Anfänger möchte ein Einhandmesser

Status
Not open for further replies.

lilmaroni

Mitglied
Messages
115
hallo
ich habe mich erst heute im forum angemeldet und stelle jetzt meine erste frage:

ich würde gerne ein einhandmesser kaufen das in der preisklasse um 50€ oder weniger liegt. die klinge sollte nicht länger als 10cm lang sein. ich schneide hin und wieder dünne äste, ist es darum notwendig eine klinge mit integrierter Säge zu kaufen? wäre echt nett wenn ihr mir meine fragen beantworten und messer empfehlen könntet!

Grüße
lilmaroni
 
AW: kaufberatung für einen anfänger

Moin,

kopiere bitte den oben in der Kaufberatung angepinnten Fragenkatalog in Dein Eröffnungsposting und fülle ihn aus.

So ist Dein Anforderungsprofil doch arg dürftig.

Willi
 
AW: kaufberatung für einen anfänger

Für dünne Äste sollte ein Messer ohne Säge ausreichen.

Ich werf mal ganz unspezifisch die Wörter Spyderco Tenacious und Byrd Knives in den Raum.


Ookami
 
AW: kaufberatung für einen anfänger

oh tut mir leid!:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Kleine Äste durchschneiden, schnitzen, lebensmittelschneiden... soetwas in der richtung

Von welcher Preisspanne reden wir?
0-50€ (wenn nötig bis 60€)

Wie groß soll das Messer sein?
Die klinge sollte nicht länger als 10cm und nicht unter 5-6cm lang sein.
Das messer sollte gut in eine hosentasche passen und nicht mehr als 200-220g wiegen.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der griff sollte möglichst aus stahl oder aluminium sein, andere materialien gehen auch, aber alles außer horn

Welcher Stahl darf es sein?
Rostträger Stahl

Klinge und Schliff
Da ich ein Neuling bin habe ich keine konkreten vorstellungen


Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Da ich ein Neuling bin habe ich keine konkreten vorstellungen
 
AW: kaufberatung für einen anfänger

Moin,

suche mal hier im Forum nach "monochrome". Das könnte etwas für dich sein.

Gruß
Olli
 
Moin.

Hebe gerade mal den Titel geändert:teuflisch

Im Unterforum "Kaufberatung" braucht man das Wort nicht noch einmal im Titel.

chamenos
 
Noch eine Stimme für das Spyderco Tenacious, für unter 50 € ein super verarbeitetes Messer.
Wobei Eckhards Tipp auch interessant aussieht.
 
danke für eure beiträge!
also dieses messer, was eckhard geschrieben hat, gefällt mir sehr.
leider ist es zu teuer für mich. könnt ihr mir sagen wie die verarbeitung und stahlqualität bei Smith & Wesson ist? da ich die schon oben mit einem link gezeigten messer optisch sehr ansprechend finde!

mfg
lilmaroni
 
Hallo,

zunächst auch von mir eine klare Empfehlung fürs Spyderco Tenacious.

Zu den S&W Messern: du kannst Glück haben u. erwischst ein sehr gut verarbeitetes Stück oder du kannst Pech haben .... ;)
 
So genau kann das wohl keiner Sagen;
Beim Tenacious ist die Chance ein Gutes zu bekommen jedoch eher gegen 100 gehend.
 
Reine Spekulation.
Wenn Dir ein Modell von S&W so gut gefällt, dann bestell es in einem Online-Shop, bei schlechter Qualität (und auch sonst), hast Du im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zwei Wochen Rückgaberecht.

Und nun nimm einfach das Tenacious, dann brauchen wir auch nicht über eventuell schlechte Qualtiät spekulieren ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back