e01 Nichia wieviel Volt verträgt sie?

knifemaniac

Mitglied
Messages
229
Hallo,

ich hab mich heut mittag gefragt, ob man die e01 notfalls mittels Drahtverbindung auch mit anderen Batterien bzw anderen Spannungen betreiben kann.
Wie ist die LED denn geregelt bzw. welche Spannung verträgt sie bevor sie Schaden nimmt? Welche Art von Treiber ist da verbaut?
Hab heute mittag mal nen 9 Volt Block angeschlossen, das hat sie jedenfalls gut vertragen und hat damit auch prima funktioniert.

komisch ist, das ich seit heut mittag das Gefühl habe sie leuchte jetzt auch mit 1xAAA viel heller als vorher, obwohl das ja Schwachsinn sein muss, ich kann ja durch kurzes Anlegen eines 9V-Blocks nicht die Leistung der LED erhöhen.

Beste Grüße
 
Hallo,

die Fenix E01 leuchtet so schwach, dass sie selbst mit 50% mehr Output immer noch eine Funzel wäre.

Die verbaute 5mm LED darf mit 20mA gefahrlos betrieben werden, als Grenzwert sehe ich 30mA, wenn einem die Lebensdauer von 50.000Std. egal ist und man auch mit vielleicht einigen hundert Stunden zufrieden ist.


Wer es deutlich heller will, greift besser zu einer Tank007 E06, einer 2xAAA, die sich aber auch als 1xAAA betreiben lässt.

Als 2xAAA bringt sie echte 40Lumen (out of the front), als 1xAAA sind es geschätzte 25Lumen.

Damit ist die Lampe um ein vielfaches heller als eine E01, der ich echte 5Lumen zugestehe.
Der Beam und Tint der Tank007 ist vielfach besser, sie kostet noch weniger, als die Fenix und ist ebenbürtig verarbeitet.
Statt umständlich zu drehen, hat sie einen Schalter am Ende.



Heinz
 
@ Heinz

So wie die Lampe aussieht, wenn man die Verlängerung weg lässt, könnte man als 1xAAA auch eine TK-701 nehmen. Die habe ich immer in der Tasche. Von der Helligkeit her ist sie mit einem 10440 Akku der LF2x sehr ähnlich. Es ist wirklich unglaublich, wie hell das kleine (und günstige) Teil leuchtet.
Allerdings wird die Lampe mit der 10440 schon ziemlich warm.
 
Back