kleines Reiseladegerät für AA-Eneloop

fafoe

Mitglied
Messages
15
Hallo zusammen,
nachdem ich hier im Forum sehr freundlich und gut beim Lampenkauf beraten wurde,stellt sich für mich eine neue Frage,die ich auch durch intensive Forensuche nicht klären konnte.
zu Hause benutze ich ein IVT-AV4,mit dem ich recht zufrieden bin.Für meine längeren Tropenreisen,auf denen ich einige Eneloops für meine Lampen und den Weltempfänger mitnehme,ist mir der AV4 zu groß/zu schwer.Da ich in meinem Rucksack jedes Gramm/jeden Centimeter spare,optimal ausnutze,such ich ein möglichst gutes kleines Reisegerät.
Technisch ideal wäre der BC-700/IPC-1L,ist mir aber mit Steckernetzteil immer noch zu groß.
Vor kurzem sah ich im hiesigen Blöd-Laden ein Sanyo-Reiseladegerät,das von der Größe/Gewicht ideal wäre.Da Sanyo meine Fragen nicht beantwortet hat,kennt vielleicht jemand hier das Gerät MDR-02?
Es hat 110-240 Volt,Delta-V-Abschaltung.Leider kann ich nicht in Erfahrung brigen,ob es eine Einzelschacht-Ladung hat(nur 1 LED für beide Akkus)Wie gesagt,es würde mir als Reisegerät auf Grund der Größe besser gefallen,bin mir aber nicht sicher.ob es halbwegs optimal läd?Oder kennt jemand ein anderes,ähnlich kleines,gutes Gerät,zur Not auch nur mit 1 Ladeschacht(kein Solar-oder USB-Lader)?
Danke für etwaige Hinweise/Erfahrungen Eurerseits,
Gruß,Fabian
 
Hier gibts ide Datenblätter zu den Eneloop Ladern:
http://www.eneloop.info/de/produkte/ladegeraete.html

Der MDR-02 tut bei mir seinen Dienst. Echt kompakt, geringes Gewicht, Ladekontrolle statt Timer, noch ausreichender Ladestrom und man kann auch mal nur nen einzelnen Akku laden.

Für unterwegs find ichs ok.

Überzeugt hat mich aber vor allem der günstige Preis von knapp 10€ inkl. 2 Eneloop Akkus.:)
 
Danke,die Datenblätter hatte ich schon gesehen,aber für mich ist daraus nicht erkennbar,ob das MDR-02 wirklich eine Einzelschacht-Ladekontrolle hat oder es doch ein Paarlader ist?
Gruß,Fabian
 
Back