Korkenzieher bei [Militär-]Taschenmessern

angryolex

Mitglied
Messages
8
Hi,

Ich habe hier vor mir ein Schweizer Taschenmesser und ein BW Stumpf liegen und frage mich: Warum haben die alle Korkenzieher? Ich meine welchen Nutzen hat ein Korkenzieher bei einem Taschenmesser der Bundeswehr z.B.?

Ich bitte um Aufklaerung:D

P.S. Oder kennt einer noch alternative funktionen?
 
AW: Korkenzieher bei Taschenmessern

Na wozu dient ein Korkenzieher wohl?
Wozu dient ein Kapselheber?
Wozu dient die Klinge beim Messer?
 
AW: Korkenzieher bei Taschenmessern

xD

Natuerlich kenne ich die Funktion eines Korkenziehers, aber mal ehrlich: Wer moechte bei der Bundeswehr eine Weinflasche aufmachen?
Die Frage ist, warum der Hersteller eine in meinen Augen eher sinnlose Funktion hinzufuegt?
 
AW: Korkenzieher bei Taschenmessern

Ist halt eine klassische Zusatzfunktion aus einer Zeit in der
die Leute noch Geld und Zeit hatten, auf dem Feld eine Flasche Wein zu
öffnen und zu trinken und Brotzeit zu machen.:)
Korkenzieher gibt es schon sehr lange und im Messerbau
wird gerne an Traditionen festgehalten.

an modernen MTs wirst du kaum noch einen Korkenz. finden.
 
AW: Korkenzieher bei Taschenmessern

Auch Soldaten trinken manchmal Wein;).
Ansonsten kann der Korkenzieher auch z.B. zum Knotenöffnen und ähnlichem sehr nützlich sein. Immer dann wenn man ein Spitze braucht, die nicht schneidet.

Das neue BW-Stumpf hat übrigens statt einem Korkenzieher einen Kreuzschlitzschraubenzieher.
 
Last edited:
AW: Korkenzieher bei Taschenmessern

Aber steht nicht gerade im Militaer die Funkionallitaet im Vordergrund? Man haette den Korkenzieher durch etwas alltagstaugliches ersetzen koenne!?!
 
AW: Korkenzieher bei Taschenmessern

Z.Bsp. einem Schuhlöffel?:glgl:
Wenn ich keinen Korkenzieher brauch sondern eine Lupe, dann kaufe ich mein Messer halt mit Lupe.
Oder ein Messer mit Korkenzieher und eine Lupe extra:steirer:
 
AW: Korkenzieher bei Taschenmessern

Wein zu trinken, ist eine in Europa zutiefst verwurzelte Tradition, zugegebenermaßen eine von Süden nach Norden hin abnehmende;
aber in der Schweiz ist das Weintrinken üblich, deswegen hat das Vic eben einen Korkenzieher. Und die süddeutschen Soldaten tranken halt auch gern mal ein Weinchen.
Wenn du persönlich keinen Wein trinkst, dann ist das ok....brauchst ja kein Messer mit Korkenzieher zu kaufen, odr?

Apropos: Was gibt es alltagstauglicheres als eine Flasche Wein zu trinken?
Protestant, ick hör dir trapsen....
 
AW: Korkenzieher bei Taschenmessern

Ich hatte mich nur gewundert, warum der Korkenzieher auch bei militaermessern einzug gefunden hat, aber ich hab als norddeutscher die suedliche Weinkultur ausser Acht gelassen :D
 
AW: Korkenzieher bei Taschenmessern

Hallo

Die Leute die in der Beschaffung das Sagen haben,lassen eben auch eigene Vorstellungen einfliessen.

Wenn dann einer dort seit,sagen wir zwanzig Jahren ein Taschenmesser mit Korkenzieher einstecken hat und das nützlich findet,wird eben ein Modell mit Korkenzieher für dieTruppe geordert.


Gruß William
 
AW: Korkenzieher bei Taschenmessern

Darüberhinaus @angryalex
Diese Messer sind keine Kampfmesser...
Es sind Werkzeuge, die dem Soldaten bei völlig alltäglichen Anforderungen gute Dienste leisten sollen.
Wie schon gesagt....ich als Süddeutscher würde eher auf den Flaschenöffner verzichten, als auf den Korkenzieher, aber eine gewisses Laissez-faire gehört halt dazu...(obwohl ich weiss, dass die Norddeutschen einem immer gleich mit Prinzipien kommen)
 
AW: Korkenzieher bei Taschenmessern

...Ich meine welchen Nutzen hat ein Korkenzieher bei einem Taschenmesser der Bundeswehr z.B.?

Diese Messer sind keine Kampfmesser...
Es sind Werkzeuge, die dem Soldaten bei völlig alltäglichen Anforderungen gute Dienste leisten sollen.

Moin.

Ihr habt wohl beide nicht gedient:D
Eine der wichtigsten Tätigkeiten des gemeinen Soldaten ist die Pflege der ihm dienstlich anvertrauten Ausrüstung.
Und eines der wichtigsten Ausrüstungsteile ist die massive Aluminiumfeldflasche.
Diese ist täglich in Gebrauch und muss dann, so man Dienst in der Kaserne hat, ausgespült und offen im Spind gelagert werden.
Ganz wichtig ist, dass man den dicken rotorangen Dichtungsgummi aus dem Verschluss pult und selbigen gut abgetrocknet neben der Feldflasche lagert. Das soll verhindern, dass sich unter dem Gummi Gammel bildet.
Und das einzige Werkzeug mit dem man diesen Gummidichtring zerstörungsfrei tagtäglich aus dem Deckel geprökelt bekommt ist nun einmal der Korkenzieher am guten alten BW-Stumpf.
Des weiteren läßt sich mit der abgerundeten Spitze des korkenzihers z.B. ganz vortrefflich das Filtergewinde an der Atemschutzmaske vorreinigen.
Oder man prökelt damit kleine Steinchen aus der Stiefelsohle um nicht das frisch gebohnerte Linoleum auf dem Flur zu zerkratzen usw.

Ich weiß überhaupt nicht, wie die Jungs das heute mit dem neuen Taschenmesser machen wollen.:D

Also ich habe in meiner Dienstzeit den Korkenzieher deutlich öfter als den Kapselheber gebraucht.

Gruß
chamenos
 
AW: Korkenzieher bei Taschenmessern

Ganz wichtig ist, dass man den dicken rotorangen Dichtungsgummi aus dem Verschluss pult und selbigen gut abgetrocknet neben der Feldflasche lagert. Das soll verhindern, dass sich unter dem Gummi Gammel bildet.

So eine Dichtung findet sich an meiner Feldflasche nicht. Bei mir ist die schwarz und kann ganz locker mit der Hand abgezogen werden.


Des weiteren läßt sich mit der abgerundeten Spitze des korkenzihers z.B. ganz vortrefflich das Filtergewinde an der Atemschutzmaske vorreinigen.

Das musste ich noch nie reinigen. Wenn ich draußen bin, wo das Gewinde dreckig werden könnte, sitzt der Filter drauf, da kommt kein Dreck ran.


Oder man prökelt damit kleine Steinchen aus der Stiefelsohle um nicht das frisch gebohnerte Linoleum auf dem Flur zu zerkratzen usw.

Dafür nehm ich die Ahle. Geht auch gut für getrockneten Schlamm.


Also ich habe in meiner Dienstzeit den Korkenzieher deutlich öfter als den Kapselheber gebraucht.

Ich hab den Korkenzieher noch nie gebraucht. :steirer:
 
AW: Korkenzieher bei Taschenmessern

So eine Dichtung findet sich an meiner Feldflasche nicht. Bei mir ist die schwarz und kann ganz locker mit der Hand abgezogen werden.


Du hast die neue. Da gehts tatsächlich so. Bei der alten war es ein Gefrickel. Und ja, ich hab auch den Korkenzieher dafür verwendet.
Und für den blöden Gummi in der noch blöderen Butterdose.


Meiner Meinung nach ist der Korkenzieher eher historisch begründet.
Wann wurde denn das alte Messer beschafft? Ich weiß noch gut, das meine Oma ihre Saftflaschen immer verkorkt hatte. Es war ganz normal, das auch nichtalkoholische Getränke in einer Flasche mit Korken waren. Und ein Korkenzieher war eben ein ganz normales, alltägliches Werkzeug.
Und auch ein Soldat darf mal einen Saft trinken. :D


Wahnsinn, wie sich die Zeiten ändern. In meiner Kindheit war es ganz normal, ein Taschenmesser dabei zu haben. Wer die meisten Werkzeuge dran hatte, war der Held auf dem Pausenhof!

Und heute wird ein Korkenzieher hinterfragt......
 
Mir ist nicht ein einziges schweizer Soldatenmesser (d.h. von der schweizerischen Armee verwendete Messer) mit Korkenzieher bekannt!:confused:
 
Naja, das österreichische Bundesheer hat auf seinem Glock Feldmesser 78 ja auch einen Kapselheber.
Damit werden nicht nur Limonaden aufgemacht. :haemisch:
Also warum nicht auch einen Korkenzieher.
Ein Glaserl Wein im heimeligen Ambiente der Gruppenunterkunft nach einer anstrengenden
Gefechtsübung ist doch etwas Feines. :p
 
Hallo zusammen,
sind denn gar keine Brillenträger hier - oder hab ich wieder was überlesen ?
Als Zubehör gibt es einen kleinen Brillenschraubenzieher, der extra dafür vorgesehen ist, mit dem Griff in den Korkenzieher geschraubt zu werden* - ich habe damit jede Menge Scharnierschräubchen nachgezogen,bevor sie rausfielen.

*zur Aufbewahrung
 
So ein kleines Fitzelteil würde beim Militär ständig verloren gehen. Es hat schon seinen Grund, dass bei der Militärversion des Trailmasters Pinzette und Zahnstocher gestrichen wurden.
 
Übrigens: Das sogenannte Schweizer Offiziersmesser war nie ein offizieller Ausrüstungsgegenstand im Gegensatz zum Soldatenmesser, und das hat keinen Korkenzieher.
 
Aber steht nicht gerade im Militaer die Funkionallitaet im Vordergrund?
Der ist klasse! :steirer::super:

Ansonsten hat chamenos den Einsatzzweck bereits erläutert. Ich habe den Korkenzieher vom privaten Vic genauso für die Subtraktion des "Parisers, flach" aus dem Deckel der Pulle benutzt. Das perfekte Werkzeug für einen extrem spezialisierten Zweck. Das dienstlich gelieferte "Kappmesser, klapper" war dafür weniger geeignet.

Bis denne!
Frank
 
Back