Laguiole Messer mit Kohlenstoffstahlklinge

Mescalero

Mitglied
Messages
1
Hallo zusammen,

bin sehr angetan von den Laguiole Messern und würde mir gern eins kaufen. Habe auch schon zu den verschiedenen Schmieden recherchiert und meine, folgendes herausgefunden zu haben: Die Klinge besteht üblicherweise aus:

- 12er Sandvik-Stahl (sprich rostfrei und entsprechend glänzend oder sat.)
- 75er Kohlenstoffstahl (der nach einiger Zeit Patina ansetzt)
- Damaszener-Stahl (TEUER)

Am interessantesten fände ich die zweite Variante. Von der ersten gibt es sehr viele Angebote, wohl weil viele die Pflegeleichtigkeit von Edelstahl schätzen.

Hier meine Frage:

Welches Laguiole (bis ca. € 100,00) könnt Ihr in 75er Kohlenstoffstahl empfehlen? Schalen aus Horn oder einem dunklen Hartholz wären schön. Made in Laguiole oder Thiers ist Ehrensache...

Dank im Voraus und Grüße

M.
 
Hallo Mescalero!

Ich denke, empfehlen kann man alle, das ist reine Geschmackssache. Mir persönlich gefallen die Hölzer etwas besser als Horn.
Das erste ist ein Arthaud Chosson Klinge 12C27 Griff Birke, das zweite ein Cristoph Lacaze Klinge XC75 Griff Wachholder, das dritte ein Laguiole l'Artissan Klinge XC75 Griff Nussbaum












Mit Horn kann Ich leider nicht dienen. Preise alle unter 100,--€, von www.schneidwarenkontor.de; www.laguiole-aveyron.fr; www.layole.com


Grüße kimi
 
Last edited:
Back