Suche alternative Umgebungs-Farb-LED-Beleuchtung

Status
Not open for further replies.

naturelle

Mitglied
Messages
972
Hi Leute,

ich hoffe doch mal, dieses Unterforum ist richtig, mir ist jedenfalls kein allgemeineres eingefallen. Ausserdem soll das hier nicht nur "Suche" sein, sondern auch zur Diskussion anregen.

Also:
Ich war heute seit langer Zeit mal wieder bei Ikea. Im Laufe des Rundganges sind wir dann auch durch die Lampen-Abteilung gekommen, und dort hat mich die LED-Beleuchtung Dioder völlig fasziniert:
Vier aneinanderreihbare LED-"Stäbchen" (für ELektronikbastler: erinnerten mich stark an IC-Röhrchen) a ca. 25cm, die in (angeblich, hab nicht nachgezählt) sieben Farben und mit diversen Modi leuchten können, betrieben von einem kleinen Schaltnetzteil. Was ich in der kurzen Zeit sehen konnte an Funktionen:
- Weiss
- Einzelne Farbe
- Harter Wechsel von Farbe zu Farbe
- Weicher Übergang von Farbe zu Farbe

Ich fand das total nett, würde ich mir auch kaufen, aber ich empfinde es als nachteilig, daß man für den Preis von 50,-€ nur diese vier LED-Reihen aneinanderreihen kann, mehr geht wohl mit dem Schaltnetzteil nicht.

Meine Frage:
Kennt jemand Alternativen oder alternative Anbieter? Oder vielleicht den Hersteller, vielleicht hat der ja größere Modelle im Portfolio!? Gerne auch Ausland, bei DX und KD habe ich leider nichts vergleichbares gefunden.

Zusatzfrage: bei DX gibt es noch SKU2710 bzw. SKU2714 (mit anderem Sockel). Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt?
 
Wahaaaaaahnsinn!:steirer:

SKU.14852 kommt dem, was ich so suche, schon wirklich extrem nah!
Riesigen Dank für den Such-link, ich hatte absolut keine Ahnung, daß die das "light strip" nennen:ahaa::super::):). Ich glaube, dieses Ding werde ich mir mal bestellen.
Auch der Controller aus GB scheint nicht uninteressant, allerdings habe ich zu beidem noch einige Fragen, vielleicht kannst Du die ja beantworten:

Generell: kann ich beliebige Netzteile verwenden? Ich hab von 12V/500mA bis hin zu 12V/50A (alles Gleichspannung) so ziemlich alles brauchbare hier. Benötige ich ein strombegrenztes Netzteil, oder begrenzt sich die jeweilige Elektronik selbst (ich frage deshalb, weil in den Kommentaren irgendwo von jemandem zu lesen war, daß der Lichtstreifen heller wurde, nachdem er ein stärkeres NT genommen hat. Aber es kann ja durchaus sein, daß das vorige einfach nur unterdimensioniert war)?

Sehe ich das richtig, daß alle diese Lichtstreifen und Leisten 12V erwarten?
Wie sieht es mit der Schaltung aus GB aus? Die funktioniert mit den lightstrips von DX? Also auch 12V?


n.
P.S.:
in dem oben von mir angeführten link (bzw. in den meisten dieser Light-strips), das sind doch dreifarbige LED, oder!? Jedenfalls hatte ich nur ein Produkt gefunden, bei dem explizit dabeistand, daß R/G/B-LED im Wechsel aufgelötet sind.
P.P.S.: ich antworte mir mal selbst: auf einem Bild ist erkennbar, dass es getrennte Die sind, also tatsächlich Mehrfarb-LED.
 
Last edited:
Ah, danke für den link!
Allerdings wäre mir schon weitergeholfen, wenn 321 meine Fragen beantworten kann - für den Anfang reicht mir das vollkommen ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back