Puddelelch

Droppoint

Mitglied
Messages
1,446
Ich habe von Jeo hier aus dem Forum ein schönes Stück Puddeleisen bekommen. Da ich damit noch nicht gearbeitet hatte, wollte ich es möglichst schnell mal testen.

Das Ergebnis seht ihr hier. Die Klinge ist von Moritz Kaiser und 11cm lang. Zu der rustikalen Zwinge habe ich naturbelassenen Elch gewählt. Das schöne am Elch ist ja, dass er porenfrei ist, so dass ich auf eine Endkappe verzichten konnte.

Danke fürs Schauen.

Gruß

Uli
 

Attachments

  • DSC_0811.jpeg
    DSC_0811.jpeg
    150.4 KB · Views: 646
  • DSC_0813.jpeg
    DSC_0813.jpeg
    123.2 KB · Views: 204
  • DSC_0815.jpeg
    DSC_0815.jpeg
    77.1 KB · Views: 303
  • CSC_0820.jpeg
    CSC_0820.jpeg
    126.7 KB · Views: 479
Würde sagen der Test ist sehr gelungen. Saubere Arbeit, schöne Materialien und feine Linienführung.
 
Muss auch sagen, Seehr nice! :super: Da bekomm ich doch glatt auch Lust mal Elchhorn zu verarbeiten.Jetzt fehlt ja nur noch ne schöne Lederscheide dazu.
 
...Das schöne am Elch ist ja, dass er porenfrei ist, so dass ich auf eine Endkappe verzichten konnte.

Was allerdings mit Sicherheit gut ausgesehen hätte Uli.Trotzdem ein sehr schönes Teil was Du Dir da gebaut hast. Dem Aussehen und der Tradition der anderen Messer die Du schon von verschiedenen Messermachern Dein Eigen nennst folgend.

Dizzy
 
hallo uli

das ist so richtig, richtig schön!!!

ich freue mich immer mehr aufs treffen
 
Das ist ja mal super! :super: Wie bearbeitet sich das Puddeleisen?

Gruß,

Joe
 
Das Puddeleisen lässt sich sehr leicht bearbeiten. Man merkt schon, dass es vom technischen Standpunkt kein erstklassiges Material ist. Aber hier geht es ja um die Optik.
Nach dem Ätzen ist es sehr porös, mal sehen wie es sich in Bezug auf Rostanfälligkeit verhält.

Gruß

Uli
 
Hast Du prima hingekriegt, Uli! Das könnte ich mir auch sehr gut in meiner Lederhose vorstellen. :super:
 
Hallo Uli,

ein sehr schönes Messer, wo bekommt man den Elch den her, ist ja wirklich klasse das Material.

Gruß Uwe
 
Genau so stelle ich mir ein schönes Jagdmesser vor. :super:

Mit Endkappe wäre es wahrscheinlich noch eine Steigerung gewesen. ;)


Gruß William
 
Noch ein paar Bilder mit Scheide, bin richtiggehend stolz auf mich, dass es so schnell etwas geworden ist, Lederarbeit ist nicht direkt mein Lieblingshobby. Meine erste Boll-Scheide übrigends ;-)

Gruß

Uli
 

Attachments

  • DSC_0826.jpg
    DSC_0826.jpg
    88.3 KB · Views: 68
  • DSC_0827.jpg
    DSC_0827.jpg
    96.9 KB · Views: 83
  • DSC_0828.jpg
    DSC_0828.jpg
    104.3 KB · Views: 98
Back