Messer Neuling Kaufempfehlung

Status
Not open for further replies.

Nodda

Mitglied
Messages
4
Hallo zusammen,

ich bin auf meinem Streifzug durch verschiedenste online-Messershops auch in diesem Forum hängengeblieben, da ich keinen blassen Schimmer von den Vor- und Nachteilen der Verschiedensten Stähle habe. Ich hoffe vielleicht hier eine gute Beratung zu bekommen um nicht auf irgendwelche dummheiten reinzufallen. Ich werde also den Fragenkathalog Kaufberatung einfach mal durchgehen:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Eigentlich ist mir das egal. Wenn ein Klappmesser, dann aber nur mit einer Funktion - sprich der Klinge!


Wofür soll das Messer verwendet werden?


Schnitzen, Alltagszeug, wo man es eben mal brauchen kann - jedoch nicht zum Apfelschälen oder so ;-)


Von welcher Preisspanne reden wir?


30- max. 50€

Wie groß soll das Messer sein?

Nicht zu groß aber auch nicht zu klein: Also so um die 10 - 15 cm Klingenlänge


Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?


Natürlich - z.B. Holzinlays


Welcher Stahl darf es sein?

Das ist DIE große Frage! Da sind wohl Erfahrungen gefragt!

Sonst gibts eigentlich keine Besonderheiten, bin kein Linkshänder, das Design der Scheide ist mir recht wurscht.
Vielen Dank schonmal für die Mühe.

Gruß,
Nodda
 
Wie groß soll das Messer sein?

Nicht zu groß aber auch nicht zu klein: Also so um die 10 - 15 cm Klingenlänge

Hallo,

also 10-15 cm Klingenlänge sind für ein Klappmesser schonmal recht viel ;)


Wenns was mit Holz und auch noch günstig sein soll dann schau dir mal die Modellpalette von Nieto an, dort könntest du fündig werden.

Preis-Leistung ist bei den Messer oft nicht schlecht.
 
Also so lange du nicht mal weißt, ob du ein feststehendes oder ein Klappmesser willst, kann dir eigentlich keiner helfen.

Wenn du wirklich mind. 10 cm Klingenlänge willst, ist ein Feststehendes Messer besser (so große Klappmesser mit Holzgriff sind selten).

Bei Feststehenden gibts dann aber wieder Trage-Einschränkungen ab 11 cm Klingenlänge...

Bitte werde dir doch erst mal klar, was du eigentlich willst.

-Walter
 
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Schnitzen, Alltagszeug, wo man es eben mal brauchen kann - jedoch nicht zum Apfelschälen oder so ;-)

Wie groß soll das Messer sein?
...Also so um die 10 - 15 cm Klingenlänge

Das beisst sich.
Wenn Du es im Alltag brauchst und ständig, oder zumindestens oft, mitnehmen willst, sind bei einem feststehenden Messer Klingenlängen über 10cm nicht empfehlenswert. Bei einem Klappmesser würde ich sogar nicht über 8,5cm hinausgehen.

Des weiteren wirst Du kein wirklich gutes Fixed unter 50 Euro bekommen, noch dazu mit Holzgriffen.

Nichtsdestotrotz, schau mal hier:
[B]www.toolshop.de[/B] oder hier: [B]www.wolfster.de[/B] und such nach "Nieto"

oder Du suchst hier nach "Arbolito"
[B]www.boker.de[/B]
 
Also generell tendiere ich am ehesten zu einem feststehenden Messer. Um es weiter einzuschränken würd ich dann wohl zu einem "kleinen" um die 10 cm Klingenlänge tendieren! Wichtig ist mir halt, dass ich ned "so viel" Geld ausgebe und nachher ein Messer habe, dass sich nur schlecht schärfen lässt bzw. nicht richtig scharf wird oder sowas.

Ich hatte bei meinen Suchen z.B. dieses Gefunden:

http://www.ranger-shop.de/products/...e/Jagdmesser/Guertel-Messer-Fingermulden.html

oder das:

http://www.messerdepot.de/product_info.php/products_id/163

oder das:

http://www.messerdepot.de/product_info.php/products_id/1904

was meint ihr zu denen?
 
Last edited:
Hallo,

naja bei der Auswahl würde ich das Nieto nehmen, das jedoch dann wieder ein Klappmesser ist ;)
 
Das sollte jetzt ned meine endgültige Auswahl sein, das war das, was ich gefunden hatte bevor ich diesen Beitrag erstellt hatte ;-). Für mich wäre es interessant, warum du speziell von den 3en das Nieto nehemen würdest, bzw. auf was man achten muss - z.B. eben den Stahl bzw. das Fabrikat - was auch immer...
 
Für mich wäre es interessant, warum du speziell von den 3en das Nieto nehemen würdest, bzw. auf was man achten muss - z.B. eben den Stahl bzw. das Fabrikat - was auch immer...

Moin.

Du hast keine Ahnung, was nicht schlimm ist.
Der Sinn der Kaufberatung ist aber nicht, Dir einen kompletten Einsteigerkurs ins Thema Messer zu liefern, sondern bei einem konkreten Problem zu helfen.

Du möchtest ein Messer zum Schnitzen, da Du damit ja keine Äpfel schälen willst:rolleyes:
Ein Schnitzmesser hat idR eine Klinge von weniger als 6cm Länge.

Du möchtest ein günstiges Messer für den Anfang.
Dazu gibt es reichlich Threads.
Du möchtest wissen was an Nieto so empfehlenswert ist?
Gib einfach "Nieto" in die Forensuche ein und informier Dich.
Du möchtest etwas über die Vor- und Nachteile von verwendeten Messerstählen erfahren.
Ist alles hier niedergeschrieben. Mehrfach und zum größten Teil gut verständlich.

Mein Vorschlag: Geh in irgendein Jagd-, Angel- oder Ausrüstergeschäft und sieh Dir mal ein paar "echte" Messer an.

Oder kauf Dir ein Opinel No9 oder No10 für ca. 10,-€ und schnitz ein bißchen.
(und frag jetzt bitte nicht, warum ausgerechnet ein Opinel)

Gruß
chamenos
 
Status
Not open for further replies.
Back