Hilfe beim Fundament für Federhammer

Braten

Mitglied
Messages
243
Hallo Leute ich bins mal wieder, jetzt ist es endlich soweit. Ich könnte meinen Lasco1 aufstellen, aber eben nur provisorisch bzw. ich kann im Moment leider kein Betonfundament an der Stelle machen, da ich nicht weiß ob er dort endgültig stehen bleibt.

>Ich würds im Moment so machen:

1. Damit sich der Amboss nicht in den Untergrund gräbt und mir dadurch den Hammerkörper zerstört (Amboss ist mit 4 Schrauben am Hammerkörper verbunden) würde ich ein 2. Holzfundament unter das erste vorhandene legen, mit Gewindestangen von seitwärts und von oben verbinden. (Holzbalken kreuzweise verlegen oder nicht? Siehe Bilder)

2. Leider kann der Untergrund (Boden) nur aus verdichtetem Erdmaterial bestehen

3. Gummimatte ausm Baumarkt, ist so gepresstes Recyclingzeugs (relativ fest)

4. Evtl. unter Amboss noch ne Gummimatte


5. Hab irgendwie keinen Plan

6. HIIILFEEEEE

Mal im Ernst, über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !! :super:
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    105.1 KB · Views: 727
  • 2.jpg
    2.jpg
    100.9 KB · Views: 390
Da meine Werkstatt auch gerade umgezogen ist, kenne ich die Probleme:D

Gieß dir doch eine Bodenplatte, gleich mit Ösen für evtl. spätere Umbettung - das lässt sich Prima mit Hubwagen machen!
Nach zwei Tagen kann der Hammer drauf.
1200X 2500X200 ist meine Hammerunterkonstruktion und das reicht.

3,14159265 mal Daumen 20 Sack Beton ich hab 4 kleine Zinkeneggen reingetan - drunter Uralte Gummitransmissionsriemen ca. 40mm - das hält!

Ich meine, du ärgerst dich nur rum mit improvisierten Konstruktionen.

Grüße
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Ich weiß schon das ich mich da evtl. nur ärgern werde, aber ich hab leider im Moment wirklich keine Möglichkeit ne Platte zu gießen.

Vielleicht gibts ja noch den ein oder anderen Tip?
 
Bei mir sieht das im Prinzip genau so wie bei dir auf der Zeichnung aus.

Allerdings ist mein Aufbau:

Gewachsener Boden
Sand
Backsteine
Gummimatte
Holzfundament
Federhammer

Damit der Hammer nicht mehr durch die Gegend sprang, habe ich ihn im Boden befestigt.

Mein Thread: Mein Federhammer
 
Wie sieht es denn aus, wenn man als unterste Lage ein paar Hochbordsteine (gebraucht vom Straßenbau) auf das Erdreich legt?
 
Back