Leichtes Trekking-/Wandermesser?

Status
Not open for further replies.

Cara

Mitglied
Messages
16
Hallo,
nachdem ich mich durch diverse Foren geklickt (und gelesen) habe, mich bei Online-Händlern und Messermanufakturen rumtrieb und mit sehnsuchtsvollem Blick das ein oder andere Schmuckstück ins Auge gefasst hatte, bräuchte ich jetzt aber trotzdem mal einige Tip(p)s.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser (z. Mitnehmen im Rucksack)

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Primär für den Einsatz im Gebirge (Trekking in Europa (bisher)/Wandern) :steirer:. D.h. es sollte

- so leicht wie möglich (und nur so schwer wie nötig) sein
- sowohl zum Schneiden diverser Brotzeiten geeignet sein, wie auch für die meisten Einsatzzwecke beim Wandern/Trekking (nicht unbedingt zum Holzhacken o.ä. - ich brauche keine Machete ;))
- der Griff auch bei Kälte/Nässe/Feuchtigkeit nicht rutschig werden
- kein "Multitool": Korkenzieher o.ä. - in der Masse zu schwer, brauch ich nicht... für Schere, Pinzette hab ich noch m. kleines Schweizer Taschenmesser :)
- habe rel. kleine Hände (Handschuhgröße 7 bis 7.5), insofern sind riesenfette, lange und dicke Griffe auch nicht soooo der Hit

Sekundär als Allzweckmesser beim Bogenschießen (kleinere Arbeiten)

Von welcher Preisspanne reden wir?

Hm - natürlich ist "billiger" gut für den Geldbeutel, aber Qualität kommt halt auch nicht von nix, also im Rahmen bis etwa 120 +/- Euro darf drin sein. Muß aber nicht. Und bitte kein Opinel. (ja, ich weiß - leicht und so)

Wie groß soll das Messer sein?

Sollte in die Rucksacktasche passen, deshalb auch Klappmesser. Eine Klinge um die 10cm halte ich für praktikabel - bei diesen fingernagelgroßen Schneiden frage ich mich immer, wofür das gut sein soll (lass mich gern belehren)

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Drop- oder Clip-Point-Klinge.

Was ein "taktischer" Messerstil ist, weiß ich nicht, aber ich vermute, das geht in Richtung Military? Klassisch wie Laguiole ist zwar toll, aber.. hm.. die sind wieder fast zu schade für Gebirge etc.

Das Griffmaterial ergibt sich aus der Gewichtsvorgabe - Hirschhorn und Holz sind hübsch, aber wohl schwerer, vermute ich. Carbon? Keine Ahnung.

Klingenfinish: :confused: - rostfrei (-träge)?

Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

"Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock."

Hm... es sollte arretieren beim Öffnen.. und das Wiederverschließen nicht allzu schwergängig sein (bei einem (billigen) Klappmesser kann ich diesen "Knopf", den man drücken muß, bevor die Klinge wieder zuzuklappen ist, nur mit der Flachzange reindrücken - nicht sehr praktisch. Jaaaa.... Aufschrei... ich hab halt nun mal nicht so große Hände. Und das Ding klemmt.)

Welcher Stahl darf es sein?

Ähm... hart? Scharf? Rostfr... äh. träge? - Gibts eine Übersicht, welcher Stahl für was? Lese ich gerne.

Selbst geschärft hab ich noch kein Messer, aber auch das wird man lernen können - insofern: hier (noch) keine Vorkenntnisse vorhanden.

Linkshänder?

Nein.

Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Opinel: bitte nicht
Laguiole: wunderschön, aber ZU schön fürs Gebirge. Kauf ich mir so mal :)

Auswahl bisher "gemerkter" Messer:
Spyderco UK Pen Knife (70g, aber sehr glatt vermutlich, rel. teuer)
Timberline Workhorse (schwerer, aber billiger - k.A., ob das was taugt)
Böker Speedlock (Gewicht ok, sonst: da wohl Springmesser mir etwas "unheimlich" ;))

Ansonsten... freu mich über jeden Vorschlag

Danke und Gruß
Cara
 
Last edited:
Ich empfehle fürs Bergwandern:
Ein Petzl Spatha mit der langen Klinge: http://www.industrieklettershop.de/artikel_detail.php?id=630

Leichter gehts fast nicht. Und sehr günstig.
Rostfrei, leicht, günstig, schön zum aufklappen, sauscharf ab Werk, super Handlage.
Hab jetzt selber a paar mal aufn Berg als Taschenmesser als Ergänzung zum feststehenden dabei gehabt, und war wirklich positiv überrascht.
 
Hm, danke :) - sieht nach einer Alternative aus. Nimmst du zusätzlich noch ein feststehendes mit? Warum? Sind die "im Gelände" nicht total unpraktisch?

Edit: der Shop ist ja super - mal schauen, ob es da auch endlich mal auch ansehnliche praktische Dinge für Frauen gibt, die NICHT rosa und geblümt sind *g*
Edit2: hm... sieht nicht so aus - Handschuhe wieder nur ab Größe M... *grummel*

Gruß, Cara
 
Hihi, frage nie warum!:lach:

Aber des is scho wieder OT.
Stelle die Frage lieber nochmal extra! Sonst schimpft chamenos wieder! :D
 
@DaBeppo: ok, ein Fauxpas, verstehe :D

@Nick: Danke für die Links, werd ich gleich mal reinschnuppern. Ich hatte die Forensuche zwar (uneingeloggt) schon einige Male bemüht, aber entweder hat's der Suchalgorithmus mit mir nicht (Suchbegriffe "leicht" und "Trekking" ^^ ) oder... naja.. gab auf jeden Fall keine Ergebnisse.

Ähm... was ist ein SAK?

Edit: und wo ist "Herberts Bergwander-Messer Thread"? Hat den jemand als Link irgendwo?

Gruß, Cara

[OT]: Oje, was muß ich da lesen:
Weiblich, 25, mag Messer nicht, (...)
Weiblich, 19, mag Messer nicht, trägt aber eines. Wegen der Nagelfeile und Schere
Weiblich, 30, versteht die Messerliebe nicht

Ich schäme mich - ernsthaft. "Wg. Nagelfeile und Schere"... oh Welt, wo gehst du hin...Klischees wieder mal bestätigt :rolleyes:
Was gibt es Schöneres als ein schön geschwungenes Laguiole mit Ebenholzgriff... und dazu noch praktisch... naja, gut.. ein Brillantanhänger in Platin vielleicht :D (Klischee bestätige *g*)[/OT]
 
Last edited:
Moin

Erstmal ein Willkommen hier im Forum:D

Zu Deiner Frage und den "teuren" Laguiole:

http://www.schneidwarenkontor.de/index.php?cPath=213_215&store_id=7m24gm66bcd63don92jq673116

Da fängt der Spaß bei 37,-€ an.

Wenn wirklich das Gewicht im Vordergrund der Betrachtungen steht fällt ein Laguiole aus.

Carbon ist schwerer als fast alle verwendeten Holzarten;)

zum Thema leicht:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=70556

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=64840

Aber vielleicht siehst Du Dir einfach mal das Cold Steel Kudu an.
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/0/20K

Gruß
chamenos (der viel lieber berät als ermahnt:) )
 
@Chamenos: danke :)

Laguiole: nun ja, bei dem (Münchner) Geschäft, wo ich mir am Fenster seid Monaten immer wieder mal die Nase platt drücke, kosten die alle um die 120-190 Euro :D ...und die billigeren von deinem Link sind ja viele mit Imitat... bööööh. :)

Zu den Links: ersteren: schon gelesen, hm.

Cold Steel Kudu gefällt mir nicht - sieht so nach... "ich bin gar kein Messer, ich tu nur so" aus... nach meinem rein persönlichen Empfinden, naturellement. ;)

Gruß, Cara
 
[...]Hm... es sollte arretieren beim Öffnen..

Auswahl bisher "gemerkter" Messer:
Spyderco UK Pen Knife (70g, aber sehr glatt vermutlich, rel. teuer)
Servus,

deine Anforderung und die Auswahl ist ein Wiederspruch in sich. Das UKPK verriegelt nicht. Ein nahezu gleiches Messer wäre das Caly 3, das hat einen Backlock. Berichte darüber findest du schon reichlich im Forum.

Sonstige Tipps: Delica / Endura / Tenacious / Centofante 3

Der Griff soll sehr glatt sein? Globetrotter-Benutzerberichten würde ich nicht unbedingt mein volles Vertrauen schenken :glgl: G-10 als Griffmaterial wird von Spyderco aufgerauht und ist alles andere als glatt. Etliche Hosentaschensäume wissen davon ein Lied zu singen - zumindest in der Anfangszeit des Gebrauchs.

Wenn dir die Form gefällt und du von der Ultraleicht-Fraktion bist, dann käme eventuell noch das Calypso Jr. in Frage. Ebenfalls Backlock, aber mit FRN-Kunststoffgriffen. Aber nicht mehr ganz so leicht erhältlich ... musst halt einige Händler abklappern, ob die noch was haben oder im Forum auf ein Angebot warten, bzw. eine Kaufsuche eintippen.

Sontige Tipps betreffend Spyderco: Delica / Endura / Centofante 3 / Tenacious.

Du schreibst ja selbst, dass du dir schon seit geraumer Zeit die Nase am Schaufenster platt drückst ... also bist du ein geduldiger Mensch. Eventuell zahlt es sich aus, auf das Stretch mit FRN-Griff zu warten ;)
 
hi,

wie wärs mit einem einfachen opinel nr8,oder 9? leicht ,günstig,schneidteufel.... spyderco würde ich auch ins auge fassen,wie schon geschrieben ukpn,caly3,calypso jr (übrigens mein lieblings edc)...dragonfly.....


grüße....
 
...also bist du ein geduldiger Mensch. Eventuell zahlt es sich aus, auf das Stretch mit FRN-Griff zu warten ;)

:lach: ...hehe, das wär das erste Mal, dass das jemand von mir sagt *grins*... eher stur als geduldig, aber egal. :D

Die Spyderco-Beispiele hier sind auf jeden Fall mindestens einen Blick wert. Ich werd mal etwas vergleichen... aufs erste sehen sie für mich als Laien ziemlich ähnlich (alle schön :D ) aus, aber das wird sich im direkten "Datenvergleich" dann schon zeigen, wo die Unterschiede liegen.

Wie soll man sich denn da entscheiden können.. :rolleyes:

Gruß, Cara

Edit: genau - kein Opinel... danke
 
@cara:hier ist der bergwanderthread

Im Sommer gehts wieder nach Tirol, und ich habe kirchis Rat aus dem thread befolgt, und es geht noch http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Firmen/Herder-Windmuehle/Buckelsklinge/HERDER-Collection-Windmuehle-Buckels-Fehrekampf::152.html mit, dann noch mein Sterkh 1, und noch das hier: post nr 9 Bilder ansehen, das Teil in schwarz ohne Tecloc und - nur für meinen Gebrauch - mein alex77 Lederhosenmesserl, das hier, und zwar die Nr. 2 davon mein Lederhosenmesserl
Aber nicht weitersagen.
Diesmal gehen noch mit: Hartkopfmesser, zwei Stück, in Hirschhorn. Das kleine spitze hat eine 7 cm lange Klinge, das große 8,5, sollte von der Geometrie her gut fürs Butterbrotemachen sein. Oder vielleicht noch mein African Blackwood von achimw? oder alle?
 

Attachments

  • hartkopf duo.jpg
    hartkopf duo.jpg
    96.4 KB · Views: 68
  • achimw sb1 und grenadill.jpg
    achimw sb1 und grenadill.jpg
    41.8 KB · Views: 97
Last edited:
So von mir auch noch ein Tipp zu Spyderco,.

Spyderco Pacific Salt
Habs jetzt seit ner Woche und bin sehr zufrieden damit. Außerdem komplett rostfrei.
Hatte davor die kleinere Variante das Salt 1 immer dabei.
Praktische, rostfreie, leichte (!), robuste und leicht nachzuschärfende Dinger.

Viel Spaß beim Messerfinden :steirer:

Servus
 
SUPER! .. und :lach:

Gleich mal noch eine Detailfrage an Herbert:

Welches ist das auf diesem Bild ganz rechts? Das mit dem hellen Griff?
Sieht mir nach "festem" Messer aus... sehr nett. Vielleicht sollte ich doch von m. Klappmesser-Maxime abweichen...
Das Schweizer in "Alu" (?) ganz links hatte ich auch schon mal angedacht... bin aber wieder davon abgekommen.

Gruß, Cara


[OT]Frag mal, wie MICH manche angucken, wenn ich als Frau zugebe, dass ich Messer "mag" bzw. "toll finde"... das ist noch viel schlimmer - da gibts schon so Exemplare, die einen dann so schräg von der Seite angucken à la... "mit der stimmt doch was nicht"... :glgl: ...(was mir bisher entgangen wäre *g* )[/OT]
 
@cara: das ist ein Messer, das ich selbst gemacht habe aus einem speziellen Stahl namens Ultrafort. Wurde hier besprochen. Hat aber gewisse Nachteile, wie in dem Bergwanderbericht besprochen. Der Griff ist auch Buchsbaum, und das ganze Messer ist wunderbar zum Arbeiten.
Ich werde mir das gleiche nochmal aus Cronidur 30 machen, allerdings in Flachschliff. Dauert aber was.

Ich habe oben noch ein paar Bilder reingepackt. Sind wunderbare Messer, diese Hartkopfs.
 
Sieht mir nach "festem" Messer aus... sehr nett. Vielleicht sollte ich doch von m. Klappmesser-Maxime abweichen...
Hallo Cara, wenn Du Dich für ein feststehendes Messer entscheidest, wäre es wesentlich einfacher, das Gewicht niedrig zu halten. Eine Klingenlänge von 10 cm ist nämlich ziemlich schwierig in einem Klappmesser unterzubringen und dabei das Gewicht niedrig zu halten. Das Military von Spyderco z.B. ist groß und leicht, aber von dieser Sorte gibt es nicht so viele Messer.
Wegen dem Workhorse: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=40349

[OT]Frag mal, wie MICH manche angucken, wenn ich als Frau zugebe, dass ich Messer "mag" bzw. "toll finde"... das ist noch viel schlimmer - da gibts schon so Exemplare, die einen dann so schräg von der Seite angucken à la... "mit der stimmt doch was nicht"... :glgl: ...(was mir bisher entgangen wäre *g* )[/OT]
Tja, die Leute schauen schon bei Kerlen so, als würde man nachts auf einsamen Gipfeln heidnischen Gottheiten Brandopfer darbieten..tanzend natürlich. Die Reaktionen bei Vertretern des angeblich schwächeren Geschlechts wie Dir mag ich mir gar nicht ausmalen. Aber bleib dabei, macht alles vielzusehr Spaß!:D
Noch ein Tipp: Plane am besten noch ein wenig von deinem Budget für Equipment zum Schärfen ein (Stichwort:Sharpmaker und Co.). Das Selberschärfen kommt früher oder später sowieso.

Gruß,
Carsten
 
@Morales: prinzipiell find ich ja die feststehenden sogar schöner ("messeriger" *g*), aber... dann muß ich ja in m. Entscheidungsfindungsprozeß wieder von vorn anfangen! :argw: - wo soll das noch hinführen! :hmpf:

Hui... was ich jetzt gerade feststelle - sowohl bei den Spydercos wie auch bei dem Workhorse ist ja so ein blöder Clip dran - kann man sowas in der Regel "leicht" (= unkompliziert, mit rel. wenig Kraftaufwand) entfernen? Oder muß man da schweißen oder löten oder so?

Da ich Messer selten.. hm... eigentlich nie in der Hosentasche trage (Damenhosen sind ja i.d.R. etwas enger und haben keine Hosentaschen in Einkaufsbeutelausmaßen), sondern im Rucksack / Tasche / Tasche in der Tasche o.ä., stört mich so ein Clip enorm.. sowohl, was die Optik betrifft wie auch.. naja, hauptsächlich Optik.

Ich gehe davon aus, dass der Clip gerade bei so flachen und glatten Messern schon seinen Sinn hat... aber wenn man das eben net braucht??

Edit: das Byrd Cara Cara ist toll - sehr elegant. Aber ein bitzele schwer... 162g.. das summiert sich im Rucksack. Wobei... schon schön.. Ach menno :D

Gruß, Cara
 
Last edited:
Moin,

bis auf gaaaanz seltene Ausnahmen lässt sich so ein Clip bei allen Messern abschrauben.
Ggfs. musst Du im Baumarkt nach dem passenden Torx oder Inbus Schraubendreher suchen.
Aber wenn Du einen passenden gefunden und etwas ausprobiert hast, ist der Clip auch schon ab ;)

10cm Klingenlänge sind für ein Klappmesser schon recht gewaltig, zumal der Griff dann noch mal so ca. 3cm länger ist.
So um die 9cm Klingenlänge sind schon ein recht großer und von mir gern getragener Klapper.
Die 7,5cm Klasse ist eigentlich auch für fast alles ausreichend, auch wenn mir da das Messer in Gänze einen Tick zu klein ist.
Aber angesichts Deiner Handgröße wäre sowas imo für Dich optimal.

Da Du ja das UKPK schon genannt hast, wäre auch mein Tipp entweder dieses oder die feststellbare Variante, Calypso jr. wie von Peter schon genannt, zu wählen.

Willi
 
Status
Not open for further replies.
Back