-Modul ist beim hellen Holz um ein Zehntel höher.

Nimmst Du enge "Kalk-Esche" oder eher "normale"? bzw was sind Deine Aussuch-Kriterien am stehenden Baum?

Beste Grüße,
Tuzzi
 
Mein Vater hat seine Hammerstiele immer aus Weissdorn gemacht. Davon hab ich sonst aber noch nie was gehöhrt. Kennt ihr das auch? ich meine Hammerstiele aus Weissdorn?
 
Über Hammerstiele hatten wir hier schon einiges.
Ich hab in alten Büchern auch nur Weißdorn und als Behelf Esche gelesen.
Weißdorn hab ich schon für einen Geologenhammer verwendet und irgend einen kleinen. Wenn wieder was abbricht, werde ich versuchen Weißdorn zu verwenden.
 
@David,

die Stiele für unsere und für die zum Verkauf stehenden Hämmer werden aus diesem Holz "geraspelt". Vorher grob vierkant ausgesägt.
Eine Fräse oder so verwenden wir nicht, es wird jeder Hammerstiel durch reine Handarbeit hergestellt. Auch die Hartholzkeile stellen wir selber her.
Die Holzarbeiten dauern bald länger als das Schmieden der Hammerköpfe.


@tuzzi,

wir haben hier wohl nur normale Eschen?!
Ich fälle nur Eschen die schnell gewachsen sind, deshalb sehr feucht stehen und relativ gerade sind.
Obwohl die Eschen zeitig gefällt wurden, sind sie doch wieder teils sehr gerissen.
 
Ich find das super, dass du uns immer wieder in regelmäßigen Abständen Einblicke in den euren Schmiedebetrieb gewährst. Mach bitte weiter so...

Keine Sorge, will die Hammerstil Diskussion nicht wiederbeleben. Ich hab von meinem Geschichtsprof gehört, dass im Mittelalter Ilex (Stechpalme) als das beste Griffmaterial für Werkzeuge galt.

Gruß Jannis
 
Wo reißt das Holz, Stiernseitig oder auf der Schnittfläche?
Zu welcher Jahreszeit schlägerst du das Holz?
Werden die Stämme sofort aufgesägt oder lässt du sie eine Zeitlang in Stammformat trocknen. Wie werden die Bohlen gelagert (drinnen oder draußen)?
Ich bin nämlich Bogenbauer und habe mit dem trocknen von Holz sehr viel Erfahrung. Vielleicht kann ich etwas helfen, vielleicht auch nicht.
 
Back