LEO, Eurofighter, Tirpitz Damast - Alles nur ein Werbegag?

happyhugo

Mitglied
Messages
9
Hallo,
ich interessiere mich erst seit kurzem intensiver für Messer und bin daher noch ganz neu im Geschäft.

Ich würde mir gerne ein Damast Messer kaufen (wahrscheinlich wird es das Eurofighter II Damast von Böker).
Was mich allerdings ein wenig abschreckt ist die Tatsache, dass dort angeblich Stahl vom Eurofighter eingearbeitet sein soll.

Ich bin kein Werkstoffspezialist, allerdings würde ich den Werbegag wie folgt übersetzen (auch auf LEO und Tirpitz bezogen):

"Wir benutzen in unseren Messern noch Uralten Kriegsstahl-Schrott und verwehren uns jeglicher neuesten, ransant fortschreitenden Materialentwicklung"

Zig Unis und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt bringen doch gerade in letzter Zeit immer hochwertigere, immer leichtere und härtere Stähle mit wildesten Materialmischungen heraus, oder? Dabei unterscheiden sich die Anwendungsfälle natürlich deutlich.

Wahrscheinlich kann man für die gewünschten Eignschaften eines Messerstahls, einfach vorhandenen nehmen (wie z.B. Panzerstahl).
Aber besser geeigneter Messerstahl wäre doch bestimmt entwickel/ herstellbar, oder (Kosten - Nutzen Faktor mal ausser acht gelassen)?
 
Hallo,

wie wäre es wenn du die Suchfunktion dieses Forums benutzt und explizit nach diesen Stählen suchst.
Hier wurde schon sehr viel zu diesem Thema geschrieben, sogar von den Herstellern der Damaststähle.

Bevor du dich also hier weiter auf sehr dünnem Eis bewegst wäre evtl. ein wenig lesen angesagt.
 
Ich bin kein Werkstoffspezialist, allerdings würde ich den Werbegag wie folgt übersetzen (auch auf LEO und Tirpitz bezogen):

"Wir benutzen in unseren Messern noch Uralten Kriegsstahl-Schrott und verwehren uns jeglicher neuesten, rasant fortschreitenden Materialentwicklung"