Anfänger sucht (kleines) Klappmesser um die 50€

Status
Not open for further replies.

riodoro

Mitglied
Messages
4
Guten Abend,
ich hätte nie gedacht, dass ich mich so lange mit dem Kauf eines Messers beschäftigen würde aber gut:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für den täglichen Gebrauch, auch zum grillen (Holz zum anzünden kleinschneiden, Verpackungen öffnen, zur Not auch mal Steak wenden...)

Von welcher Preisspanne reden wir?
Um die 50€. Bevorzugt eher weniger.

Wie groß soll das Messer sein?
Schwer zu sagen. Sollte eher klein sein. Die Dimensionen des BM Mini-Ambush finde ich eigentlich passend.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Griff sollte auf jeden Fall schwarz sein. An Materialien kann man bei 50€ wohl keine großen Anforderungen stellen. Das Zytel des BM gefällt mir recht gut. Auch das Böker Speedlock 3000 Jubiläumsmodell finde ich vom Stil her sehr gut (ist ja in etwa wie das BM). Es sollten aber keine Löcher im Griff sein (so wie bei vielen CRKT Messern die ich gesehen habe).

Welcher Stahl darf es sein?
Hier habe ich überhaupt keine Ahnung. Vertraue hier auf die Experten.

Klinge und Schliff
Klinge sollte plain sein.

Linkshänder?
Nein.

Also ich habe nun fast den halben Tag hier im Forum verbracht und versucht, mich ein wenig schlau zu machen. Vom Design her mein absoluter Favorit ist das Benchmade Mini-Ambush. Auch ansonsten soll ja das Messer recht gut sein und meinen Anforderungen entsprechen. Nur die Mängelliste mit dem defekten Indraft System hat mich stutzig gemacht. Denn verletzen möchte ich mich natürlich nicht...

Also: Ist das Problem immer noch vorhanden? Oder kann man bedenkenlos zu diesem Messer raten? Gibt es Alternativen die ähnlich aussehen, dieses Problem aber nicht aufweisen?

PS: Das hier wohl oft empfohlene Spyderco Tenacious gefällt mir persönlich (wie fast die ganze Produktpalette des Herstellers) überhaupt nicht, da die Klinge mich ein wenig an ein Dreieck erinnert :) Das BM Vex ist auch recht interessant, jedoch ein wenig zu groß.

Danke schon einmal.
 
Wie gefällt Dir das Monochrome von Benchmade?
Gibts auch in schwarz.

Ansonsten gib 20 Euro mehr hin und kauf Dir ein Spyderco Delica.
 
Vom Design her erinnert mich das Benchmade Mini-Ambush an das CRKT Drifter

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=12/0/CR6450K

Das gibt es mit G-10 Griffmaterial (empfehlenswert) schon um die 30 Euro (über Auslandsversand sogar noch günstiger). Der Stahl dürfte bei beiden Messern ca. gleich gut sein - AUS 8 von Benchmade vielleicht (!) eine Spur besser. Ich kenne mich aber da auch nicht besonders gut aus, kann nur wieder geben was ich selbst gelesen habe.

Hier im Forum wurde es auch schon diskutiert und gut bewertet.

Bei den günstigen Messern wäre noch das Tenacious (was dir ja nicht so gefällt) und die Byrd Reihe von Spyderco (beim wolfster link oben kannst du dich durch das Programm klicken - oder Spyderco Homepage googeln) zu nennen. Auch das Benchmade Pika ist in der Preisklasse sehr beliebt.
 
@kleinermann:
Beim Monochrome von BM stören mich nunmal diese "Aussparungen" am Griff.

Zu Spyderco siehe mein Eingangspost.

@roninstevie:

Hui sehr gut, und das für 30€ :super:
Was ist hier von der Veriegelungstechnik zu halten? Hat die auch solche "Abnutzungserscheinungen"? Schaut aber wirklich super aus, dieses schlichte Design gefällt mir.

Mit dem Design von Spyderco kann ich mich dagegen einfach nicht anfreunden. Und das Pika hat irgendwie einen komisch "geriffelten" Griff...

Bis jetzt liegt wohl das CRKT Drifter vorne.
 
Hallo,

ich würde mir das Trance von Böker mal anschauen. Griff ist durchgehend, liegt gut in der Hand und die Klinge ist auch recht schneidfreudig.

Trance

Gruß
pogo
 
Apropos Trance, ich finde die Droppoint-Variante besser. Wird es meines Wisens nicht mehr lange geben...

Ansonsten ist ein guter Tip mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis die Dozier-Reihe mit Zytel-Griffen von Ka-Bar. Mein Favorit ist die Clip-Point-Variante. (Ja, ich weß - da steht Spear-Point. Bild und Artikel-Nr. entsprechen aber dem Clip-Point...)

mfg, stubenhocker
 
Wie wär's mit dem Byrd Raven, ich habe die Verison mit Metallgriff, inzwischen bekommt man es auch mit G10 Griffschalen. Ein wirklich gutes und günstiges Messer. Der Preis liegt zw. ca. 30-40 Euro, je nach Griffmaterial, G10 ist etwas teurer.

Gruß,
JoBe
 
So danke ersteinmal für die ganzen Vorschläge.

Ich habe mir alle nochmal alle angeschaut und muss sagen, dass der CRKT Drifter immer noch vorne liegt. Nur ihn gibt es ja in zwei Ausführungen

1. Schwarzer Griff
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=12/0/CR6450K

2. Stahl Griff
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=12/0/CR6450S

Eigentlich wollte ich ja schon einen schwarzen Griff. Nur anscheinend fühlt sich dieser nicht so toll an und die Beschichtung der Klinge kratzt sich auch ab.

Der Stahl Griff sieht meiner Meinung nach nicht so toll aus, fühlt sich aber vllt. besser an? Die Klinge ist hier nicht beschichtet also kann wohl auch nichts abkratzen.

Entscheidungshilfen? :steirer:
 
Hallo riodoro,

ich hatte beide Drifter-Varianten (Die Stainlessversion habe ich behalten). Die G10-Variante ist vom Gefühl her westentlich leichter. Sie fasst sich durchaus gut an. Die Stainless-Variante ist schwerer und liegt eine Spur besser in der Hand, außerdem ist die Verriegelung ein bisschen stabiler. Alles in allem würde ich an Deiner Stelle die Stainless-Variante vorziehen. Vor allem wegen der fehlenden Klingenbeschichtung. Allerdings: Wenn Du nicht täglich knackfrische Brötchen aufschneidest, hält die Beschichtung sicher länger als bei mir... Auf jeden Fall sind die Drifter tolle Messer. Eine Einschränkung gibts allerdings: Der Stahl ist nicht sonderlich hart. Dafür lässt sich die Klinge aber sehr gut schärfen. Und für den Preis kannst du nichts besseres bekommen.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Trageweise aus? Irgendwelche Präferenzen? Das Drifter hat ja nur Tip-down. Ein weiterer Kandidat (nich böse sein) für Tip-up Trageweise wäre vielleicht noch das Kershaw Skyline.

Gruß,
Carsten
 
Entschuldigung - hab erst jetzt gesehen, dass du geantwortet hast.

Das Drifter ist für den täglichen Gebrauch sicher keine schlechte Wahl. Besonders mit stainless Griff wirkt es - jetzt meiner meinung nach - sehr gentleman like und sozial verträglich.
Ich hoffe du hast viel freude damit!
 
Falls dir der Griff des Stahl-Drifters zu glatt und nicht schwarz genug ist, dann such doch mal hier im Forum nach Griptape oder Skateboardtape. ;)

Aber nicht auf die Seite mit dem Clip kleben! :D
 
Status
Not open for further replies.
Back