Zum Messerkauf nach Solingen

gtzdl

Mitglied
Messages
3
Hi zusammen,

bin neu hier. Hoffe ich habe das richtige Forum erwischt. Da es nicht direkt um Kaufberatung geht, erstelle ich das Thema mal hier.

Ich möchte mir bald neue Küchenmesser zulegen. Da ich recht viel koche, zur Zeit aber noch mit den Messer arbeite, die ich mir am Anfang meiner Studentenzeit gekauft habe (grandiose Jusitinusmesser für 3€ pro Stück) hab ich beschlossen, dass jetzt endlich, endlich was vernünftiges her muss.
Auch wenn ich damit vlt. etwas abrupt von 0 auf 100 gehe, aber ich habe keine Lust eine Zwischenlösung, die mich nach ein paar Monaten wieder stört. Es werden also schon so Messer in der Preisklasse 80-120€ (oder auch etwas mehr) werden.

Meine Frage ist, ob es sich lohnt für den Messerkauf nach Solingen zu fahren und mal bei Herstellern und Manufakturen direkt zu gucken. Ich kann relativ schnell und günstig nach Solingen kommen.
Ich kann mir vorstellen, dass ich direkt vor Ort mehr fürs gleiche Geld bekomme, als wenn ich hier vor Ort (Bonn) irgendwo teure Messer kaufe.
Ist es den Trip wert? Bekommt man günstigere Konditionen, weil Zwischenhänder wegfallen, oder man vlt. auch "Auslaufmodelle" bekommen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo und Willkommen hier im Messerforum,
da ich die Gegebenheiten vor Ort sehr gut kenne,(Bad Honnef) glaube ich, daß Du Dir die Fahrt von Bonn nach SG wegen ein paar Messern sparen kannst, denn das was Du von Bonn nach SG an Spritt verbläst, kannst Du ja auch besser in das oder die Messer investieren.Werde Dir doch einmal erst klar was Du von wem zum Kochen haben möchtest? Soll es Handelsware sein?, Deutsch?, Japanisch?,Was Handgemachtes?Die großen Solinger Unternehmen sind meistens auf den einschlägigen Seiten im Netz sehr günstig zu finden,dafür brauchst Du nicht extra nach SG zu fahren.
Ich gebe Dir einmal zwei Seiten im Netz, da bekommst Du Markenmesser wie Zwilling, Kai oder die gute alte WMF sehr preisgünstig.

www.porzellantreff.de oder www.tableware24.de
Dizzy
 
Last edited:
Danke erstmal für die Antworten.

Also der verlinkten Diskussion nach, lohnt es sich ja schon.
Spritkosten würden auch nicht anfallen. Ich hab noch mein Studententicket im VRS und komme damit auch bis nach Solingen. Außer Zeit würde es mich also nichts kosten.

Messer übers Internet zu kaufen, da bin ich skeptisch. Ich möchte sie erst in der Hand gehabt haben, bevor ich zuschlage.
Wenn man direkt vor Ort wirklich bis 30% sparen kann, dann lohnt es sich ja wirklich - bzw. man kann dann halt fürs gleich Geld mehr bekommen.

Ich habe auch schon recht konkrete Vorstellungen davon, was ich haben möchte.
Es soll wohl quasi ein "Standardsortiment" werden. Also Schälmesser ca. 9cm, Fleischmesser ca. 20, Allzweckmesser/Kochmesser ca. 16cm (das benutze ich eh am häufigsten), Brotmesser und noch ne fünfte Art (mal gucken, was genau). Ich bevorzuge auch die europäische Form, die Japaner gefallen mir im Vergleich nicht ganz so gut (wobei es da auch nette Gerätschaften gibt). Dazu dann nen schönen Block für die Unterbringung und nen Wetzstahl.
Für das alles wollte ich so etwa 600-700€ unters Volk bringen. Je mehr Handarbeit ich dafür bekomme, desto besser. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich bei den Manufakturen einfach mehr für mein Geld bekomme, da man bei Zwilling oder WMF sicher auch für den Namen zahlt.
Wenn ich also das, was sonstwo vlt. 1000€ kostet in Solingen für 700€ bekommen kann, denke ich, dass sich die Reise schon lohnt. Dann würden sich sogar Spritkosten lohnen ;)
Außerdem ist mir eine Begutachtung und kompetente Beratung schon wichtig - dann zahle ich auch gern 50€ mehr als auf irgendeiner Internetseite.
Oder liege ich da so falsch mit meinen Vorstellungen?

Viele Grüße
 
Last edited:
Hi

Fahr nach Solingen zu Wüsthof, und die haben einen Werksverkauf wo es bis zu 75% Nachlass gibt.
Ganzen Messerblock für gut die Hälfte und an den meisten Messer ist garnichts dran.

Für den Rest oder von Anfang an bei dem Budget, würde ich doch zu Handgemachten Messern raten.
 
WENN Solingen und Serienmesser, dann rate ich zu Solicut, die sind imho derzeit die Besten vor Ort. Allerdings, und das sage ich in vollem Ernst, macht dir um deine 700 Euro der Jürgen Schanz (oder ein anderer der Messermacher hier) auch schon Kochmesser - und da kommt die Serie nicht mit, zumindest nicht in der Preisklasse.

Block (da gibts selbst bei IKEA nette) kostet nicht die Welt und kann man überall bekommen, und den Wetzstahl findet man nicht unbedingt beim Messerhersteller der Wahl - und die Frage Stahl oder Keramik ist da noch nicht mal gemeint :irre:

Kurz: Nicht einfach losfahren und was kaufen, denn dann kauft der Laie nach Optik und Verkäufermeinung - und die muss nicht immer passen. Lieber erst mal genau wissen WAS man will, welche Art/Hersteller/Serie, und dann schauen wo es das günstig gibt. Der Weg "wo gibts was günstig, und was davon ist OK" gefällt mir nicht. Sorry

Woz
 
Sehr zu empfehlen:
Güde Messer Fabrikverkauf.Hier bekommst Du sehr hochwertige Messer mit kleinen Schönheitsfehlern weit unter Listenpreis. Geh einfach mal auf die Güde-Homepage.
Auch der Wüsthof-Direktverkauf ist sehr günstig.
Viel Spass beim shoppen...
 
Güde Messer Fabrikverkauf.Hier bekommst Du sehr hochwertige Messer mit kleinen Schönheitsfehlern weit unter Listenpreis.

"Fabrikverkauf" ist übertrieben :glgl:
Kleine Schönheitsfehler gibt es sogut wie garnicht. Bei Güde gibt es keine 2. Wahl. Aber weit unter Listenpreis ist auch übertrieben. Das würde zum 2. Wahl Verkauf (der auch als solcher gekennzeichnet ist) bei Wüsthof zutreffen.

Ansonsten kann ich Woz eben nur zustimmen. Aber bei den Messern aus Solingen tut sich nicht viel, ist eben Geschmackssache.
 
Block (da gibts selbst bei IKEA nette) kostet nicht die Welt und kann man überall bekommen, und den Wetzstahl findet man nicht unbedingt beim Messerhersteller der Wahl - und die Frage Stahl oder Keramik ist da noch nicht mal gemeint :irre:
Es spricht ja gar nichts gegen puzzeln. Ich wollte nur mein Vorhaben etwas genauer darstellen.

Kurz: Nicht einfach losfahren und was kaufen, denn dann kauft der Laie nach Optik und Verkäufermeinung - und die muss nicht immer passen. Lieber erst mal genau wissen WAS man will, welche Art/Hersteller/Serie, und dann schauen wo es das günstig gibt. Der Weg "wo gibts was günstig, und was davon ist OK" gefällt mir nicht. Sorry
Woz
Naja, genau deswegen bin ich ja hier, und stehe noch nicht mit irgendwelchen Messern in meiner Küche, die ich mir hab aufschwätzen lassen.
Wenn in der Preisklasse (also im Schnitt ca. 120€ pro Stück) handgemachte Messer zu haben sind, ziehe ich die auf jedenfall der "Massenware" vor.

Danke für eure Anregungen.


Ach ja!......ECHT!........erzähl mal! :confused:

Dizzy
Mhmm... isso, glaubt man kaum. Schick mir ma ne PM, dann erzähl ich dir ma ein........
 
Back